Züchter Brimborium - wieso top secret?

• Wer profiliert sich denn hier im Thread? Oder beleidigt? Oder macht andere für den Züchter nieder? Ich komm echt nicht mehr mit :???: . Ich verstehe wirklich nicht, warum das Thema überhaupt dermaßen "sensibel" ist und viele gleich sonst was an Kopfkino haben :???: . Klar braucht niemand einen Züchter nennen, aber die Frage, warum nicht oder einfach nur, aus welcher Zucht ein Hund ist, ist doch an sich nicht provokant. Für mich gibt es ja auch Gründe, warum ich je nachdem den Züchter nicht einfach raushaue. Aber ich hab noch nicht eine negative Reaktion auf die Nennung meiner Züchter in diesem Forum erlebt. Muss ja nicht irgendwer anders "meinen" Züchter auch gut finden, aber niedermachen oder so, absolut nicht. Ich sehe die Frage nach dem Züchter meiner Hunde im Zweifelsfall immer positiv, ist doch schön, das Interesse. Genauso interessiert mich der Züchter bei anderen, je nach Rasse und je nachdem ob ich glaube, man hat recht ähnliche Vorstellungen. Ich sehe an der Frage nach einem Züchter absolut nichts anstößiges und wenn jemand es dann nur per PN nennen möchte, auch gut. Akzeptiere ich völlig, jeder hat seine Gründe und gut ist. Ich sehe da irgendwie gar kein Streitthema, Pulverfass... wie auch immer drin... Ich wundere mich, wie das so hochkochen kann.

Ich meine, klar, es gibt nicht nur nette Menschen auf der Welt. Aber das Interesse an Züchtern der favourisierten Rasse dürfte doch in der Überwiegenden Mehrheit der Fragen rein positiv sein... Ich weiß nicht, so fürchterlich sind die Forenuser doch auch nicht.

• Was ich so in der Hundeschule und im Bekanntenkreis mitbekomme ist die Mehrheit der Hundehalter sehr unzurieden mit ihrem Züchter. Und ich entdecke immer öfters Rassehunde im Tierheim mit einem Von und Zu.

Wenn bei 0815-Hundehaltern auch jeder Upswurf-Produzent = Züchter ist, dann wundert mich das nicht.

Wie gesagt, für mich ist das hinfällig, der Hund hat einfach einen zu ausgefallenen Rufnamen und dazu noch eine seltene Rasse, verstecken können wir uns sowieso nicht. Überhaupt, in unserem Zuchtverein ist mein Name öffentlich zu finden innerhalb der Datenbank (was ich nicht wirklich so toll finde, aber kann ich ja nun auch nicht ändern).
    Wenn jetzt jemand meint, weil mein Hund mal zum Jagen abgedüst ist, was ich hier geschrieben habe (ist glaube ich fiktiv) , züchtet unsere Züchterin schlechte Hunde, naja, dann ist dem eh nicht mehr zu helfen. Das sind dann eh die Leute, die alles, was nicht so läuft wie sie wollen der Zucht zuschreiben und dann ist plötzlich das Wesen schlecht und hätte man das vorher gewusst...

Das einzige, was ich eben nicht mache ist öffentlich sagen bei XYZ kaufe ich keinen Hund und empfehle die auch nicht weiter. Fragt mich Jemand, ob ich ihm wen empfehlenb kann, bzw. ob XYZ was taugt, dann bin ich auch ehrlich und wenn der das dann Züchter XYZ erzählt, tja, ich würde da sowieso nie einen Hund holen und fertig.

• Aber das Interesse an Züchtern der favourisierten Rasse dürfte doch in der Überwiegenden Mehrheit der Fragen rein positiv sein... Ich weiß nicht, so fürchterlich sind die Forenuser doch auch nicht.

Och, mir würde schon eine kleine Handvoll Leute einfallen, denen ich die Züchter meiner Hunde ganz sicher nicht verraten würde. ;)

Aber beim Rest stimme ich zu: Woher das plötzliche Drama? Wer den Züchter verraten will, der macht's, und wer nicht will, wird eben in Ruhe gelassen. Ist doch beides völlig okay.

• Ich verstehe das auch gar nicht mehr. Jeder kann das hier im Forum halten wie er will, nennt sich persönliche Freiheit. Erklärt warum und warum man nicht, den zwingernamen öffentlich postet, haben nun doch einige. Jeder hat da seine Meinung, seine Entscheidung selber zu bilden und zu treffen. Mehr gibt es doch nicht zu sagen. Im df und im realen Leben ist es nicht verboten den vollen Namen seiner Hunde anzugeben und somit ist es meine Entscheidung ob ich meine Hündin hier als Beispiel mit ihrem Rufnamen, oder mit ihrem vollständigen zuchtnamen angebe. Ist schließlich mein Hund und da darf ich das tatsächlich selber entscheiden.

