Ist mit Lissi alles in Ordnung?? Oder doch nicht??
-
-
Tja, wie soll ich anfangen.
Vielleicht zu allererst, morgen habe ich einen Termin beim TA zum Ultraschall und große Blutuntersuchung.Zu den Fakten:
Lissi, geboren 29.09.14, unbekannt wo und wie aufgewachsen
Einzug Mitte Juni 2015, drei Tage später läufig
Wurde abgegeben, weil der vorhandene Schäferrüde mit ihr nicht "klar kam"
Eingezogen mit 58cm und 16,8kg (wenn ich mich richtig erinnere)
Sah aus wie ein Fuchs und nicht wie ein DSH
Kam mit Flöhen, ganzen Nestern
Und hatte einen Bandwurm
Aktuelles Gewicht 22,2kg und 61cmSie hat in den ersten Wochen 5kg zugenommen und seitdem geht fast nichts mehr :/
Aktuell füttern wir Cani Feed und sie kommt damit auch gut zurecht, soweit, denn seit ein paar Tagen nörgelt sie rum.
Das zweite Mal läufig war sie zu Halloween.Die Läufigkeiten waren soweit unauffällig, sie hat sich gut geputzt, hat normal gefressen und gespielt.
Die Scheinträchtigkeiten waren auch soweit unauffällig, bis auf ein bisschen Durchfall.Sie hat seit ihrem Einzug um einiges zugelegt.
Die Ohren wurden größer, sie hat Lefzen bekommen, die Zähne sind noch gewachsen und ihre Knochen haben sich ausgeprägt.Wir denken, dass sie vorher unterernährt wurde und deshalb so ein Häufchen Elend war.
Nun zum "Problem".
Lissi ist extrem nervös, sie umkreist einen ständig, wenn man es nicht unterbindet.
Sie schreit, ja schreit, wenn sie in Bedrängnis ist.
Die Hannover Gruppe hat das live erlebt, es war zum Fürchten
Sie ist unglaublich schnell gestresst und hechelt entsprechend viel.
Am Anfang hat sie unglaublich schnell geatmet, was inzwischen besser geworden ist.
Sie schläft inzwischen auch mehr am Tag, da haben wir viel Wert drauf gelegt.
Sie bellt in unfassbaren Tönen, anfangs hat sie jeden Furz gemeldet, inzwischen "nur noch" wenn sich vorm oder im Haus was tut, was trotzdem nervt.
Sie kann über Nacht auch 10-12 Stunden einhalten (habe ich als Experiment mal getestet), am Tage ist alles über 6 Stunden nicht drin.
Sie pullert rein, egal ob sie jemand sieht oder nicht.
Sie kackt rein und frisst einen Teil davon manchmal auch alles. (Merkt man dann nur noch an den Flecken und am Geruch)
Sie trinkt unfassbar viel und hat eigentlich immer eine trockene Nase
Sie leckt sich extrem oft an der Musch und das solange, bis sie anfängt zu zappeln
Mit Speedy ist sie total grob, er ist allerdings "leider" leider auch ein ziemliches Schaf
Mit fremden Hunden hat sie totale Panik und ist nur am kläffen
Verkehr bedeutet Stress, wenn sie warten muss, dann geht das nur bedingt!!Ich möchte also morgen erstmal ihre Organe untersuchen lassen, um zu schauen, ob da alles normal entwickelt ist. Sie wurde angeblich beim "Züchter" geimpft, aber der Impfpass ist verschwunden
Ich habe sie noch nicht impfen lassen, weil mir das alles nicht koscher war und ich ihr Immunsystem nicht noch mehr schwächen wollte.
Dann werde ich Urin mitnehmen und Blut abnehmen lassen, weil ich einen Lebershunt ausschließen will.Ob sie wirklich ein reinrassiger DSH ist, bin ich mir nicht sicher, ich tendiere zu DSH- Border oder DSH- AAH-Mix.
Ihr extremes Verhalten würde zu den Rassen in meinen Augen passen.Wie gesagt, es geht eh zum TA, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ihr fehlen könnte.

Irgendwie kriege ich wohl immer die Baustellenhunde ab
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist mit Lissi alles in Ordnung?? Oder doch nicht?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das klingt ja grauenvoll. Da kann sich die arme Maus ja quasi nie entspannen
oder? Hört sich aber schon nach einem körperlichen Problem an. Evtl. auch
die Schilddrüse? Lässt Du ein großes Blutbild machen? Evtl. auch Mittelmeercheck? -
Hm, Mittelmeercheck? Wieso?
Hast einen Verdacht? -
Also Schäferhund-untypisch finde ich das Verhalten allerdings nicht unbedingt. Gerade unter den Exemplaren mit ordentlich Power im Hintern und dazu nicht ganz wesensfest (damit meine ich Unsicherheit, ggf. Ängstlichkeit) sind, ist das Verhalten so wie du es hier schilderst, gar nicht so selten.
Woher ich das weiß? Ich habe hier selbst so eine Hündin bei mir.
Meine Hündin ist sobald etwas mehr ansteht, als nur "Tv schauen", sofort vom Stresslevel auf 180. Sie kreiselt sich, sie fiept...was entweder ins Bellen oder ins Schreien übergehen kann.
