Hausapotheke für den Hund

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine kleine Hausapotheke für Newton zusammenstellen. Was würde eurer Meinung da rein gehören und warum? Wogegen hilft das jeweilige Mittelchen, das ihr vorschlagt? An was sollte man nebst Medikamenten noch denken? Hier denke ich an Mullbinden und dergleichen.


    Gibt es eventuell Dinge, die ihr in eurer Hausapotheke habt, die sich im Endeffekt als überflüssig rausgestellt haben?


    Bin gespannt auf eure Beiträge.


    Danke,
    Rafaela

  • Ich habe seit Beginn meiner Hundehaltung lediglich Ballistolöl (ist ein Allroundmittel, für kleine Wunden, für Pfoten- und Ohrenpflege) in der "Hausapotheke" für den Hund, das hab ich immer zuhause.
    Wenn wirklich mal was sein sollte, dann gehe ich mit dem Hund zum TA und bekomme dort die Medikamente die ich brauche.


    Wenn man einen Hund hat, der immer wieder zu denselben Problemen neigt, dann ist es m.E. logisch, dass man sich dann die jeweiligen Medikamente evtl. auf Vorrat besorgt, falls sie wieder benötigt werden, man aber nicht zum TA geht, weil man sowieso weiß, was mit dem Hund los ist - wie z.B. bei einem Hotspot.

  • Ich hab nur Wundauflagen und Klebeverbände wegen Lunas Home Infusionen, und Ersatz Katheter die ich aber nicht brauchen will.
    Ansonsten nur Bachblüten..

  • Ich bin nicht so der Vorsorge-Typ. Im Notfall fährt man eh zum TA.


    Immer zu Haus hab ich allerdings

    • Tannalbin-Tabletten (gegen Durchfall) und
    • Kohletabletten (Vergiftungen) sowie
    • Rescue-Globuli (Schockzustände).
  • Ich habe eigentlich immer Traumeel hier, falls sich einer der Hunde irgendwie blöd vertreten hat.
    In der Hundestaffel habe ich gelernt, dass 3%-iges Wasserstoffperoxid in jeden Hundehaushalt gehören soll um Wunden zu desinfizieren oder auch zur Zahnsteinentfernung. Habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber meine ganze Hundestaffel schwört auf das Zeug.

  • Tannalbin-Tabletten (gegen Durchfall)

    Gegen Durchfall, hätte ich immer Kartoffeln zuhause, denn Durchfall "behandle" ich mit Kartoffelbrei.

  • Hallo Rafaela,
    würde ich eine Hausapotheke für den Hund zusammenstellen, dann fallen mir als erstes folgende Punkte ein:
    - Pfötchenschuhe
    - Ringer Lösung zur Wundreinigung
    - Wundsalbe, z. b. Bepanthen
    - Melkfett oder Vaseline, zur Pflege der Pfoten
    - Augentropfen, falls mal eine Bindehautentzündung vorliegt
    - eine Augensalbe, gibt es auch von Bepanthen
    - Kohletabletten bei Durchfall
    - Betaisodona (Salbe)
    - Ohrreiniger
    - Rescue Tropfen bei Schock
    - MCP Tropfen gegen Übelkeit


    Dinge wie Zeckenschutz, Zeckenzange, Fieberthermometer hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt, gehört aber natürlich auch in die Auflistung.
    Man muß natürlich aufpassen, daß die Sachen noch haltbar sind, wenn man sie dann tatsächlich mal benötigt. Und wie sie anzuwenden sind, sollte natürlich auch bekannt sein. ;)


    Ich muß aber zugeben, daß eine solche Hausapotheke bei uns nicht komplett vorhanden ist.


    Ich hoffe, der Hotspot von Newton ist schon besser geworden. :smile:

  • Mullauflagen und elastische Binden
    Omeprazol bei Magensäureproblemen (Schneegastritis)
    Kohletabletten
    neutrale Augentropfen
    Wasserstoffperoxid
    Schmerzmittel
    Arnika-Tinktur



    Gottseidank habe ich schon lange nichts mehr davon gebraucht!

  • Gottseidank habe ich schon lange nichts mehr davon gebraucht!

    Ich denke, das Hauptproblem bei vielen "Medis", die man auf Vorrat hat, ist, dass sie irgendwann verfallen und man sie ungeöffnet entsorgen muss, daher habe ich nichts auf Vorrat von dem ich nicht sicher weiß, dass ich es regelmäßig brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!