Züchter Brimborium - wieso top secret?
-
-
@Avocado: Echt? Solche Leute gibt es(nicht einmal 'selten')? ... O_o Hachja, da kann man sich als Mischlingsbesitzer ja fast freuen, dass da eh niemand je was darüber sagen kann und man kaum was 'wirklich' vergleichen kann... haha!
Leute, die sich so profilieren, scheinen das ja als Lebensinhalt anzusehen... das ist doch wirklich sehr bescheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gebe zu, bei mir war es eine Form von vorauseilendem Gehorsam. In dem anderen Forum, in dem ich mehrere Jahre aktiv war, gab es tatsächlich die Regel, keinen Zwingernamen zu nennen. Weil sich daraus mehrfach Diskussionen entwickelt haben, die ins Negative gingen und direkte Abmahmungen des Forenbetreibers durch die Züchter zur Folge hatten.
Irgendwie ging ich davon aus, daß in öffentlich lesbaren Foren diese Regel üblich ist...
-
@Avocado: Echt? Solche Leute gibt es(nicht einmal 'selten')? ... O_o Hachja, da kann man sich als Mischlingsbesitzer ja fast freuen, dass da eh niemand je was darüber sagen kann und man kaum was 'wirklich' vergleichen kann... haha!
Leute, die sich so profilieren, scheinen das ja als Lebensinhalt anzusehen... das ist doch wirklich sehr bescheiden.
ja, sowas gibt es wirklich.
und ich denke halt dass es bei Gebrauchshunden noch "schlimmer" ist.
-
Was für ein Glück, daß sich solche Leute bei Besitzern von Tierheimhunden, Tierschutzhunden und Privatvermittlungen so gar nicht finden!
-
Avocado: Echt? Solche Leute gibt es(nicht einmal 'selten')?
Oh ja, und nicht nur bei den klassischen Gebrauchshunderassen.
Stell dich mal auf einem Agilityturnier oder einer Ausstellung in die entsprechende Ecke und erwähne beiläufig, dass du dir vorstellen könntest, bei Aussiezüchter XY einen Welpen zu kaufen. Was da manche Leute ungefragt von sich geben, ist echt übel... Da bekommt man, ohne darum gebeten zu haben, die angeblichen Wesensmängel der Zuchtvorfahren in der 4. Generation um die Ohren gehauen, dazu ein paar Anspielungen auf unterschlagene Gesundheitsauswertungen - natürlich alles nur Husch-Husch und ohne irgendwelche belastbaren Fakten, will sich ja niemand zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich finde das gruselig und kann gut verstehen, dass man als Züchter oder Welpenbesitzer bei so einer Gerüchteküche nicht mitmischen mag.
-
-
ja, sowas gibt es wirklich.
und ich denke halt dass es bei Gebrauchshunden noch "schlimmer" ist.Ohje sowas ist echt super ätzend.
Dass man sich überhaupt die Mühe macht, da noch Ahnenforschung zu betreiben, nur, um seine eigenen Hunde hervorzuheben...Vor dieserm modernen "Schw***-Vergleich" wird man aber auch mit einem Mix nicht verschont, da gehts dann auch mal darum, wer den größeren Problemhund aufgenommen hat
-
Oh je... X-D
Ich glaube die Welt des Hundesports wäre nix für mich.(Abgesehen davon, dass ich vermutlich eh zu bequem dafür bin und der Hund nicht mein absolutes 'Hobby' ist, dafür gibt's zuviel, das ich sonst auch gerne noch mache... :D)Nun gut, das mit dem Vergleich der 'Problemhunde' - das habe ich bisher zum Glück noch nicht mitbekommen.
Grundsätzlich ist es eh komisch, wenn man so 'stolz' auf seinen Hund ist, bei Sachen, wo man eigentlich wenig Einfluss hat... man hat ja die Genetik des Hundes selbst zusammengeschustert... auf eine gute Erziehung und Konsequenz kann man vermutlich eher stolz sein... das kann ich ja noch nachvollziehen - wobei man da ja auch wieder sehen muss - manche Hunde machen es den Besitzern leicht, manche weniger...
Generell finde ich 'Stolz' auf Hundekram bezogen etwas seltsam - man kann sich ja auch einfach freuen(zum größten Teil über sich selbst, dass man etwas bestimmtes dem Hund gut vermittelt hat)... - ohne gleich 'stolz' zu sein...
Also wenn das Gerede solche Ausmaße hat, dann würde ich evtl. den Züchter auch nicht überall hinschreiben... - wie gesagt, so ein "Haten" geht ja heutzutage auch sehr fix...
-
Verwundert war ich zwar auch schon das eine oder andere Mal, aber jeder eben wie er meint.
Ich bin schlicht zu faul
um x PNs zu verschicken und da ich sowieso hinter der jeweiligen Zucht stehe, ist es mir völlig egal, was andere davon halten, wird ja niemand gezwungen auch dort zu kaufen.
Beim Aussie habe ich drei Züchterinnen, bei denen ich letztlich auch blind kaufen würde, passiert sowieso nicht, weil man sich dafür übers Jahr eh dauernd sieht....macht es wiederum recht spannend, weil man zumindest einen Teil der Welpen auch immer mal wieder sieht und sehr schön mitbekommt, wie sie sich weiter entwickeln.
-
Ich finde es ja sehr interessant hier zu lesen, aber auch erschreckend, was teilweise geschrieben wird.
Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es so viel Diskussionen über Entscheidungen fremder Menschen geben könnte.Mir wird jetzt allerdings auch klar, warum man, wenn man nach einem Züchter sucht, eigentlich keine Hilfe/Tipps bekommt.
Ich bin selber auf der Suche nach einem Welpen und habe Kontakt zu mehreren Züchtern aufgenommen gehabt. Es gab immer interessante Gespräche, aber aus verschiedenen Gründen keinen Welpen. Hündin leer geblieben, private Umstände hatten sich geändert, also doch keinen neuen Wurf, Wurf sehr klein und kein Hund mehr frei, bis "ich verkaufe nur an Sportler" und "Sportler bekommen bei mir keinen Hund".Keiner dieser Züchter konnte mir einen Tipp geben, wo ich einen für uns passenden Züchter finden könnte.
Nachdem ich das hier gelesen habe, ist mir klar, warum das so ist.Mich wundert nach meinen Erfahrungen auch nicht mehr, wenn sich jemand einen Welpen von privat, oder aus einem Dissidenzverein holt.
-
Mich wundert nach meinen Erfahrungen auch nicht mehr, wenn sich jemand einen Welpen von privat, oder aus einem Dissidenzverein holt.
... nur dass es da kein Stück besser ist.
(Die Züchter, die ich kenne, empfehlen übrigens gerne andere, passende Züchter. Allerdings nur im persönlichen Gespräch und immer mit der Maßgabe, dass sich der Welpeninteressent trotzdem ein eigenes Bild machen muss.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!