Kranker Hund kann nicht mit zur Arbeit - Was tun?
-
-
Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber es gab hier im Forum mal einen Beitrag von einem Hund, der sich allein gelassen mit Trichter fast das Bein amputiert hat. Ich würde für solche Fälle, wenn der Hund atundenlang mit Trichter allein bzw unbeaufsichtigt ist, eher einen aufblasbaren Kragen wählen. Ist glaube, das ist auch für den Hund angenehmer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde für solche Fälle, wenn der Hund atundenlang mit Trichter allein bzw unbeaufsichtigt ist, eher einen aufblasbaren Kragen wählen.
Ja, aber abhängig davon, wo der Hotspot sitzt.
Mit Kragen kommen meine Hunde immer noch an die Hinterhand (Bis zur Kruppe) dran.
-
Ich gebe dir vollkommen recht! Einen Plan B braucht man natürlich und diesen habe ich mir auch vor der Anschaffung von Newton gründlich überlegt. Nur ist es meiner Meinung nach vermessen zu sagen, ich überlege mir vor der Anschaffung einen Plan B und vielleicht noch einen Plan C und der gilt dann das ganze Hundeleben lang... Aktuelles Beispiel: Vor Kurzem fiel mir Newtons Notfallkarte, die im Auto liegt, in die Hände... Ja, den Notfallkontakt musste ich dann erstmal abändern, weil diese Möglichkeit so nicht mehr besteht. Und Newton ist erst eineinhalb Jahre alt. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie viel sich ändert bis er 10 oder 15 Jahre alt ist. Vielleicht ziehe ich mal in ein anderes Dorf, in dem ich niemanden kenne. Zack, alle Betreuungsmöglichkeiten erstmal weg. Oder vielleicht findet meine Bekannte (was ich auch für sie hoffe) bald einen Job, d.h. dann hätte ich niemand mehr, der auch mal mittags schauen gehen kann. Dann muss ich mir wieder was Neues überlegen...
Deswegen erhebe ich auch immer Einspruch, wenn im Bereich "Überlegungen vor dem Kauf" Einwände in dieser Richtung kommen. 10 oder 15 Jahre kann man im Vorhinein einfach nicht planen. Es können immer wieder Umbrüche kommen. Theoretisch könnte es ja auch sein, dass ich gerade in so einem Umbruch bin. Und dann? Darf ich dann hier nicht nach Lösungsmöglichkeiten fragen ohne mir anhören zu müssen, ich habe keine Sorgfalt bzw. Umsicht walten lassen?So, ich werde jetzt mal gucken, ob Herr Depri zu einem Spaziergang Lust hat, wenn ich den Trichter runter nehme...

Tja, sowas passiert wenn man gern mal als überkorrekter Saubermann auftritt.

Nimm' es mir nicht übel, aber ich musste schon kichern, dass Dich ein Hotspot so in Not bringt! Deshalb fahre ich garnicht zum TA... Und wenn der arme Kerl den Kragen der Schande wegen so einem Pipifax tragen muss, kein Wunder dass er da deprimiert ist, zumal er den größten Teil des Tages nun allein im Auto verbringen darf. Da hat er noch nicht mal Ablenkung.
Ist doch praktisch, wenn du hauptsächlich ältere Schüler hast, dann verstehen die auch, dass der Hund sich nicht so wohlfühlt und darum evtl. mehr schläft, plus du hast ihn unter Aufsicht und er muss evtl. den Kragen nicht tragen.
Und was die Notlösung angeht: gerade in Deiner Situation ist eine Notfallunterbringung Top1 auf Deiner Hundeliste. Das die nicht auf dem neusten Stand ist ist nicht gut, da musst du zeitnah umorganisieren, denn keiner weiß ob er nicht kurzfristig außer Gefecht ist.Genauso, was passiert mit dem Hund im Todesfall... Mag man nicht dran denken, sollte aber irgendwo festgehalten sein. Gerade wenn Du jeden Tag 70 Minuten Arbeitsweg mit dem Auto zurücklegst!
-
Also der Hotspot ist an der rechten Halsseite. Im Moment ist der Trichter runter, weil ich den Rest des Tages drauf schauen kann, dass er sich nicht kratzt. Nachts muss er aber wieder drauf. Ich habe einen recht festen Schlaf und ich würde es sicher nicht merken, wenn Newton anfängt, sich nachts zu kratzen.
