Schleppleine für kleineren Hund

  • Bei meinem Spitz - um die 9 kg - habe ich auch eine Wäscheleine benutzt. Allerdings brechen die billigen immer recht schnell, daher habe ich eine etwas teurer für eine Wäschespinne gekauft. Die hat dann gehalten...

  • Das stimmt. Ich trage dann immer Handschuhe, wenn ich die nutze. Auf Schotter-/Waldwegen drauftreten geht gut. Aber am Strand auf ne Schleppleine treten ist auch doof - da ist es aber egal, welche man hat (rutscht durch).

  • Deshalb mag ich die gummierte Schlepp so - keine Handschuhe und keine Brandblasen. Obwohl mir grad kommt, dass Finya mir eigentlich seit Ewigkeiten nicht mehr in die Leine gekracht ist...vielleicht liegt die verringerte Verletzungsgefahr auch einfach daran :lol:

  • Bei mir gibt`s immer Flexi, mag Schleppleinen nicht gerne, weil sie sich ständig irgendwo verhakt (egal welches Material die Leine hat) da mein Hund meist neben oder hinter mir läuft und die Leine dann in U-Form am Boden schleift, weil ich das Leinenende immer in der Hand halte.
    Schleifen lasse ich eine Schleppleine nicht mehr, da ich meinen letzten Dackel durch Draufspringen auf die Schleppleine verletzt hatte.
    Meine Hündin hängt daher an der Flexileine oder sie hat gezielt Freilauf.
    Es ist auch sehr angenehm, wenn man nicht ständig wegen einer schmutzigen Schleppleine total "eingesaut" ist. :D

  • Dreck an Händen fand ich auch blöder als an Handschuhen... :xface:

    Ja, stell Dir nur mal vor, wo es die so überall durchzieht... *würg*
    Da brauch ich Handschuhe, selbst um die nur am Ende der Tour aufzuwickeln!

    Obwohl mir grad kommt, dass Finya mir eigentlich seit Ewigkeiten nicht mehr in die Leine gekracht ist...vielleicht liegt die verringerte Verletzungsgefahr auch einfach daran

    :bindafür: Das verringert die Verletzungsgefahr für alle ungemein!

    Was mich echt nervt ist, die SL dort zu nutzen, wo andere Leute sind. Im Wald üben wir so Anhalten, Warten und Absitzen, wenn uns jemand entgegen kommt. Ansonsten würde er die Leute schlicht einwickeln.
    Und am Strand genauso, nur dass wir dort bei Ebbe weit genug rauslaufen können, um alleine zu sein.

    Meine Hündin hängt daher an der Flexileine oder sie hat gezielt Freilauf.

    Das ist das Ziel. *träum* Momentan gibt's Freilauf nur, wenn wir mit Hundekumpel unterwegs sind und er spielt. Das Restrisiko, dass er was zum Jagen entdeckt, gehe ich ein.

    weil sie sich ständig irgendwo verhakt (egal welches Material die Leine hat)

    Das Problem hab ich mit der Wäscheleine so gut wie gar nicht mehr... Die flutscht überall durch.

  • Das Problem hab ich mit der Wäscheleine so gut wie gar nicht mehr... Die flutscht überall durch.

    Das Problem hatte ich auch mit Wäscheleine, denn wie schon erwähnt schleift die Schleppleine bei uns in U-Form über den Boden und da bleibt sie an jedem größeren Grasbüschel, Stöckchen oder Stein hängen und ich muss dann zurückgehen und die Leine über das Hindernis werfen und das nervt mit der Zeit gewaltig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!