Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Wir hatten gestern was richtig, richtig Blödes. :gott: (Vorwürfe sind unangebracht, ich mach mir selbst schon genug davon)


    Kimi hat vom Teller geklaut. Leider war auf diesem Teller nur noch das Fett, das ich von meinem Fleisch abgeschnitten hatte. Und ein bisschen Kartoffelbrei.


    Na ja, ich also schon in halber Panik Kimi noch eine Kapsel Pankreatin verabreicht (normalerweise bekommt sie eine halbe am Tag), beim TA angerufen, wo mir dann geraten wurde, ihr sicherheitshalber noch eine Kapsel zu geben. Viel falsch machen könne man da nicht, was zu viel ist, wird vom Körper wieder ausgeschieden. Also hatte Kimi dann zwei Kapsel (zusätzlich zu der halben am Abend) intus, die Nacht verlief jetzt ruhig, Output sah normal aus und sie verhält sich auch normal.


    Heute Morgen habe ich dann sicherheitshalber noch einmal nachgefragt, aber die meinten, wenn sie die Nacht jetzt ohne Vorkommnisse gut überstanden hätte, dann könne man davon ausgehen, dass jetzt auch nichts mehr kommt (möglich ist aber natürlich alles). Wenn bis heute Abend alles ruhig ist, darf ich dann endgültig aufatmen.


    Ich bin soooo sauer auf mich, warum habe ich so darauf vertraut, dass sie niemals nicht vom Teller klaut? :barbar:


    Drückt uns die Daumen, dass alles gut geht. Ich denke aber, mit dem Pankreatin wird es in Ordnung sein. :fear:


    edit: Weswegen ich hier eigentlich auch schon länger mal nachfragen wollte - haben eure Hunde auch ein anderes Hungergefühl als vorher? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass durch die EPI das Sättigungsgefühl gestört wird bzw. sein kann. An manchen Tagen steht Kimi fiepend neben mir, weil sie Hunger hat (und das gab es vorher nieeeeemals, sie hat lieber drei Tage gehungert, als irgendwas Unbeliebtes zu fressen). Sie bekommt schon 4-5% ihres Körpergewichts, also weit mehr, als ja so allgemeinhin empfohlen wird.

  • @Trace:


    Alles gut gegangen bei euch? Bei uns war es letzte Woche ähnlich - allerdings waren es Weihnachtsplätzchen :ugly: .
    Ich achte so penibel darauf, was in den Hund kommt und es hat sich alles so positiv entwickelt. Ich hatte wirklich Angst, dass jetzt alles wieder von vorne losgeht.


    Paule hat ja CP mit gewisser, dauerhafter Insuffizienz, und ich merke jetzt kein gestörtes Hungergefühl. Wobei es wirklich drauf ankommt, was ich füttere. Bei kohlehydrat- und fettarmer Ernährung hat er immer Hunger geschoben.
    Jetzt ist alles okay (der Herr lässt auch mal gerne was stehen, wenn er keinen Hunger mehr hat :roll: ) - aber ich füttere eben auch sowohl Fett als auch Kohlehydrate.


    Ich weiß nicht, ob euch das jetzt weiterhilft. Ich will damit nur sagen, dass ich die große Vermutung habe, dass der Dauerhunger bei unseren Pankreas-Patientien auch viel mit der Diät zusammenhängen kann, die wir Ihnen geben.

  • Jaa, es ist zum Glück alles gut gegangen! :gott: Hier kann sich sicher jeder vorstellen, wie erleichtert ich bin. Sie hatte auch nicht mal Durchfall oder so. Bauchschmerzen habe ich auch nicht feststellen können. Danke der Nachfrage!


    Deine Antwort hilft mir auf jeden Fall... vllt sollte ich darüber nachdenken, die KH wieder etwas hochzufahren. Wobei Kimi ja auch ein erhöhtes Diabetes-Risiko hat und ich hab dann auch Angst, mit den KH die Diabetes ranzu"füttern". :/


    Heute stand sie auch etwa zwei Stunden, nachdem es Gemüse gab, wieder vor mir und wollte was haben. Sie tut mir dann echt leid... Diese Woche möchte ich wegen unserem Zwischenfall am Sonntag wirklich wieder alles nach Plan füttern, ab nächster Woche gibt´s vllt wieder zusätzlich Haferflocken oder etwas in der Art. Damit ist sie zufriedener, hab ich den Eindruck.


    Ist schon alles nicht so leicht mit den Patienten. Irgendwie hat man dann auch immer im Hinterkopf, dass der Hund nun mal chronisch "krank" ist und das beachtet werden muss. Andererseits bin ich auch immer erst dann zufrieden, wenn ich das Bestmögliche für den Hund rausholen konnte.

  • Das ist schön, dass bei euch auch alles gut gegangen ist =) .


    Ja, das ist es wirklich nicht :/ . Paule ist ja mehrfach chronisch krank und bisher war die BSD wirklich das schlimmste für mich. Einfach, weil die Tierärzte generell wenig Ahnung davon haben und man sich dadurch sehr oft hilflos fühlt.


    Wieso meinst du, dass du mit KH Diabetes begünstigst?

  • Mir hat eine THP mal gesagt, dass viele Kohlenhydrate eine Diabetes quasi begünstigen, sie hatte auch davon abgeraten, lebenslang das Diätfutter (das Intestinal Low Fat von RC) zu füttern, eben wegen der Kohlenhydrate.