Die Ideallösung ist der Trichter in der Tat nicht. Deswegen habe ich eine Kollegin gefragt, deren Hündin auch zu Hotspots neigt, ob sie mir den Gummireifen mitbringt. Morgen bekomme ich dann diesen Gummiring von ihr geliehen und sie bringt auch noch ihren Softshell-Trichter mit, dann können wir gucken, was passt.
@Elsemoni Dass du mit einem Hotspot nicht zum Tierarzt gehst, finde ich ehrlich gesagt wenig verantwortungsbewusst und dann damit anzugeben... Naja. Newton bekommt Antibiotikum. Das bekomme ich nun einmal nur vom Tierarzt. Außerdem kann es durchaus sein, dass der Hund Schmerzen hat, bzw. leidet. Ich bin zum Beispiel nur deswegen zum Tierarzt gegangen, weil Newton Schmerzreaktionen gezeigt hat. Hätte ich sagen sollen, ein Indianer kennt keinen Schmerz und dann noch drei vier Tage zuwarten sollen, bis es so schlimm ist, dass das halbe Gesicht befallen ist? Ne, danke. Also dann lieber zum TA.
-
Du müsstest mich doch eigentlich schon lange genug hier aus dem Forum kennen, dass dieser Satz so wie du ihn (offenbar) verstanden hast, unmöglich zu meiner Persönlichkeit passen kann... Sonst bei allem 150%ig, aber dann auf der Arbeit blau machen... Also mit Verlaub, das passt bei Weitem nicht zusammen, sorry. Aber Hauptsache, wieder eine Spitze gesetzt?
Wie sollte ich die Äußerung denn sonst verstehen?
Was hatte sie denn wirklich zu bedeuten?Ganz davon abgesehen: Nur weil ich krank bin, heißt das nicht, dass mein Unterricht ersatzlos ausfällt bzw. dass die Schüler Stoff verpassen etc.
Was passiert, wenn DU krank bist, war hier doch gar nicht das Thema, sondern wenn Newton nicht fit ist...
Du hattest nun mal geschrieben, dass du dich nicht krank melden möchtest, weil die Zensuren für die Halbjahreszeugnisse "gemacht werden müssen".LG Themis
-
-
Also der Hotspot ist an der rechten Halsseite. Im Moment ist der Trichter runter, weil ich den Rest des Tages drauf schauen kann, dass er sich nicht kratzt. Nachts muss er aber wieder drauf. Ich habe einen recht festen Schlaf und ich würde es sicher nicht merken, wenn Newton anfängt, sich nachts zu kratzen.
Die Ideallösung ist der Trichter in der Tat nicht. Deswegen habe ich eine Kollegin gefragt, deren Hündin auch zu Hotspots neigt, ob sie mir den Gummireifen mitbringt. Morgen bekomme ich dann diesen Gummiring von ihr geliehen und sie bringt auch noch ihren Softshell-Trichter mit, dann können wir gucken, was passt.
@Elsemoni Dass du mit einem Hotspot nicht zum Tierarzt gehst, finde ich ehrlich gesagt wenig verantwortungsbewusst und dann damit anzugeben... Naja. Newton bekommt Antibiotikum. Das bekomme ich nun einmal nur vom Tierarzt. Außerdem kann es durchaus sein, dass der Hund Schmerzen hat, bzw. leidet. Ich bin zum Beispiel nur deswegen zum Tierarzt gegangen, weil Newton Schmerzreaktionen gezeigt hat. Hätte ich sagen sollen, ein Indianer kennt keinen Schmerz und dann noch drei vier Tage zuwarten sollen, bis es so schlimm ist, dass das halbe Gesicht befallen ist? Ne, danke. Also dann lieber zum TA.
War ja klar, dass noch niiiiiieee ein Hund sooooooo einen schlimmen Hotspot hatte wie Deiner!!!

Als Kratzschutz am Hals kann ich diese schwimmringartigen Teile sehr empfehlen! Leicht und weich (scheuern nicht an der Wundstelle) und man kann eine Wundauflage drauf befestigen. Kann ich aus eigener Erprobung empfehlen. Mein Hund hat das beim Schlafen dann gleich als Kopfkissen genutzt. Sah sehr gemütlich aus!
-
Wie sollte ich die Äußerung denn sonst verstehen?Was hatte sie denn wirklich zu bedeuten?
