Züchter Brimborium - wieso top secret?

• Haha, also ich muss gerade ehrlich gesagt total lachen :lol:

Ich habe immer gesehen, dass viele den Züchter nicht ausschreiben. Ich dachte, dass sei was weiß ich wieso hier verboten, weil das irgendwie gegen die Regel verstößt. Deswegen habe ich meinen nie 'öffentlich' genannt. Na dann... Toll Vero :hust:

Ich mach das oft, weil mir die meisten Zwingernamen zu lang sind ;)
    Malileute wissen welcher Zwinger z.B. mit 'dAB' abgekürzt wird. Deswegen hat sich bei mir so eingebürgert einen Großteil der Zwinger abzukürzen ;)

• Geht mir auch so.Ich verstehe das einfach nicht.

Wenn jemand den Züchter angeben möchte - gut
    Mag das jemand nicht - auch gut
    Fragt jemand freundlich nach und bekommt dann Auskunft - gut
    Mag der Halter diese Auskunft nicht geben, dann ist es seine Entscheidung und somit auch gut.

Das sollte doch alles kein Problem sein.

Offensichtlich ist es für einige hier im Forum ein Problem - sonst kämen keine Sätze wie

"Wenn ich bei einem Züchter einen Hund kaufe, sollte ich doch so überzeugt sein, dass ich den Namen posten kann?"

"Habt ihr Angst vor Gegenwind? "

Nein - ich habe keine Angst vor Gegenwind, und ich kaufe mir auch nur da Hunde, wo ich überzeugt davon bin. Heisst im Endeffekt, dass ich 500 km einfach gefahren bin, um meinen Welpen zu kaufen, obwohl ich einen Züchter in gerade mal 100 km Entfernung gehabt hätte, der zur gleichen Zeit Welpen hatte.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn mein Welpe mal eingezogen ist, den Zwingernamen zu erwähnen. Spätestens wenn wir das erste mal auf Turnieren oder Prüfungen starten weiss das eh jeder. Aber bis mein Welpe bei mir ist ist das meine Sache. Denn da kann noch so viel schiefgehen, dass es eben doch nicht zum Welpenkauf kommt.

Und das Gehetze und Gestichele und Hintenrumgetratsche gerade von ach so interessierten Leuten, die das eigentlich gar nichts angeht, brauche ich nicht. Weder für mich noch für den Züchter.

Ist wie schon geschrieben, der gleiche Grund, warum viele Züchter zumindest bei "meiner" Rasse inzwischen den Deckrüden erst dann öffentlich bekanntgeben, wenn die Welpen da sind. Oder zumindest, wenn die Ultraschall-Untersuchung ergeben hat, dass die Hündin trägt.
    Denn eine Hündin kann immer mal leer bleiben .... und da habe ich es oft genug gerade bei Leuten, die von Zucht so überhaupt keine Ahnung haben, erlebt, dass dann das Gestichel losgeht, ob da was mit den Eltern nicht stimmt ....
    Und ganz schnell sind gute Hunde oder Züchter schlecht geredet durch Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber ihre Klappe nicht halten können.

• ...
    Und das Gehetze und Gestichele und Hintenrumgetratsche gerade von ach so interessierten Leuten, die das eigentlich gar nichts angeht, brauche ich nicht. Weder für mich noch für den Züchter.

Ist wie schon geschrieben, der gleiche Grund, warum viele Züchter zumindest bei "meiner" Rasse inzwischen den Deckrüden erst dann öffentlich bekanntgeben, wenn die Welpen da sind. Oder zumindest, wenn die Ultraschall-Untersuchung ergeben hat, dass die Hündin trägt.
    Denn eine Hündin kann immer mal leer bleiben .... und da habe ich es oft genug gerade bei Leuten, die von Zucht so überhaupt keine Ahnung haben, erlebt, dass dann das Gestichel losgeht, ob da was mit den Eltern nicht stimmt ....
    Und ganz schnell sind gute Hunde oder Züchter schlecht geredet durch Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber ihre Klappe nicht halten können.

Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, den ich bereits vor 13 Seiten angemerkt habe...

Hmmm, das Problem ist ja idR nicht die Berichterstattung von Erfahrungen, sondern dass, was der/die Leser daraus machen. Wenn die Nennung eines Züchters derartige Wellen auslöst, dann liegt es idR nicht an der Tatsache, dass dieser im Forum gepostet wurde, sondern was der Leser aus den Posts sonst so herausgelesen hat und, meist aus dem Zusammenhang gerissen, weitergibt. ...