    Kann aber auch sein, dass sie die generelle Überversorgung mit KH meinte, so genau habe ich das ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf. :ka: Mit Kartoffeln und/oder Haferflocken z.B. als Zusatz kommen wir ja auch gut zurecht.


    Kimi war "vorher" immer kerngesund (ok, bis auf die PL, aber das ist ja wieder eine ganz andere Baustelle). Einerseits denke ich, dass man sich ganz gut in dieses ganze Thema einfinden kann. Andererseits kostet es halt auch immer Kraft und Nerven, sich in alle möglichen Richtungen abzusichern, was man dem Hund nun füttert und wo ggf. noch eine Unterversorgung ist, wie man diese behebt, usw. Und, wie du sagst, nicht alle TÄ haben dann wirklich Ahnung. Unsere TÄ erscheint mir bisher immer sehr kompetent und sehr bemüht, daher graut mir auch schon vor unserem Umzug, durch den ich mir wohl oder übel einen anderen TA suchen muss...

  • Mir hat eine THP mal gesagt, dass viele Kohlenhydrate eine Diabetes quasi begünstigen, sie hatte auch davon abgeraten, lebenslang das Diätfutter (das Intestinal Low Fat von RC) zu füttern, eben wegen der Kohlenhydrate.

    Eine ausschließliche oder hauptsächliche Fütterung mit kurzkettigen KH können u.U. eine Diabetes begünstigen.


    Aber eine vernünftige Fütterung ist gerade bei Hunden mit Problemen der Pankreas für den Energiegewinn mit weitestgehender Schonung der Pankreas ziemlich unerläßlich.

  • Das Thema Fett und Kohlenhydrate bei EPI wird kontrovers diskutiert. Zunächst ging man davon aus, dass die Diät fettreduziert sein sollte. Neuere Studien sagen, dass eine Fettreduktion keinen positiven Effekt habe und stattdessen die Verdauung von Kohlenhydraten das Pankreas stärker beanspruche.
    Eine Studie hat sogar gezeigt, dass ein Futter mit "normalem" Fettgehalt die Verdaulichkeit von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten erhöht, aufgrund einer verbesserten Konservierung.
    Es scheint eine sehr individuelle Geschichte zu sein - der eine Hund kommt mit Fett besser klar, der andere mit Kohlenhydraten.


    A4505.0208.DE.pdf?LA=5

  • Hallo,
    wir Reihen uns zu diesem Thema auch mal hier ein. Mein Nino (Havaneser 6 Jahre) hat eine akute Pankreatitis. Ich behaupte fast das sie vorher schon chronisch bestand und hoffe dass er damit trotzdem ein fröhliches Hundeleben führen kann. Heute ist Tag 6 seit der Diagnose und nach drei Tagen Infusionstherapie ging es ihm schon etwas besser. Er futtert jetzt Hills i/d low fat und Vet Concept Intestinal vom Tierarzt. Das klappt bisher ganz gut. Die nächsten Untersuchungen stehen so in 3 Wochen an und dann möchte ich auch den TLI Wert haben um zu sehen ob er eine exokrine Insuffizienz hat und Enzyme braucht. Der cPLI wird dann natürlich auch gemacht und was sonst noch gemacht werden muss werde ich dann mit dem Tierarzt besprechen müssen. Es hat und ja im Urlaub erwischt und wir waren dann hier vor Ort beim Arzt. Der war wirklich super. Ich fahre gleich nochmal hin um noch Nafu zu holen und zu fragen wie lange er das Cimetidin nehmen muss.


    Ich habe den Thread hier schon komplett gelesen und falle immer wieder darüber das man mit Enzymen die BSD dazu bringt die eigene Produktion einzustellen. Ist es nicht sogar besser die angeschlagene BSD zu unterstützen damit die nicht so powern muss. Beim Menschen ist es doch auch so. Bin selbst Pankreaspatient und uns wird immer geraten lieber Enzyme zu hoch als zu niedrig zu dosieren.


    Kennt hier jemand Dr. Berg Schonkost Nassfutter? Das hat er lange bekommen und es klappte gut. Ich habe dann umgestellt auf Hermanns (könnte mich hauen dafür). In dem Dr. Berg ist Huhn, Reis, Kamille, Heilerde und Blaubeere enthalten.


    Jetzt bleibe ich aber bis sich die Werte wieder im Normbereich bewegen beim TA-Futter. Ich habe das Dr. Berg damals bei pets Premium bestellt und da sagte man das sei so ein Intestinal Futter wie vom Arzt nur in hochwertig ?? Ob das stimmt ?

  • Ich habe mir das Blutbild jetzt geben lassen.
    Lipase 2.742 U/l. Norm 200-1800
    Alpha Amylase 879 U/l, Norm 500-1500


    Alles andere liegt im Normalbereich. Sogar auch die Amylase. CPLI und TLI sind nicht dabei. Das Blutbild wurde ja wegen Gift-Verdacht gemacht. Die Werte werde ich aber wenn wir zurück sind bei meinem TA machen lassen. Bis dahin muss Nino sich schonen und darf nicht viel machen. Wir dürfen ihn allerdings in seinem Buggy mal eine Stunde mitnehmen. Aber auch das werde ich die nächsten Tage noch nicht machen damit er einfach Ruhe hat. Zum Glück kommt er hier in der Ferienwohnung meiner Eltern schön zur Ruhe, weil er es ja kennt.


    Die Leukozyten sind bei 8,18 (Norm 5,5-16,9).
    Müssten die nicht auch erhöht sein bei einer Entzündung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!