Hier hatte ich mal eine Aufnahme gemacht, um meiner neuen Trainerin ein erstes Bild der Situation zu geben:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kommt dir das bekannt vor?
Auch sind Übersprungshandlungen bei einem solchen Stresslevel nicht unüblich, meine Hündin putzt sich dann auch urplötzlich sehr intensiv, oder frisst Gras (wobei es eher ein reinbeissen ist), rennt große Kreise...usw.Meine Nala ist auch sehr mager bzw. zierlich für ihren Körperbau. Manche sagten auch schon: Das ist die Schilddrüse! Aber mit nichten.
Ich würde dir wärmstens ans Herz legen auch eine(n) Trainer(in) zu finden, die ihren/seinen Schwerpunkt auf Schäferhunde gesetzt hat. Für mich war das Gold wert und ich weiß jetzt wie ich das Verhalten umlenken und abdämpfen kann. Aber ein ruhiger Hund wird sie nie werden.
Die Trainerin zeigte mir exemplarisch ihre Malis, wenn sie ihre Hunde nicht auf Kommando hält. Bei den Hunden würde ich wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch bekommen
-
Von den Fotos her sieht sie m.E. rasserein aus. Ist sie gechippt? Wenn ja, würde ich mich mal beim SV (Hauptsitz in Augsburg) erkundigen ob der Hund dort registriert ist und du nur keine Papiere dafür hast.
-
-
so ein hübscher Hund
- ich find auch, daß sie relativ "echt" aussieht - Leistungslinie?Mit einem geriatrischen Profil (großes Blutbild mit allen Organwerten) und einem richtigen! SD-Profil (T4, T3, ft4, (ft3 falls das Labor das macht) TSH, TAK, T4AK, T3AK) sowie deiner geplanten Urinuntersuchung bist du mMn auf der sicheren Seite, sollte sie etwas "Inneres" haben.
Vielleicht auch Schmerzen (Gelenke) abchecken lassen? Wobei ich mittlerweile zu einem guten Physiotherapeuten gehen würde, um eine wirklich genaue Einschätzung zu kriegen, ob und wenn was dem Hund wehtut. Röntgen & Co kann man später noch machen - aber gute Physios haben da echt geschultere Augen als ein TA, der alles machen muss......
-
Von den Fotos her sieht sie m.E. rasserein aus. Ist sie gechippt? Wenn ja, würde ich mich mal beim SV (Hauptsitz in Augsburg) erkundigen ob der Hund dort registriert ist und du nur keine Papiere dafür hast.
nein nicht gechippt, soll aber angeblich aus LZ sein.
Speedy ist ja auch LZ mit anderer schlechter Vergangenheit, aber das mit dem nicht zunehmen macht mir am meisten Sorgen.
Das Schreien habe ich ein paar Mal aufgenommen, muss ich mal hochladen.
Einen Trainer hier in der Gegend für gutes Training gibt es nicht!!
Entweder ist es Eiei Training oder mit dem Holzhammer!! Beides ist nicht zielführend für die Kröte!! -
Diese Video zeigt ein Verhalten, das man dem Hund auch selbst (evtl. unbewusst) anerzogen haben kann. Dafür spricht bei deinem Hund m.E., dass du ihn ansprichst, wenn der Hund eh schon aufgeregt ist. Somit hat die Hündin eine Erwartungshaltung welche sie mit Winseln kundtut. Das ganze Verhalten wird meistens im Laufe der Zeit immer lauter und allgemein heftiger.
-
Diese Video zeigt ein Verhalten, das man dem Hund auch selbst (evtl. unbewusst) anerzogen haben kann. Dafür spricht bei deinem Hund m.E., dass du ihn ansprichst, wenn der Hund eh schon aufgeregt ist. Somit hat die Hündin eine Erwartungshaltung welche sie mit Winseln kundtut. Das ganze Verhalten wird meistens im Laufe der Zeit immer lauter und allgemein heftiger.
Ich weiß. Gerade das unbewusste erhöhen des Stresslevels ist pures Gift auf Dauer. Ich habe den Hund nur im Video zusätzlich gepusht um den "worst case" im Verhalten darzustellen. Mein Hund konnte im 1. Zuhause auch niemals wirklich Ruhe lernen...daher zeigt sich das Verhalten meiner Hündin schleichend und verschlimmernd.
Wenn der TE da einen Zusammenhang entdecken kann, wird ihm der Diagnose-Marathon nicht viel nützen.
-
Die sieht ziemlich nach LZ-Hündin mit verdammt viel Power aus. Das gepaart mit der schlechten Vergangenheit könnte natürlich ein Grund sein.
Meine Hündin war ähnlich. Aufgeregt, fiepend, ständig auf 180, schlecht zugenommen.... Seit dem sie regelmäßig im IPO gearbeitet wird ist sie so ausgelastet das sie wirklich mal nen Tag verschlafen kann. Da erst hat sie angefangen zuzunehmen.
Die Mischung aus Sport, Spazieten und Ruhe lernen hat hier aus dem aufgescheuchten Huhn eine relativ zufriedene Hündin gemacht. Trainingspausen merkt man allerdings sofort.
Was macht ihr den zur Auslastung mit ihr? Hast du mal nach einem Verein geguckt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!