Superrückruf - Aufbau, Mittel, Belohnung?
-
-
Bei mir hängt die Pfeife inzwischen neben den Leinen und Halsbändern
und ich habe sie immer so umhängen, dass ich sie sofort parat habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Vorteil einer Pfeife ist halt, dass die auch jemand anderes benutzen kann, vorausgesetzt, es geht jemand anderes mit dem Hund Gassi und darf diesen auch ableinen, denn die Pfeife hat immer denselben Ton.
Letztens wollte mein Mann unserer Hündin pfeifen (mit den Fingern), sie hat kurz geschaut und hat dann weitergeschnüffelt. Er meinte dann zu mir, warum ich sie frei laufen lassen, wenn sie gar nicht hört. Dann hab ICH gepfiffen und prompt kam sie angeschossen - was logisch ist, denn sie hat ja gelernt, auf MEINEN Pfiff zu kommen und nicht auf "irgendeinen" Pfiff. -
Das ist auch der Grund, warum wir Pfeifen benutzen. Hier gehen vier Personen regelmäßig mit den Hunden und alle vier leinen auch ab. Da ist eine Pfeife einfach praktischer.
-
Gibt es bei solch Hundepfeifen Dinge die man beachten muss? Also ich hab mich noch nie damit beschäftigt. Gibt es "Marken" die zu empfehlen sind? Oder aus welchem Material?? Habt ihr die im Internet bestellt?wenn ja wo?
Ich möchte das so bald wie möglich in Angriff nehmen, denn momentan macht der mich echt wahnsinnig.-
Wobei , wenn ich mit ihm alleine gehe , ist es nicht so schlimm. Ganz schlimm ist es, wenn ich mit meiner Nachbarin und ihren beiden Hunden gehe. Das sind 2 Hündinnen (ca 2 Jahre alt beide) die sich permanent anzicken und meines Erachtens nicht gut hören. Am Anfang hat mich das nicht gestört, weil Lio immer der erste war der zurück kam ,wenn einer von uns beiden gerufen hat. Aber nach und nach merke ich , dass er sich das Verhalten irgendwie abguckt. Wenn er mit den beiden zusammen ist, benimmt der sich unmöglich. Die beiden zicken auch alles und jeden an, müssen sofort angeleint werden , egal ob Jogger Spaziergänger was auch immer entgegen kommt. Letzte Woche war ich mit 2 anderen Labbi Besitzern unterwegs. kam jemand entgegen, wurden die Hunde gerufen und entweder angeleint und Bei Fuß laufen lassen.- Alles wunderbar.
GEstern aber mit den beiden von meiner Nachbarin , Lio war bereits neben mir und ich fühlte mich sicher, dass er da auch bleibt, die beiden Hündinnen gifteten volles Pfund einen entgegenkommenden Jogger an, was macht mein Hund??? rennt volles Pfund auf den Jogger zu und springt den an. Ich war so entsetzt. Ich wollte erst sagen : "tut mir leid, sowas hat der noch nie gemacht," aber das war mir irgendwie zu doof. Ich glaub , dass ist der typische Hundehalter-Entschuldigungs-Satz. Auch wenn es wahr ist, aber ich hab mich in Grund und Boden geschämt. Der lässt sich mittlerweile richtig von den beiden aufstacheln. Monatelang war das alles kein Problem, aber jetzt wo die Pupertät voll durch kommt, guckt er sich das Verhalten der anderen ab.
Was mache ich jetzt? Erstmal nicht so oft mit den beiden mit gehen, bis ich meine eigenen Baustellen besser im Griff habe=??? -
Am sinnvollsten wäre es, nicht mehr mit diesen beiden Hunden zusammen Gassi zu gehen, denn sonst bist du bald nur noch am Abtrainieren unerwünschter Verhaltensweisen, das wird sich nämlich mit der Zeit noch steigern, dass er sich noch mehr Unarten von den anderen beiden absieht oder einfach das unerwünschte Verhalten mitmacht.
Dieses Problem hatte ich mit meinem letzten Dackel, der hat nie andere Hunde angekläfft bis er 3-4 Jahre alt war - du siehst, es hat nicht unbedingt etwas mit der Pubertät zu tun.
Dann gingen wir täglich die Abendrunde mit einer Bekannten, deren Hündin alles und jeden angekläfft hat. Irgendwann hat mein Dackel mitgemacht und es wurde immer schlimmer und schlimmer und ich konnte ihn dann auch nur sehr schwer wieder "abstellen", weil ja die andere Hündin weiterkläffen durfte und er nicht.
Ich bin dann nicht mehr mit dieser Hundehalterin Gassi gegangen, dann hat mein Dackel auch die anderen Hunde nicht mehr angekläfft, das tat er nur, wenn wir gemeinsam unterwegs waren. -
-
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr mit den beiden Hündinnen laufen. Mir persönlich wäre das zu mühsam, ständig in solche Situationen zu kommen und dann noch meinem Hund alle möglichen unerwünschten Verhaltensweisen abtrainieren zu müssen, die er sich irgendwo abgeguckt hat.