Echt, soll ich wirklich anstatt von dem kurzen Rufnamen "Ree" nun ständig "Downsouth Southern Cross Mareeba" schreiben? Da werd ich ja bekloppt. Also bleibt es bei Mareeba, Reeba oder ree. Ist ja nun eindeutig praktischer und zudem verstehe ich immer noch nicht, was einem z.b. Pudel oder dsh Interessenten, meine working kelpie Züchterin bringt?

Würde ich einen guten dsh Züchter suchen, würde ich wenn ich mir hier im Forum Hilfe erhoffe, mich per pn an die Mitglieder wenden, die selber dsh haben, oder sich im gebrauchshundesektor gut auskennen. Und ich denke, wenn man freundlich eine pn schreibt, sind die allermeisten Mitglieder hier, sofort bereit mit Infos Beratung und Hilfestellung zu geben. Ob ich dann darauf höre, usw. ist dann ja wieder alleine mein Ding. Ich würde mir halt überall meine Infos zusammen tragen und nicht nur hier aus dem Forum.

Ich bin übrigens absolut zufrieden mit allen drei Züchtern meiner Hunde. Sie haben alle drei mit bestem Wissen und Gewissen Hunde gezüchtet und haben versucht es gut zu machen.
    Bei zwei der drei Züchter würde und werde ich wieder einen Hund kaufen.

Was die Beschimpfungen bei solch einem Thema angehen, bin ich ehrlich sprachlos. Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Gott sei dank, kann man das aber auch lassen und friedlich, freundlich und halbwegs sachlich, seine Meinungen austauschen. Hier geht es um hundedamen, kein irgendwie hochemotionales, Mega wichtiges, Riesen Problem. Nur um hundenamen.

Lg

• Mich stört eigentlich auch nur dieses völlig unnütze: ich schreibe dir eine PN. Oder: Bitte schreibe mir eine PN. So etwas sinnloses. Muss man das ankündigen? Das kenne ich auch aus anderen Foren. Das erinnert mich auch an die Zeit, als es hier noch keine Merkfunktion für threads gab. Immer wenn ein Thread interessant wurde, schrieben 30 Leute das Wort Merkliste oder gespeichert für später oder ähnliches. Eine ganze Ecke Threads wurden dadurch fast unlesbar. Auch als diese Funktion endlich eingeführt wurde und es wirklich groß und breit überall geschrieben wurde, gab es immer noch unverbesserliche Leute die ein halbes Jahr später immer noch stur den Thread über ein Wort “gespeichert“ haben.
    Ich denke, wenn nicht ständig diese PN Fragen gepostet werden würden käme die Frage gar nicht auf.
    Ansonsten wäre es mir völlig egal, ich würde den Zwingernamen nennen. Ich sage ja auch, woher MEIN Hund kommt. Ist für mich kein Geheimnis. Aber da bin ich sowieso anders. Ich finde Gehälter geheim halten genauso dämlich da ich da keine Eifersucht auf einen Kollegen habe nur weil er für die gleiche Arbeit mehr Geld bekommt. Da hat er eben besser verhandelt oder was weiß ich. Aber das ist dann sich zu OT.

P.s. mir fällt beim Schreiben auf, dass ich vom Handy aus endlich Absätze machen kann. Prima, egal ob das an einem Dogforum update oder am Handy liegt, so lässt es sich viel besser schreiben. Danke.

• Tröste Dich. Das geht mir in diesem Thread schon länger so.

Geht mir auch so.
    Ich verstehe das einfach nicht.

Wenn jemand den Züchter angeben möchte - gut
    Mag das jemand nicht - auch gut
    Fragt jemand freundlich nach und bekommt dann Auskunft - gut
    Mag der Halter diese Auskunft nicht geben, dann ist es seine Entscheidung und somit auch gut.

Das sollte doch alles kein Problem sein.

• Haha, also ich muss gerade ehrlich gesagt total lachen :lol:

Ich habe immer gesehen, dass viele den Züchter nicht ausschreiben. Ich dachte, dass sei was weiß ich wieso hier verboten, weil das irgendwie gegen die Regel verstößt. Deswegen habe ich meinen nie 'öffentlich' genannt. Na dann... Toll Vero :hust:

• Geht mir auch so.Ich verstehe das einfach nicht.

Wenn jemand den Züchter angeben möchte - gut
    Mag das jemand nicht - auch gut
    Fragt jemand freundlich nach und bekommt dann Auskunft - gut
    Mag der Halter diese Auskunft nicht geben, dann ist es seine Entscheidung und somit auch gut.

Das sollte doch alles kein Problem sein.

Tja, Brimborium halt :lol:
    Brimborium um Brimborium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!