Züchter Brimborium - wieso top secret?
-
-
... nur dass es da kein Stück besser ist.
ok, kann sein, kann ich nicht beurteilen. Da ich da nicht gesucht habe.
(Die Züchter, die ich kenne, empfehlen übrigens gerne andere, passende Züchter. Allerdings nur im persönlichen Gespräch und immer mit der Maßgabe, dass sich der Welpeninteressent trotzdem ein eigenes Bild machen muss.)
Das man sich trotz Empfehlung noch selber ein Bild machen wird, ist eigentlich doch klar, oder?Vielleicht bin ich auch nur nicht an die "richtigen" Züchter geraten. Wer weiß.
Ich werde also noch einige Nächte auf der Working Dog Seite verbringen, auf der Suche nach der Nadeln im Heuhaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns (Verein, Facebookgruppen, Rasseforum) gibt es haufenweise Empfehlungen für Leute, bei denen echtes Interesse besteht. Da wird halt genau geschaut, welche Erwartungen an den Hund bestehen, welche Lebensverhältnisse die Interessenten ihm bieten können, und auf dieser Basis eine Empfehlung ausgesprochen, auf Wunsch oft der Kontakt vermittelt und der Welpenkauf begleitet. Das muß man aber gewiß nicht in einem allgemeinen Hundeforum breittreten, wo ja prompt schon wieder die "moralische Erhebung" und das Unverständnis über die Rassehundbesitzer artikuliert wird....
-
Ich hab ja nie einen Hund vom Züchter gehabt und da ich hoffe,das ich Ted noch ganz viele Jahre habe und Mehrhundhaltung nicht mein Ding ist, hab ich ja an sich nichts mit dem Thema zu tun.
Aber...
Mir fiel auf das hier "Geheimniskrämerei" betrieben wird wenn man den Zwingernamen (z.B.) im Wartelisten-thread nicht öffentlich schreibt.
Es wird gegooglet was das Zeug hält, aber eine kurze PN mit einer direkten,konkreten Nachfrage ist anscheinend zuviel verlangt? Sorry Leute, ich checks net. Was ist so schwierig daran, eine Pn zu schreiben? Was hat das mit Geheimniskrämerei zu tun?
Ich bin der Meinung das wenn man in einem Thread um den Züchternamen per pn bittet, nicht wirklich echtes Interesse an den Züchter hat,sondern nur mal eben neugierig ist.
Ehrlich,gerade hier kann ich verstehen das man nicht über "seinen" Züchter diskutieren will. Wir sind so unterschiedliche Menschen hier, mit so unterschiedlichen Werten, Wertungen und Vorstellungen, da wird man nie auf einen Nenner kommen. Ich glaube schon das man informativere Quellen als ein Forum wie das DF zur Züchterwahl hat.
Da ist es ja schon ne Mammutaufgabe für jeden Hundeneuling sich überhaupt mal auf eine Rasse festzulegen. Ich überlege ja schon ne ganze Weile,welche Rasse als Teds Nachfolger in Frage kommt, nach einem Jahr DF (mit Durchkämmen diverser Foto-threads und interessanter Links) bin ich immer noch nicht schlauer. Dabei wäre es mein dritter Hund und da dürfte es ja ruhig mal einer vom Züchter sein. Aber hab ja auch noch sehr viel Zeit.Ich finde es durchaus legitim und völlig in Ordnung wenn man seinen Hund mit vollständigem Zuchtnamen in der Signatur hat oder mal im Foto-thread erwähnt oder es eben nicht tut. Viel zu leicht könnte ein Thread zum Promblem(chen) des Hundes z.b. ins OT und negative Äußerungen dem (nicht anwesenden) Züchter gegenüber abdriften und wird dann geschlossen. Das Threads schnell mal ins totale OT abdriften kennen wir hier doch zur Genüge.
-
Wir sind so unterschiedliche Menschen hier, mit so unterschiedlichen Werten, Wertungen und Vorstellungen, da wird man nie auf einen Nenner kommen.
Das haste aber doch überall. Auch in Rasseforen ticken nicht alle gleich, da ist oft genug ein Hauen und Stechen das einem das DF dagegen wie ein sanfter Sommertag vorkommt.
Ich glaube schon das man informativere Quellen als ein Forum wie das DF zur Züchterwahl hat.
Naja... Je nach Rasse hat man nicht so die Auswahl an Foren, in manchen ist Züchternennung sogar verboten und schon steht man wieder da und ist immer noch kein Stück schlauer.
Ich find eben das man grad hier sehr gut die Gemeinsamkeiten entdecken kann. Man liest so mit, findet Leute mit denen man auf einer Länge ist in Sachen Erziehung, Futter, Training, etc etc. Eben weil das DF so groß ist und man viele Bereiche abdeckt.An sich ist eben wie überall: Eigenverantwortung!
Wenn mir wer nen BMW empfiehlt und ich den einfach so kaufe und der nach 3 Monaten kaputt ist, dann ist da ja nicht der Empfehlende schuld.
Und nur weil sich immer Leute so anstellen und so tun als ob werden alle immer vorsichtiger und alles wird bis ins kleinste vorgekaut und abgesichert. "Aber du musst bedenken das X und Y und Z und außerdem könnte es vielleicht möglich sein das..."
