Superrückruf - Aufbau, Mittel, Belohnung?

• Das Problem hatte ich leider auch schon ab und zu, aber meine Pfeife ist am Schlüsselbund, den ich immer in der Tasche habe. In 99% der Fälle packe ich ihn auch so, dass ich schnell ran komme, weil ich weiß, dass meine Hunde manchmal doof sind und ich eventuell zur Not abpfeifen muss. Leider kann ich sonst nicht zuverlässig pfeifen und der Vorteil der Pfeife ist ganz klar, dass er weiter hörbar ist als jegliches Rufen, besonders gegen Wind etc.

• Für HH mit kleinen Hunden, die Katzenfutter nutzen wollen: wir haben 50g Sachets mit Fisch entdeckt. Felix tut alles dafür und es ist eine winzige Portion. Ich teile die bisweilen sogar noch in zwei Belohnungen auf, indem ich weniger raus drücke. Klappt super! :gut:

• Bei mir hängt die Pfeife inzwischen neben den Leinen und Halsbändern :roll: und ich habe sie immer so umhängen, dass ich sie sofort parat habe ;)

So mache ich das auch und die Pfeife ist wirklich das letzte was ich umhänge.
    Lieber wäre mir zwar ein Pfiff gewesen, aber irgendwie kann ich nicht zuverlässig pfeifen :ops: Und was zu schreien, passt mir irgendwie nicht so |)

Für HH mit kleinen Hunden, die Katzenfutter nutzen wollen: wir haben 50g Sachets mit Fisch entdeckt. Felix tut alles dafür und es ist eine winzige Portion. Ich teile die bisweilen sogar noch in zwei Belohnungen auf, indem ich weniger raus drücke. Klappt super! :gut:

Mein Hund mag ja Fisch so gar nicht :muede: Ich habe mich schlussendlich für eine Futtertube (ähnlich wie die von gako) entschieden, worin ich sein Nassfutter fülle. Hatte sie jetzt ein paar Mal dabei und bin ganz zufrieden damit

• Wollte mal einen kleines Feedback abgeben.
    Nach 2 Wochen Training, habe ich schon erste Erlolge zu verzeichnen :applaus: Danke für eure Tipps :)

Ich habe mir direkt 3 Pfeifen bestellt. Eine hängt am Leinenhalter, eine ist immer in der Tasche, die ich mit zum spazieren gehen benutze und eine ist noch verpackt als Reserve.

Lio reagiert wunderbar auf die Pfeife. Nach 2 Wochen gleich 2 Tests bestanden.
    1. Hund einer bekannten rennt weg, hört nicht auf Rückruf , Lio will hinterher . 1 mal gepfiffen , er kam direkt zurück.
    2. Ein Bambi springt vor unserer Nase aus dem Wald über den Weg auf eine Wiese.(Sehr gute und lange Sicht auf das Tier gehabt. Lio will im Affenzahn hinterher und ich hab original nur einmal gepfiffen. Auf dem Absatz kehrt gemacht und zurück gerannt. MAN WAS WAR ICH STOLZ :herzen1:
    An dem Tag war es sooo windig, ich hätte mich dumm und dämlich gerufen. Die Pfeife ist da gold wert. :)

Aber auch so habe ich mehr mit ihm trainiert, den Spaziergang interessanter gestaltet und somit mich auch wieder interessanter gemacht. Wir sind auf einem guten Weg,denke ich. Fehlt nur noch Szenario 3 : Hund von Bekannten + 1 Bambi. Hund geht jagen und Lio hinterher. Das war bisher immer das kniffeligste. Einmal hab richtig reagiert, also rechtzeitig und er kam auf den Pfiif,aber da wollte er seine Belohnung nicht ,denn da konnte er es nicht fassen ,dass der Hund jetzt davon rannte. Das hat ihm gar nicht gepasst. Die Bambis sind da eher egal.
    Kann man das irgendwie üben ??? Wenn sich vom "Spaziergeh-Rudel" ein Hund entfernt?

• @Vinny87 Ich glaube (und hoffe^^) dass du über ein langfristiges Training auch diese "Sondersituationen" mit trainieren kannst!

Du machst das Training mit der Pfeife ja gerade erst zwei Wochen. Solange der Hund wirklich immer sehr hochwertg belohnt wird nach dem Abrufen, sollte auch irgendwann das Abrufen in höheren Stresslagen möglich sein!

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit in dieser Situation auch nicht nur über Futter, sondern über gemeinsames "Hetzen/Toben/ Rennen" zu bestätigen? An sich will dein Hund in dieser Situation ja unbedingt rennen und ist gefrustet wegen der angestauten Energie...du könntest nun versuchen diese Energie gemeinsam loszuwerden. (Wir haben diese Situation mit Rennradfahrern...meine Hündin will unbedingt hinterher und um ihre Energie abzubauen, zergel ich sehr aktiv mit ihrer Beißrolle nachdem sie sich trotz Radfahrer kurz auf mich konzentriert hat).