Wir drehen uns hier im Kreis und eigentlich ist in diesem Fred ja auch wirklich alles (und mehrfach) bereits gesagt und deshalb "kündige" ich jetzt das Abo für diesen Fred (was aber nichts mit deinem Post @Yana zu tun hat!)

Bea

• @Nebula: Dein Grund ist ja nochmal was anderes.
    Und ehrlich gesagt finde ich diesen Grund schlichtweg verstörend. Aufpassen das ja kein mißgünstiger Züchter irgendwas mitbekommt, auf Ausstellungen jedes Wort auf die Goldwaage legen ob man es ausspricht, könnte ja so jemand in der Nähe stehen und so weiter...
    Das zeigt Auswüchse die einfach erschreckend sind! Soviel Mißgunst und Neid.
    Kein Wunder das viele garnicht erst in diesem Sumpf hinein wollen, dieses Klima unter den jeweiligen Rasseleuten dürfte ein Hauptgrund sein warum soviele Hunde "Sofahunde" werden und nie in Richtung Zuchttauglichkeit gebracht werden. Das wollen sich nur die wenigsten Besitzer antun.

Deine letzten 2 Sätze sind aber einfach unnötig stichelig. Ich habe nachgefragt, du hättest nichtmal antworten müssen.
    Vor allem weil ich deine Gründe überhaupt nicht angesprochen habe, sondern mich in meinem Post ganz offensichtlich auf anderes bezogen habe.

Warum ist das hinfällig?
    Wenn ich den Züchter hier schreibe, könnten dazu theoretisch über 79.000 registrierte Forenmitglieder einen Kommentar abgeben. Wenn ich den Züchter nur per PN weitergebe, habe ich zum einen Einfluss darauf, wer den überhaupt bekommt (also z.B. nur Leute, von denen ich schon mal konstruktive Beiträge gelesen habe, und die nicht nur stänkern wollen) und zum anderen kann derjenige dann mit mir gerne diskutieren – aber das ist ja nicht öffentlich einsehbar. Und sollte derjenige dann - gegen meinen ausdrücklichen Wunsch - irgendwo hier schreiben, "Tja, also die Pardalisa, die hat ja einen Welpen von XY und das ist furchtbar, weil...", kann ich immernoch den Beitrag melden und die Diskussion abbrechen, weil jemand ohne Erlaubnis persönliche Daten weitergibt.

Wenn ich den Züchter dagegen selbst ins Spiel bringe, stelle ich mir das schwieriger vor, dann bin ich ja "selbst schuld", wenn sich daraus eine Diskussion entwickelt.

Wenn du den Namen an 5 Leute weitergibst die du nur virtuell kennst hast du dennoch keinerlei Sicherheit, außer eben deinem Bauchgefühl das die schon nichts sagen werden. (Und auch bei realen Bekanntschaften kann man sich nie sicher sein)
    Melden kannst du nur etwas das hier im DF geschrieben wird, viele sind aber noch in anderen Foren...
    Ich hab auch nix anderes geschrieben, eben nur das man keinen Einfluß darauf hat was die anderen mit der Info machen. Sobald das Geheimnis jemandem bekannt ist, ist es eben kein Geheimnis mehr.

Du erzählst es 5 Leuten. Davon sagt nur 1 etwas wo anders, das schnappen 4 Leute auf. Die erzählen es wieder woanders, etc etc... Andere Foren, Facebook, schon stehts überall wo mans nicht haben wollte.
    Wenn ich nicht will das mein Züchter, aus welchen Gründen auch immer, bekannt wird dann sag ich niemanden woher mein Hund ist. :ka:

Davon ab ist ein Züchtername keine persönliche Angabe von dir. Wenn X also schreibt "Pardalisa kriegt nen Welpen von Z" dann kannst du genau garnichts dagegen machen.

----
    Und nur zum besseren Verständnis: Mir gehts nicht ums Nachbohren oder das sich jemand rechtfertigen muss!
    Schlimm das man das nun auch noch dazuschreiben muss....
    Es geht nur um gewisse Diskrepanzen zwischen Vorstellung und Realität. Denn einmal etwas preisgegeben hat man keinerlei Kontrolle mehr darüber. Mit der Info kann jeder mehr oder weniger anstellen was er will.

• Du erzählst es 5 Leuten. Davon sagt nur 1 etwas wo anders, das schnappen 4 Leute auf. Die erzählen es wieder woanders, etc etc... Andere Foren, Facebook, schon stehts überall wo mans nicht haben wollte.
    Wenn ich nicht will das mein Züchter, aus welchen Gründen auch immer, bekannt wird dann sag ich niemanden woher mein Hund ist.

