Neuer Hund zerstört alles was ihr in die Quere kommt, wenn sie alleine ist
-
-
Hallo.
Wir haben seit ein paar Monaten eine neue Hündin, etwas über einem Jahr alt. Sie ist durch eine Tierschutzorganisation zu uns gekommen. Davor hat sie bereits bei einer anderen Frau gelebt, bis sie ihr Zuhause bei uns gefunden hat. Dazu lebt bei uns noch ein 6 Jahre alter Rüde.
Wir haben das kleine Problem, dass sie alles zerstört was sie bekommen kann - aber nur wenn wir das Haus verlassen. Am Anfang haben wir sie normal in der Wohnung rumlaufen lassen, wenn wir das Haus verlassen haben und egal ob es 15 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden oder 8 Stunden waren - es herrschte das reinste Chaos nachdem wir wieder zuhause eingetroffen sind. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu der Frau, bei der sie vorher für kurze Zeit gelebt hatte und da hat sie nie was zerstört. Und die Frau war auch immer 8 Stunden zur Arbeit. Ich bin die meiste Zeit zuhause, von daher sind unsere Hunde meistens nicht alleine. Aber natürlich muss auch ich irgendwann mal das Haus verlassen. Mein Freund ist an den Wochentagen immer weg arbeiten.
Dinge die ich versucht habe:
1. Ich habe bereits alles so gut es geht weggeräumt, aber sie findet IMMER etwas zum zerstören. Unsere räumlichen Gegebenheiten sind dafür nicht gerade praktisch. 2. Sie kann Türen locker öffnen - auch wenn ich den Türgriff nach oben anschraube. Leider haben wir keine Schlösser an unseren Türen, also Zimmer absperren ist auch keine Möglichkeit.
3. Dann habe ich es versucht sie in unser Bad zu sperren, da haben wir eine sehr kräftige Holztür mit Knaufgriff. Bisher hat es geklappt - oder eher bis heute... Fragt mich nicht wie, aber sie hat die Tür aufbekommen und dann natürlich wieder alles verwüstet.
4. Ich gebe ihr Spielzeug, Kauknochen, ihr Bett, Trinken und Knobelaufgaben mit Leckereien wenn ich das Haus verlasse.
5. Ich habe bereits versucht alles wegzuräumen und ihr nur einen Karton mit Pappe hinzustellen, den kann sie zerpflücken wie sie will. Das wurde immer und immer weniger und dann wurde wieder was neues gesucht.Ich gehe normalerweise täglich 3 mal spazieren, zusammen etwa 3-3,5 Stunden Auslauf. Auch frei laufen im Wald ist dabei - mit Frisbee und Bälle werfen, sodass sie sich gut auspowern kann. Zuhause gibt es dann normales Sitz-Platz-Pfote Training, was sie sehr schnell erlernt und auch super umsetzt.
An sich ist sie ein perfekter Hund - bis auf die Zerstörerei.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich noch tun kann. Ich will ihr keinen Maulkorb ummachen, ich will sie nicht in eine Box sperren müssen. Aber sie nimmt sich wirklich alles was sie kann.
Heute habe ich sie wieder ins Bad gesperrt mit den oben genannten Sachen und als ich wiederkam:
- sie hatte es geschafft aus dem Bad zu kommen
- weil ich darauf nicht vorbereitet war, dass sie aus dem Bad kommt hatte ich natürlich nichts weggeräumt (der andere Hund macht nie etwas kaputt): sie hat sich über Schokoriegel, die Medikamente von unserem anderen Hund, Schuhe und über viele andere kleine Dinge hergemacht
- sie hat die Tür zum Arbeitszimmer geöffnet und da fleissig zerstört
- Ergebnis: 4 x Erbrochenes gefunden, ins Bett von unserem anderen Hund gepinkelt - aber ein super glücklicher Hund, der sich freute dass wir wieder da sind...Ich habe heute die Tipps bekommen etwas Nasenarbeit mit ihr zu trainieren, zb.
- ihr Futter im Garten in Schnee werfen und sie muss es dann suchen und sich erarbeiten
- Einen Teebeutel irgendwo in ihre Nähe legen, wenn sie dran stupst dann loben und das gleiche mit etwas mehr Abstand zwischen ihr und dem Teebeutel bringen und das kann man dann auch draussen im Wald machenHabt ihr vielleicht noch weitere Ideen wie ich dieses Chaos unter Kontrolle bringen kann?