Würde eher gucken, ob z.B. Hundeschulen in deiner Gegend "Social Walks" anbieten, wenn du willst, dass dein Hund lernt, manierlich und aufmerksam in einer Gruppe mitzulaufen.
Zur Pfeife: Ich habe einfach eine aus dem Fressnapf, ganz billig ist die, so um 3 Euro hat sie gekostet. Ich habe auch schon zwei Pfeifen verloren, darum würde ich mir nie eine teure holen. Die Billigdinger tun's ja genauso.
Ist übrigens eine Pfeife, die man auch als Mensch hören kann. Da gibt es ja auch diese Pfeifen, die nur für den Hund hörbar sind. Da hätte ich aber immer Angst, dass die Pfeife mal kaputtgeht, ohne dass ich es merke
-
........Ich suche also Katzenfutter, dass ich irgendwie immer dabei haben kann (für den Notfall) und ohne große Sauerei und ohne Gabel/ Löffel an das Hundetier verfüttern kann!
Jemand eine Idee?
Gibt doch auch so kleine fertige Alu-Portionsdöschen, die man mitnehmen kann. Einfach Deckel abziehen, das Zeugs vorm Hund auskippen, und er kanns dann fressen (kann man ja im Gras machen). Wenn mans nicht braucht unterwegs, kann mans wieder daheim abstellen, weil nicht geöffnet.
Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen 6 x 100 g günstig bei zooplus
-
Diese 75g Aluschalen von S*eba und Co. gehen nicht? Wäre jetzt meine Wahl für diesen Zweck und bei geeigneter Hundgröße... für meinen wäre es leider ein Drittel der Tagesration.
Das schadet doch nix - Superrückruf heißt der ja, weil er besonders toll gemacht wird. und das darf ruhig die Menge der Belohnungsleckerlies mit einschließen :-) Muß man ja net 5mal am Tag üben jeden Tag *ggggg (weil sonst ist der Hund so fett, daß man den Rückruf nimmer braucht - er kommt nämlich gar net erst weg von einem :-) )
-
Zur Pfeife: die hängt bei uns an nem Schlüsselbändchen, so kann man sie nicht verlieren. Und wird nach der Jacke als letztes Teil um den Hals gehängt, sodaß sie auch im tiefsten Winter mit 5 Pullis, 2 Jacken und Mänteln (und wahrscheinlich auch noch Arthrose, Rheuma, Gicht, Handschuhe und sonstwas) immer greifbar ist, da sie obendrauf hängt. Das ist nach einer Weile auch so drin, daß man die blind mit den ersten Griff erwischt, weil man sich ja einprägt, auf welcher Höhe das Teil hängt.
Und wenn sie dann noch am selben Haken wie das (Lieblings-)Halsband hängt, kann man sie nicht vergessen (Pech gehabt, wenn man 1000 Halsbänder hat und 2000 Leinen, weil dann erwischt man bestimmt immer eines der 999 anderen Halsbänder *gg).
Als Pfeife hab ich ne eeewig laute Schiedsrichterpfeife, bei der haut´s jeglichem menschlichen Begleiter ohne Vorwarnung die Ohren weg (nicht sehr nett, inzwischen warne ich daher vor) - aber dem Hund auch, und der KOMMT halt einfach. Egal, was er grad sieht..... *hehe...
PS: also, ich würd ja nicht wollen, daß noch 5 andere Familienmitglieder an meiner Pfeife mit rumlutschen *ggg Dann würd ich lieber mal 10 gleiche kaufen, falls mal eine verloren geht, und auch im Auto und im Garten noch welche deponieren :-) - "Allzeit bereit" *gg
-
Gibt es bei solch Hundepfeifen Dinge die man beachten muss? Also ich hab mich noch nie damit beschäftigt. Gibt es "Marken" die zu empfehlen sind? Oder aus welchem Material?? Habt ihr die im Internet bestellt?wenn ja wo?
Ich hatte früher die normale Pfeife aus dem Futterhaus, die hat sich aber ständig verstellt und manchmal habe ich auch Teile davon verloren oder die Pfeife war weg und nur das Plastikteil hing noch da.
Seit einer Weile haben wir eine von ACME und das sind auch wirklich gute, die sich nicht verstellen. Kannst du in verschiedenen Tonlagen kaufen, je nachdem wie weit der Pfiff hörbar sein soll.
Vorteil ist auch, dass sie alle den gleichen Ton haben und man für Familienmitglieder die gleiche hat. Bei den verstellbaren muss man erst mal den gleichen Ton einstellen..
Und mal davon abgesehen gibt es so schöne Farben -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!