So wichtig finde ich mich und meine Hunde gar nicht, dass man irgendwo anders über mich reden müsste. ;) Aber davon ab: Mir ist's auch relativ egal, ob grundsätzlich irgendjemand weiß, woher meine Hunde sind - das ist mir relativ gleich. Was ich nicht brauche, ist eine Diskussion darüber. Wenn also jemand meint, er müsste mich hier fragen, woher z.B. Shawnee kommt und das dann seiner Facebook-Freundesliste erzählen, dann soll er doch. Fände ich dann zwar immer noch zwischenmenschlich daneben, weil ich ja darum gebeten habe, das nicht an die große Glocke zu hängen, betrifft mich aber nicht (weil ich nicht bei Facebook angemeldet bin).

Was ich allerdings wirklich nervig finde (und aus anderen Foren so kenne, weswegen ich das hier gar nicht erst ausprobieren will): Man nennt beiläufig den Züchternamen, Person X fragt nach, was man sich denn dabei gedacht hat da zu kaufen, Person Y wirft ein, dass damit ja wohl erklärt wäre, warum der Hund hier und dort in der Erziehung Probleme hat, Person Z fragt, ob die Gerüchte, die er oder sie gehört hätte, denn wohl stimmen... usw. usf. Ruck-zuck ist man entweder genervt am Abwinken oder ins Rechtfertigen verfallen. Mir ist das zu anstrengend. Wie hier schon mehrfach betont wurde: Es findet sich wohl bei jedem Züchter jemand, der was daran auzusetzen hat - aber das soll der jeweilige Kritiker dann bitte mit dem Züchter direkt klären, ich hab' da bewusst meinen Welpen gekauft und will das nicht diskutieren.

Davon ab ist ein Züchtername keine persönliche Angabe von dir. Wenn X also schreibt "Pardalisa kriegt nen Welpen von Z" dann kannst du genau garnichts dagegen machen.

Sicher? Ich bin da kein Spezialist, aber wenn ich hier z.B. jemandem per PN meine Adresse oder meine Telefonnummer für eine Gassi-Runde gebe und derjenige veröffentlicht die dann für alle sichtbar, wäre das doch auch nicht okay, oder? Obwohl die Nummer im Telefonbuch steht (und somit auch nicht rein persönlich/"geheim" ist). Genauso ist es doch eigentlich auch eine rein private Sache, mit wem ich einen Kaufvertrag schließe.

Also, der Züchtername ist natürlich nicht 'meine' persönliche Angabe. Dass ich da einen Hunde kaufen werde/gekauft habe, aber schon – so zumindest mein laienhaftes Verständnis.

• @pardalisa: Das es da soviele Diskussionen um den Züchter geben könnte weiß ich auch erst seit diesem thread hier.
    Da hab ich ehrlich gesagt nie dran gedacht, weil.. Naja, weil eben doch jeder andere Kriterien hat warum es wann warum passt. Und mir käm da nichtmal die Idee das ich da dann sagen muss "Oh was hast du nur getan?".... Das es soviele Leute gibt die anscheinend nix anderes zu tun haben find ich schade.
    Ich würd halt auch nicht diskutieren, schon garnicht rechtfertigen. Aber ich kann mir auch kaum vorstellen das das wer aus "meinen" Rassen machen würde, wobei die Windhundeszene ja auch nicht so toll ist wenn mann sich mal so umhört.
    Aber ich glaub das bei von Anfang an "unperfekten" Rassen der Zeigefinger nicht so da ist wie bei "perfekten" Rassen wie eben Border, Schäfer, Aussi, die ja immer alles super toll und 1a können müssen in den Augen der anderen. Als Halter einer Arbeitsrasse steht man da in nem ganz anderen Licht, der Druck in Richtung Perfektion ist da einfach mehr da.
    (Also, ich schreibe wirr, glaub ich. Hoffe man versteht was ich meine?)

Das mit den Daten: Auch wenn du im Telefonbuch stehst sollte man deine Nummer nicht weitergeben, ja.
    Aber ein Züchter braucht ja eine gewisse Werbung für seine Hunde, dazu hat er meist ne Internetseite mit allen Daten, steht im Züchterverzeichnis seines Rassevereins samt allen Daten, alles steht auf den Anmeldepapieren für Shows, etc.
    Er ist also generell eine viel "öffentlichere" Person als du.
    Wenn er gegen die Veröffentlichung seines Namens wäre, dann hätte er aber ein ziemliches Problem.