Was passiert, wenn DU krank bist, war hier doch gar nicht das Thema, sondern wenn Newton nicht fit ist...Du hattest nun mal geschrieben, dass du dich nicht krank melden möchtest, weil die Zensuren für die Halbjahreszeugnisse "gemacht werden müssen".
LG Themis
Wie sollte ich die Äußerung denn sonst verstehen?Was hatte sie denn wirklich zu bedeuten?
Was passiert, wenn DU krank bist, war hier doch gar nicht das Thema, sondern wenn Newton nicht fit ist...Du hattest nun mal geschrieben, dass du dich nicht krank melden möchtest, weil die Zensuren für die Halbjahreszeugnisse "gemacht werden müssen".
LG Themis
Naja, ich habe es so gemeint, wie es da steht. Ich MÖCHTE mich nicht krank melden und (würde es in einem Post zum Beispiel vorgeschlagen) es wäre sowieso nicht machbar, da ich Klausuren, etc. schreibe.
Das zweite, das du zitiert hast, bezog sich eher darauf, dass du automatisch davon ausgegangen bist, dass Unterricht ausfällt, nur weil der Lehrer krank ist. Dem ist heute nicht mehr so. Da es wie gesagt viele Möglichkeiten gibt, "anders" zu unterrichten.
Im beruflichen Schulsystem ist es leider auch so, dass ganz ohne eigenes Verschulden (d.h. eigene Krankheit, etc.) viel Unterricht ausfällt. Wir haben zum Beispiel ab Mitte Februar bis Anfang Juli Abschlussprüfungen für alle möglichen Schularten. Das resultiert (in meinem Fall) schon in mindestens zwei Wochen, die ich nicht unterrichten kann, weil ich mit Prüfungen beschäftigt bin. Wenn man sich da als Lehrer nicht überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, den Schülern trotz Abwesenheit den Stoff zu vermitteln, kommt man ganz schnell in die Bredouille (schreibt man das so?). In extremen Fällen (BK2) haben wir nur ein dreiviertel Jahr den Stoff an den Mann zu bringen. Da ist jede Woche, die ersatzlos ausfällt, nahezu ein Super-GAU.
-
bezüglich es fällt kein Unterricht aus wenn der Lehrer nicht da ist: ich gehe ja selbst in die Schule und wir haben jede Woche mehrere Stunden Entfall und wenn wir mal Vertretung haben, machen wir nichts produktives. Und ich gehe auf ein Gymnasium
-
Ich versteh das ganze Drama nicht. Das ist ein Hotspot. Rasieren, desinfizieren, Hund nicht kratzen lassen, austrocknen lassen... was daran so schwer ist, keine Ahnung. Und dass nicht jeder andere User sofort deswegen zum TA geht ist für mich auch nur logisch. Erfahrungen eben. Deswegen muss man die anderen nun nicht "runtermachen" und sich selbst als besser darstellen, WEIL man zum TA gegangen ist. Find ich recht unsympathisch.
Ich hatte nen Labbi mit Hotspot mal zur Betreuung hier. Das war weder für mich, noch den Hund, noch für meinen eigenen Hund irgendein Problem.
Dass du eine Art "Übermutter" für deinen Hund sein und alles richtig machen willst, kann ich nachvollziehen, aber man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Aber das scheint eben deine Art zu sein. Dass damit nicht jeder klarkommt ist mehr als offensichtlich und zieht sich wie ein roter Faden durch die Vielzahl deiner Threads.
Manchmal glaube ich einfach, dir fehlt persönlicher, regelmäßiger Austausch mit anderen Hundehaltern. Richtiges Feedback, Angesicht zu Angesicht, Diskussion auf Augenhöhe, daran wächst man - nicht durch wiederkehrende Threads, deren Eingangsfragen sich eigentlich von allein beantworten oder der/die TS eh immer alles besser weiß ...
-
bezüglich es fällt kein Unterricht aus wenn der Lehrer nicht da ist: ich gehe ja selbst in die Schule und wir haben jede Woche mehrere Stunden Entfall und wenn wir mal Vertretung haben, machen wir nichts produktives. Und ich gehe auf ein Gymnasium
Ja, du gehst auf ein Gymnasium. Ich unterrichte an eine beruflichen Schule. Das ist ein Unterschied.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!