Ich habe sie bereits gefilmt und sie fängt SOFORT mit dem Zerstören an sobald ich das Haus verlasse - also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Langeweile liegt.
Klar kann es immer mal passieren, dass etwas kaputt geht, aber egal wie ich was mache - sie findet immer irgendeinen weg etwas zu zerstören. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Neuer Hund zerstört alles was ihr in die Quere kommt, wenn sie alleine ist*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klingt für mich nach Stressabbau. Sie kann nicht entspannen, wenn du gehst. Deswegen macht sie alles kaputt.
Du musst mit ihr Alleinbleiben trainieren. -
Nimm dir bitte einen guten Hundetrainer, der dir hilft, das Problem zu lösen. Einsperren ist keine Lösung und verschlimmert alles nur. Dein Hund hat streß!
LG -
Das Einsperren war ja nicht meine erste Wahl =(
Aber warum hat sie denn bei der anderen Frau nichts zerstört und tut es bei uns? Wir hatten sie in der Zwischenzeit für die Weihnachtstage bei der Frau wieder, da sie sonst alleine gewesen wäre. Und da hat sie wieder nichts zerstört sobald sie alleine war. Bei uns tut sie es aber wieder. Das verstehe ich nicht so ganz. -
Das Einsperren war ja nicht meine erste Wahl =(
Aber warum hat sie denn bei der anderen Frau nichts zerstört und tut es bei uns? Wir hatten sie in der Zwischenzeit für die Weihnachtstage bei der Frau wieder, da sie sonst alleine gewesen wäre. Und da hat sie wieder nichts zerstört sobald sie alleine war. Bei uns tut sie es aber wieder. Das verstehe ich nicht so ganz.Vermutlich weil sie es dort gelernt hat und bei euch nicht. Hunde lernen ortsbezogen, was an einem Ort klappt, klappt noch lange nicht woanders.
-
-
Sie muss sich erst mal bei euch eingewöhnen, sich an EUCH gewöhnen und euch vertrauen.
Sie einfach alleine lassen funktioniert nicht. Du musst kleinschrittig das Alleine lassen aufbauen, wie bei einem Welpen. Nur weil sie bei der Vorbesitzerin alleine war, heißt das nicht automatisch, dass das auch bei euch so läuft.
-
Wir hatten sie in der Zwischenzeit für die Weihnachtstage bei der Frau wieder, da sie sonst alleine gewesen wäre.
Das ewige hin und her ist natürlich auch eher kontraproduktiv. Wie soll sie euch vertrauen lernen?
Wäre es eine Option, sie bei der Frau zu lassen? -
Ich gehe normalerweise täglich 3 mal spazieren, zusammen etwa 3-3,5 Stunden Auslauf. Auch frei laufen im Wald ist dabei - mit Frisbee und Bälle werfen, sodass sie sich gut auspowern kann. Zuhause gibt es dann normales Sitz-Platz-Pfote Training, was sie sehr schnell erlernt und auch super umsetzt.
Dass sie Stress mit dem Alleine sein hat, wurde dir schon erklärt...
Zuhause würde ich gar nichts üben, sie soll dort lernen, herunterzufahren und zur Ruhe zu kommen.
Frisbee sowie Bälle werfen würde ich komplett streichen, das dreht den Hund hoch, das sind Hetzspiele, die den Stresspegel nach oben treiben.
Ein unentspannter Hund bleibt noch schlechter alleine!LG Themis
-
Wie verhält es sich denn, wenn du da bist zu Hause? Was macht sie da? Kommt sie sa zur Ruhe?
-
Bei der Frau war sie nur einen Monat, sie hat ihr gar nichts beigebracht ausser Sitz, weil sie wusste, dass sie den Hund nicht behält. Bei uns ist sie also schon länger als bei der Frau.
Die Frisbee und Bälle werfen lasse ich dann draussen.
Bei uns zu Hause ist sie die meiste Zeit ruhig, manchmal abends bekommt sie ihre Phasen, wo sie ihrer Rute hinterher jagt und kaum zur Ruhe kommt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Neuer Hund zerstört alles was ihr in die Quere kommt, wenn sie alleine ist *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!