Die Entwicklung zieht sich durch alle Lebensbereiche und ist wirklich schade. -
Jetzt wurden schon mehrmals Aussies genannt - so gar nicht meins, daher hab ich von der Szene auch keine Ahnung, aber WIESO gehen denn die Leute zB gerade da so steil auf die Genetik?! Kriegt man da bei Turnieren direkt Minuspunkte wenn man mit einem Hund aus zweifelhafter Zucht antritt?!
Ich hab im Sommer 2014 bei meiner Züchtersuche schon gedacht, die Westie-Szene sei bekloppt, aber anscheinend kann das mühelos getoppt werden
-
-
Na bei dem Überangebot, was es grad bei Aussies gibt, muss man doch was bieten können und sich abheben
Es reicht da nicht mehr, dass man gesunde nette aktivere Hunde züchtet, sondern es muss eine Top Verpaarung sein. Jeder hat Top Verpaarungen! Auch wenn die Welpen größtenteils nur an "Normalos" gehen, die ab und an mal ein Turnier mitlaufen möchten... Genauso Wie es ohne Blue Merle bei den Aussies einfach nicht mehr geht.
In der Junghundegruppe hat meine Hundeschule grad 4 Blue Merle Aussies von 10 Hunden, alle aus Top Verpaarung! Zwar der erste Hund, aber hey!
Da werden die Ahnen auf 4 Generationen auswendig gekonnt!
Irgendwo in der "Überlegungen vor dem Kauf"-Thread sagte die Person, sie "mache den Führerschein mit nem Lamborghini". Fand ich echt treffend.
-
Ich hab kein Problem damit, die Zucht meiner Hunde zu nennen.
Wer mich fragt bekommt eine Antwort. Je nach Laune öffentlich oder per PN.
Bei ausführlicheren Fragen/Antworten ist per PN einfach ein bisschen besser, weil es sicher nicht jeden interessiert, was ich für Erfahrungen gemacht habe. -
Ich denke, dass einfach nur viele aussie Besitzer hier geschrieben haben.
Ist doch bei jeder Rasse so.....Was ich auch in der Retriever Szene mitgekriegt habe beim Dummy Training, da ist es genauso (uarg, ein Hund aus Show Linien, kann der überhaupt einen Dummy ins Maul nehmen?!)
Vor allem bei Rassen, die alles andere als homogen sind, wird eben oft (ein wenig herablassend) auf die jeweils andere Fraktion / Linie / whatever geschaut.
Die einen können nix, die andren sehen kacke aus, die anderen haben einen an der Waffel. Und das dann eben pauschalisiert -
Wenn ich bei einem Züchter einen Hund kaufe, sollte ich doch so überzeugt sein, dass ich den Namen posten kann? (Ausnahmen gibt es immer, rede von guten Züchtern)
Das gehört ja wohl zu den sensiblen Daten und
wenn Du den Namen nennen möchtest, brauchst
Du seine Genehmigung/Züchter.
Dort wo er öffentlich steht/Verein wird er es selbst
veranlasst haben und ist dann in Ordnung.
Alles übrige kann er belangen lassen, insbes. wenn
es rufschädigend ist und ein Züchter wird ja schnell
mal zum "Prügelknaben der Nation".Insofern finde ich den Austausch über PN als eine
richtige und schonende Variante, dazu sind sie ja
da und stellen einen nicht öffentlichen Raum dar.Es gibt bestimmte Regeln und da gehört es sich vorher
die Genehmigung einzuholen, unabhängig davon ob
gut oder schlecht über eine Person geschrieben wird.Habt ihr Angst vor Gegenwind? Dumme Kommentare gegen den Züchter? So dass der Züchter das Lesen könnte? Wenn es nichts zu beanstanden gibt, Check ichs nicht.
Was soll das denn ? Erst mal würden Mods dagegen einschreiten
und es ist auch nicht einzusehen, warum der Züchter sich "nackt
im Internet" machen muss. Wenn, starten wir den ersten Versuch
mal mit Dir, vielleicht verstehst Du es dann.
Ich finde Deinen Beitrag sehr provokant aufgestellt.Ich finds nicht schlimm, ich finde es bloß "komisch" und es interessiert mich echt, warum jeder ein Geheimnis darum macht
Erzählt mal wieso und weshalb! :)Wie Du es findest, darauf kommt es nicht an.
Wie ich schon erwähnte, gibt es bestimmte Regeln
im Leben und demnach ist die Einwilligung der entspr.
Person einzuholen, das kann jede natürliche Person sein,
und Züchter zu sein, macht die Sache ja nicht zum "Freiwild".Das wäre Dein: wieso und weshalb und ich hoffe, dass es
verständlich ist. -
So ein Schwachsinn. Genehmigung vom Züchter einholen seinen Namen zu nennen.
Auf jedem Meldeschein zu Ausstellungen muß ich den Züchter angeben und sein Name erscheint im Katalog, ist also öffentlich.
Und wenn ich hier schreibe mein Hund ist vom Züchter Meier-Müller-Krause und User Schlaumeier schreibt, der Züchter ist schlecht, kann der Züchter eventuell den User belangen, aber nicht mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!