Schleppleine für kleineren Hund
-
-
Guten Abend! Ich suche eine geeignete Schleppleine für einen kleineren Hund mit ca. 15 kg.
zur auswahl stehen unter anderem diese:
Heim Biothane Suchleine - neon-gelb günstig bei zooplus
Heim Feldleine Orange günstig bei zooplus
Hunter Feldleine von Hunter (Hunter) Marken, - FRESSNAPF Deutschland
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich mag Biothane Leinen sehr gerne.
13 cm breite finde ich für einen Hund von 15 Kilo viel zu breit. Aber die gibt es ja auch in schmaler.
LG -
Hallo

Ich habe für meinen Hund Anfangs eine 20 m Schlepp gehabt, so eine wie die Feldleine von Hunter. Tomi wiegt auch etwa 15kg. Biothane hat den Vorteil, dass sie sich bei Nässe nicht vollsaugt, schnell abgewischt und somit sauber und trocken ist, Zudem verheddert und verknotet sie nicht so sehr, ist aber halt teurer. Hätte ich die Schleppleine länger gebraucht hätte ich mir über kurz oder lang wahrscheinlich eine aus Biothane gekauft. 13 mm find ich für einen 15 Kilo Hund nicht zu dick.
Ich habe die Schleppleine nur am Anfang zur Sicherheit genutzt um Tomi mehr Bewegungsfreiraum zu geben und den Rückruf zu üben, klassisches Schleppleinentraining habe ich damit nicht gemacht. Die Länge fand ich zwar umständlich aber gut, das Ende bzw. einen Teil der Leine habe ich immer in der Hand gehalten. Er ist aber auch kein übermäßig wilder Hund der plötzlich durchstartet und unter Umständen volle Möhre in die Leine rennen würde. Je nach dem wie du mit der Leine arbeiten willst würde ich das bei der Wahl der Länge auf jeden Fall bedenken. -
Ich habe jetzt mal unsere Leine bemessen. Sie ist 1cm breit. An ihr hing ein 40 Kilo Hund.
Je breiter die Leine ist, je schwerer wird sie auch, das sollte man überlegen.
LG -
Ich habe die von Dir verlinkte von Zooplus für 10 Kilo Hund und sie ist nicht zu schwer.
-
-
Ich hab für meine 10kg-hündin eine 9mm Breite biothaneleine. Die sehr angenehm und auch nicht zu schwer.
Der Vorteil : Biothaneleinen kannst du dir auch sehr einfach anfertigen lassen, so wie du es willst.
-
Nimm keine 13mm Biothane, die wird viel zu schwer! Die flache 9mm reicht völlig aus! Wenn dann liegt die Schwachstelle immer am Karabiner um Biothan zum reißen zu bringen brauchst du wesentlich mehr als 15kg!
Ich würde für meine 12 & 16kg Hunde nichts anderes mehr kaufen, Biothane ist einfach das praktischste! -
Kommt schon sehr auf die Länge an finde ich. Bei 5-7 Metern find ich die 13mm total ok. Aber ja, wenn sie länger sein soll würde ich auch eine schmalere nehmen.

-
Canithane. Ist viel leichter als Biothane und genauso haltbar.
-
Canithane kannte ich bisher gar nicht.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!