_____

Wir haben mittlerweile auch endlich unsere Pfeifen und trainieren derzeit fleißig die Konditionierung. Haben jetzt knapp 2 Wochen täglich bei jeder Fütterung gepfiffen und das hat sie jetzt verstanden! Vielleicht gehen wir mit Pfeife ab nächste Woche mal in den Garten!

Habe halt große Sorge, dass sie die Pfeife anfangs sehr interessant findet und dann die Situation kommt, an dem sie das Triebziel höherwertiger findet als das Katzenfutter...

• @JarJarBinks Also soweit klappt das ja schon mit dem Abrufen, sogar mit Ablenkunh. Er hat vor 2 Monaten das "jagen" für sich entdeckt und nach 2 Wochen Training konnte ich ihn bereits von einem davonlaufenden Reh abrufen.

Was heißt mein Hund will rennen. Die Situation, wo ich ihn abrufen konnte ,er aber seine Belohnung nicht haben wollte, war halt weil der andere Hund bzw. mehrere Hunde in den Wald gerannt sind(eben weil diese sich NICHT abrufen lassen ). Das hat ihm überhaupt nicht gepasst, dass alle plötzlich weg waren. Glaube nicht, dass es am spielen/toben liegt sondern weil einer oder mehrere aus der Gruppe fehlen. Da stand er dann da und wollte am liebsten mit. Als alle wieder da waren, hat er sich wie Bolle gefreut und alles war wieder gut. Vorher stand er irgendwie unter Strom. Da freut man sich, dass der Hund so abrufbar ist, aber dann leidet der so, weil die anderen weg sind :/

• Habe halt große Sorge, dass sie die Pfeife anfangs sehr interessant findet und dann die Situation kommt, an dem sie das Triebziel höherwertiger findet als das Katzenfutter...

Deswegen belohne ich nach dem Pfiff mit einer "Trieb"belohnung, da sich meine Hündin spätestens nach dem 2. Mal nicht mehr für das Leckerlie (und sei es auch noch so hochwertig) interessieren würde und lieber dem Kaninchen hinterherhetzen würde.

• Deswegen belohne ich nach dem Pfiff mit einer "Trieb"belohnung, da sich meine Hündin spätestens nach dem 2. Mal nicht mehr für das Leckerlie (und sei es auch noch so hochwertig) interessieren würde und lieber dem Kaninchen hinterherhetzen würde.

Bei einem Hund, der größtenteils Jagdtrieb hat und irgendwie "Beutegeil" ist, würde ich das auch tun! Von Wild kann ich sie jedoch problemlos abrufen. Einzige "Problemsituation" sind andere Hunde vor denen sie Angst hat (anstatt wegzurennen, rennt sie zu den Hunden und sobald sich der andere Hund bewegt wird panisch geschrien und aus Unsicherheit nach Vorne gegangen...passiert extrem selten und auch nur bei Hunden, die bereits in sie reingerannt sind und auch dann nur wenn ich den anderen Hund nicht früh genug gesehen habe, aber es stört mich dennoch)

Meine Hündin interessiert sich jedoch nur sehr geringfügig für irgendwelche Beute(Bälle etc.)...sie spielt damit, solange ich Action mache. Aber würde ich ein Spielzeug ziehen, nachdem sie zu mir gekommen ist als Belohnung, würde sie mich ziemlich verständnislos ansehen und umdrehen^^ Sie spuckt selbst auf dem Hundeplatz den Ärmel im Schutzdienst sofort aus, sobald ich ein klitzekleines Leckerlie aus der Tasche hole :headbash:

Aus dem Grund sind wir jetzt bei Katzenfutter als höchste Bestätigung angelangt und ich hoffe, dass die Motivation damit hoch genug bleibt!

• Zitat von Vinny87

und Lio hinterher. Das war bisher immer das kniffeligste. Einmal hab richtig reagiert, also rechtzeitig und er kam auf den Pfiif,aber da wollte er seine Belohnung nicht ,denn da konnte er es nicht fassen ,dass der Hund jetzt davon rannte. Das hat ihm gar nicht gepasst. Die Bambis sind da eher egal.
    Kann man das irgendwie üben ??? Wenn sich vom "Spaziergeh-Rudel" ein Hund entfernt?

Für mich zählt das zur Impulskontrolle.
    Und somit zur Alltagserziehung.
    Ruhig bleiben während andere Hunde rumrennen oder spielen.

• Bei uns klappt es auch gut mit der Pfeife =)

Nur eine Situation gibt es, in der die Pfeife völlig uninteressant für ihn wird: läufige Hündinnen :mute: Da habe ich dann wirklich keine Chance mehr, auch mit der Pfeife nicht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!