Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Ok, kenne einige Hunde ohne Erkrankungen bei denen das so ist. Würde mir keine Gedanken machen, wenn sonst keine Symptome auftreten, evtl aber nochmal mit dem TA besprechen.

  • Der meinte das gleiche wie Du, ich soll mich jetzt nicht verrückt machen :ops:

  • Nino hat wieder eine akute Pankreatitis.


    Die erste hatte er 2017 und die ist folgenlos ausgeheilt.


    Nun ist der CPLI wieder so hoch, das er nicht messbar ist, trotz strikter fettarmer Ernährung seit 2017.


    Ein Gedanke kam in meinem Thread auf, nämlich, dass er evtl. obwohl Werte 2017 und 2018) normal waren, mittlerweile eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat. Der Gedanke war der, dass diese Pankreatitis vielleicht dadurch entstanden ist, weil die Bauchspeicheldrüse überlastet ist, trotz fettarmer Fütterung.

    Er fraß Dogs Love Senior Pute Light mit 4% Fett und abends Bosch Senior mit 7% Fett.


    Morgen beim Arzt möchte ich das Thema Enzyme ansprechen.


    Gibt hier jemand Enzyme ? Evtl. sogar Kreon 10.000 ? Gibt es spezielle Enzyme für Hunde mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

  • Wir geben Kreon. Mit Enzymen für Hunden haben wir schlechte Erfahrung gemacht. (Almaenzyme haben einen sehr geringen Enzymgehalt und Pankreatin P hat den Hund total eklig riechen lassen und irgendwann hat er jegliches Essen mit dem Pulver verweigert)

  • Hier gibt es seit 2 Jahren auch Kreon 10.000 bei EPI. Almazyme hat Sodbrennen und Übelkeit verursacht. Aber seit wir auf Kreon umgestiegen sind, ist die EPI kein großes Thema mehr. Auf Reisen oder für Snacks benutze ich auch manchmal Kreon für Kinder, weil ich das genauer dosieren kann.

  • Danke, dann besorge ich mal Kreon 10.000 für Nino und spreche gleich mal mit seiner Ärztin darüber.


    Versteckt ihr das im Futter oder gebt es vorher ?


    Beim Nafu könnte ich so ne Mini Kapsel unterschummeln. Aber er bekommt ja jetzt auch das z/d Low Fat als Trofu und das scheint ihm gut zu bekommen.

  • Ich gebe Pankreatin 20000 .

    Ich öffne die Kapseln und gebe die Kügelchen ins Futter.

    Das geschieht seit mehr als einem Jahr so und funktioniert gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!