Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Ich glaube ich bin hier mit der Frage ganz gut aufgehoben: Lämmchen soll auf tierärztlichen Rat für zwei Tage ausschließlich Kartoffeln bekommen, um den Magen zu beruhigen und die Magenschleimhautentzündung (Pankreatitis als Auslöser ist nicht ausgeschlossen) in den Griff zu bekommen. Ich habe mich aufgrund von Unsicherheit der Verträglichkeit für Süßkartoffeln entschieden. Bin grade aber etwas ratlos ob der Tagesration.

Lämmchen wiegt etwa 26 Kilo, aktuell wenig aktiv aufgrund der Umstände. Hat hier jemand Ahnung oder eine Idee, wo ich nachschauen könnte? Habe natürlich beim Telefonat vergessen, die Tierärztin zu fragen.

Die KI spuckt mir das hier aus:

Tagesbedarf an Energie

ca. 95 kcal/kg Körpergewicht/Tag (bei Krankheit eher wenig Aktivität)

26 kg × 95 kcal = 2.470 kcal/Tag

Tagesration Süßkartoffeln

2.470 kcal ÷ 87 kcal × 100 g = ca. 2.839 g = ca. 2,8 kg gekochte Süßkartoffeln/Tag

2.470 kcal/Tag?? Kommt mir wahnsinnig viel vor... oder kommt das hin?

• Bei Schonkost geht es eigentlich nicht darum, die vollen Kalorien zu erreichen. Nur das der Hund nicht zu hungrig ist. Bei 2 Tagen überlebt er das.

Meine 10kg Hündin hat einen Umsatz von 500 kcal. Ok sie ist alt und so. Eure Menge käme mir schon sehr hoch vor.

Edit bei Fressnapf steht "Damit braucht unser Beispiel-Hund mit 25kg Körpergewicht in etwa 1388 Kalorien am Tag."

• Die Symptome könnten schon auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hindeuten, war bei uns recht ähnlich.

Bei uns hat der Futterplan von Futtermedikus Ruhe in die Verdauung gebracht, er ist extra für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse konzipiert. Es gibt eine Version für akute Pankreatitis (6-8 Wochen) und eine Version zur dauerhaften Fütterung. Wir füttern (leicht angepasst) seit einem Jahr nach diesem Plan und kommen damit bisher sehr gut klar. Unser Gamechanger war tatsächlich eine deutliche Erhöhung der Kohlenhydrate und und Verringerung der Fleischmenge und Fett sowieso. Aber natürlich ist jeder Hund verschieden und man muss ausprobieren, was passt. Gerade am Anfang finde ich eine Fütterung mit möglichst wenig Komponenten am besten, dann kann man nach und nach welche dazunehmen und sehen, ob der Hund es verträgt.

https://www.futtermedicus.de/f…speicheldruese-ernaehrung

Gute Besserung für Cooper!

• Das ist vieel zu viel!

Der Kalorienbedarf wäre durchschnittlich für einen normal aktiven Hund um die 1300-1500kcal.

Aber süßkartoffel haben sehr wenig kcal. Sie müsste Unmengen davon fressen.

Es sind nur zwei Tage, ich würde normal große Portionen geben, der Magen soll sich ja beruhigen.

• Schlaemmchen bei der Größe würde ich max 1 - 1,5 kg Süßkartoffeln kochen , pellen und pürieren und dann auf gut 6 - 8 Mahlzeiten verteilen. Mehr nicht und eher etwas weniger geben, wenn das gut abgekühlte "Püree" im Kühli steht hält es sich wenigstens ein paar Stunden

• Wenn eure chronischkranken Hunde einen Schub bekommen, wie lang dauert der ca?

Normalerweise war der Spuk meist nach ein paar Tagen vorbei. Jetzt sind wir bei über einer Woche. Auch zieht sich Betti viel mehr zurück.

Ich versuche jetzt einen Termin für eine Praxis mit inhouse Labor zu bekommen. Waren eure Hunde für den cPLI immer 12h nüchtern?

• nein, Joanie konnte es nicht länger als 6 h aushalten ohne Futter - bei ihr hätte das gleich den nächsten Schub ausgelöst. Das haben wir leider zweimal versucht mit üblen Folgen

• nein, Joanie konnte es nicht länger als 6 h aushalten ohne Futter - bei ihr hätte das gleich den nächsten Schub ausgelöst. Das haben wir leider zweimal versucht mit üblen Folgen

Das ist genau, das wovor es mir graut. Ich will das Problem nicht verstärken.

Mal sehen, was die Praxis sagt. Aber dann scheint man den Wert auch bei kleinerer Nüchternphase lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!