Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Das habe ich mich auch schon gefragt Trixie03. Wer weiß ob es überhaupt das Futter ist…


    Seine Schilddrüse ist ja auch zu hoch eingestellt und das spielt ja auch da mit rein sagte die Ärztin.


    Ach man…, ist alles nicht so leicht. Ich füttere jetzt sein Futter weiter. Er mag das einfach und das ist für die Bauchspeicheldrüse.


    Vielleicht war auch der Spot On mit ein Auslöser. Drei Tage danach ging es nämlich los.

  • :streichel: Mach Dich nicht verrückt mit der Frage nach dem Auslöser, das habe ich auch immer gemacht, aber es bringt halt nichts. Das Einzige was ich definitiv sagen kann ist, dass das Wetter bei uns oft mitspielt, sagt unsere TÄ auch.

  • Ich schneie auch mal rein.

    Bei einem Blutbild aufgrund von Verhaltensveränderungen kam ein hoher cPLI Wert raus (>600).
    Heute haben wir den Wert nochmal überprüfen lassen, der sollte morgen kommen. Jetzt hab ich hier mal quer gelesen und frage mich ob ich noch weitere Werte anfordern lassen soll.

    Ich habe jetzt immer gelesen dass bei euren Hunden Folsäure und B12 Mangel festgestellt wurde. Geht das meistens einher?

    Dann weiß ich nich ob es eigentliche eine chronische oder akute Pankreatitis ist. Das kann man nur durch eine Kotprobe feststellen? Und was sagt der cTLI? Wert aus?

    Ich hab auch nach vier Wochen immer noch viele Fragezeichen überm Kopf.

  • Darf ich euch fragen, wie sich so ein Schub äußert? Kommen Schübe auch bei chronischer Pankreatitis vor?


    Ich merke derzeit nur, dass es Charly wieder viel besser geht, seit er das neue Futter und die Enzyme bekommt. Aber ich habe noch zu wenig Informationen über die Krankheit selbst.

  • Ich habe jetzt immer gelesen dass bei euren Hunden Folsäure und B12 Mangel festgestellt wurde. Geht das meistens einher?

    Der Mangel kommt meist von chronischen Magen-/Darmentzündungen, also bei IBD, aber IBD und Pankreatitis gehen oft miteinander einher.

    Der TLI Wert bestimmt eine exokrine Pankreasinsuffizienz, also eine Bauchspeicheldrüsenschwäche.

    Im Kot wird der Elastase Wert bestimmt, mit dem Wert wird eine Pankreasinsuffizienz bestimmt und nicht die Pankreatitis.

    Ich glaube bei einer akuten Pankreatitis ist der Hund so richtig krank, da müssen sie auch meist stationär behandelt werden.

    Trixie hat eine chronische Pankreatitis, bei ihr ist der cPLI nicht bei jedem Blutbild erhöht.

  • Darf ich euch fragen, wie sich so ein Schub äußert? Kommen Schübe auch bei chronischer Pankreatitis vor?

    Schübe gibt es auch bei chronischer Pankreatitis, bei Trixie äußert sich das meist in Übelkeit, Erbrechen und Schwäche, sie mag dann nicht spielen und schläft fast den ganzen Tag.

    Die Symptome können aber sehr unterschiedlich sein, wie z.B. Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber, Hecheln, ja sogar Herzrhythmusstörungen.

    Deswegen habe ich auch kürzlich einen Herz US bei ihr gemacht, weil sie bald operiert wird.

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Hunden und Katzen
    Bauchspeicheldrüsenprobleme sind bei Hunden und Katzen relativ häufig und können schwerwiegende Folgen haben. Lesen Sie hier, wie eine Entzündung der…
    www.drhoelter.de


    contessa

    Der Artikel erklärt das sehr gut finde ich.


    Wichtig finde ich einen Tierarzt der sich damit auskennt.


    Anderster

    Der TLI sagt ob ein exokrine Insiffizienz vorliegt und dein Hund Enzyme zum Essen braucht. Ich glaube generell ist ein umfassendes Blutbild mit Folsäure, B12 etc…. nie verkehrt. Euer CPLI ist ja mit ü600 auch schon heftig. Da würde ich den Tierarzt nochmal löchern, sich fragen nach dem TLI.

    Ist es das erste mal bei euch ? Ihr müsstet dann ja auch strikte Pankreas Diät einhalten, einmal Pankreatitis, immer Pankreatitis sagt meine Ärztin immer….


    Bei Nino ist Folsäure z.B. mal erhöht gewesen, was dann aber für eine Fehlbesiedelung im Darm spricht. Das Thema ist echt komplex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!