• Aber ein Züchter braucht ja eine gewisse Werbung für seine Hunde, dazu hat er meist ne Internetseite mit allen Daten, steht im Züchterverzeichnis seines Rassevereins samt allen Daten, alles steht auf den Anmeldepapieren für Shows, etc.
    Er ist also generell eine viel "öffentlichere" Person als du.
    Wenn er gegen die Veröffentlichung seines Namens wäre, dann hätte er aber ein ziemliches Problem.

Da stimme ich dir voll zu. Und auch was das mit den Arbeitsrassen angeht - wobei ich da bei Hunden, die eher im Showbereich unterwegs sind (besonders bei den "typischen Begleithunderassen"), genauso gruselige Geschichten gehört habe... Ich finde diese Diskussionen und diesen Neid auch einfach furchtbar. :/ Wenn sich das auf wirkliche Warnungen vor tierschutzrelevanten Haltungsbedingungen etc. beschränken würde, wäre es ja sinnvoll, aber so ist's einfach viel wildes Getratsche und Missgunst.

Zu den persönlichen Daten: Ich hab's vielleicht auch wirr ausgedrückt, aber mir ging's nicht darum, den Namen, Telefonnummer, Homepage oder so des Züchters grundsätzlich "geheim" zu halten. Klar, der ist eh präsent und muss das auch sein. Ich meinte nur, dass ich als Forenuser meine "Verbindung" zum jeweiligen Züchter als "private Info" sehen würde, die eben nicht jeder ohne mein Wissen weitergeben darf/sollte.

Kann er natürlich, da stimme ich dir wieder zu. Wenn man sowas 100%ig verhindern wollte, dürfte man auch keine PNs schreiben. Aber ich fahr' mit meiner Abwägung, wem ich solche Infos anvertraue, bisher eingentlich ganz gut. :smile:

• Ich habe nochmal über das Thema nachgedacht und irgendwie, ich verstehe beide Seiten.
    Allerdings ist es mir persönlich so herzlich egal, was irgendjemand über mich denkt, weil ich meinen Hund dort oder dort gekauft habe. Ich bin immer dafür, dass man nachfragt, wenn einem etwas seltsam vorkommt, dass man nachfragt, warum sich jemand dort einen Hund geholt hat, obwohl man doch gehört hat, dass..., dass man nachfragt, warum, weshalb, wieso und dass man nicht blind urteilt.
    Das ist Kindergarten.

Ich bin hier nicht wirklich in der Züchterszene drinnen, ich stehe praktisch nur am Ufer und tippe ab und an mit den Zehenspitzen ins Wasser. Heißt, ich kenne nur ein paar persönlich, aber was ich bisher so mitbekommen habe...da tun sich oft Abgründe auf.
    Auch wenn man in diversen Gruppen auf FB liest, da fragt man sich wirklich wie alt manche Schreiber sind, dass sie so übereinander herziehen und das in voller Öffentlichkeit.
    Wenn ich darüber nachdenke, bin ich mittlerweile wirklich froh, dass Frodo niemals Deckrüde werden kann, ja, dass ich ihn nicht mal ausstellen kann und mich somit aus diesem Zirkus raushalten kann.

Züchter machen Fehler und wenn sie dazu stehen, daraus lernen und sich bemühen solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, dann zeichnet sie das umso mehr als gute Züchter aus. Das ist nichts, was vertuscht werden müsste oder was einen Züchter schlecht macht.
    Ehrlichkeit ist viel wert und ein Züchter, der die Karten klar auf den Tisch legt, ist mir wesentlich lieber, als jemand, der erst einmal auspackt, was die anderen alles falsch machen und wie unfähig und schlecht die alle sind.

• ich stehe praktisch nur am Ufer und tippe ab und an mit den Zehenspitzen ins Wasser.

:lol:
    Ja, ich glaub das ist auch der beste Ort. Da steh ich auch und das reicht völlig um verwundert den Kopf zu schütteln wenn man mal wieder kurz die Zehen in dieses Wasser hält, das anscheinend oft genug eher ein Haifischbecken ist.

@pardalisa: Hach, schön das wir uns verständigen konnten.
    Ist echt nicht einfach mit den Mitmenschen, grad in Sachen Neid und Mißgunst. Aber darum find ich es ja gut sich hier auch über Züchter zu informieren.
    Rein vom Schreiben, bzw Lesen her gibt es hier einige Menschen die ich fragen würde sollte je eine Arbeitsrasse hier einziehen. (Also nie :D )
    Einfach weil mir deren Einstellung gefällt, auch wenn ich beileibe nicht immer konform gehe.
    Da ich aber nunmal den Windigen verfallen bin und da vor allem den Whippets... Hach, wenn man so könnte wie man wollte, ich wär wohl ein Hunde-Messi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!