Rassevorschläge erwünscht

• Hallo ihr Lieben,

momentan überlege ich sehr stark, was nach meiner alten Lady hier wieder einziehen soll.
    Ich möchte auf jeden Fall diesmal einen Welpen von einem seriösen Züchter haben.

Ich habe da den Sheltie so ins Auge gefasst, weil ich mir etwas in der Größe und mit relativ langem Fell vorgestellt habe.

Vielleicht kann mir der ein oder andere Sheltie Halter auch etwas über seinen Hund schreiben oder
    vielleicht habt ihr noch andere Rassevorschläge.

• Achso ja entschuldigt.
    Ich würde mich da ganz auf den Hund einstellen, momentan Apportiere ich mit meinen beiden mit meinem jüngeren Rüden fahre ich gern Rad.
    An Wochenenden gehen wir gern Wandern was schon mal so auf 40 km am Tag rauslaufen kann, was aber nur ca. 2mal im Jahr vorkommt die meisten Touren sind Tagestouren an denen wir so 6 Stunden unterwegs sind (hab jetzt keine km im Kopf, aber grad langsam gehen wir nicht). Ansonsten würde mich auch Agility brennend interessieren (muss nur etwas geeignetes in meiner Nähe finden, was nicht das Problem sein sollte).
    Da ich selbstständig bin sind sie nicht oft und wenn nicht lang allein, max 3 - 4 Stunden ca. 3mal in der Woche. Den Welpen kann ich Anfangs komplett mitnehmen, bis er stubenrein ist und allein bleiben kann.

Ich erwarte einen netten Familienhund, der durchaus fit und agil ist aber kein Nervenbündel ist (wobei das natürlich auch Erziehungssache ist.)

Falls ich was vergessen hab, sagt bitte bescheid.

• Shelties sind recht quirlig und laut, ist das für dich ok?

Sonst sind deine Ansprüche jetzt nicht so, dass da nur ein Sheltie passen würde. Wandern und hier und da ein bisschen Apportieren kann fast jeder Hund :D

• Das ist für mich auch ok und das laute ist ja auch ein Stück Erziehung, wäre aber auch ok.

Deshalb sind auch Rassevorschläge erwünscht, die vielleicht vom Aussehen her passen könnten. :xmas_kilroy_sofa:

• Erziehung ist es, klar.
    Kann aber auch echt zur Herausforderung werden, man nennt sie nicht umsonst liebevoll "Bellties" :D Nicht unterschätzen!

Naja, was sieht noch ähnlich aus... ein Spitz? Die wachen dann aber und sich nicht so sensibel wie Shelties, würde ich schätzen. Und keine Ahnung, wie die Apportieren finden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!