Superrückruf - Aufbau, Mittel, Belohnung?

• Ich hab dafür ne "Alukatze" dabei, ein 100g Schälchen Katzennassfutter, ist ewig lang haltbar, passt hervorragend in meine Gürteltasche und ist im Bedarfsfall schnell im Hund.
    Das Futter lieber als Pastete, Ragout hat zu viel Soße :)

• @Rikah mit Fisch kann ich sie leider jagen...Generell steht sie sehr auf matschige Dinge (auch ihr Futter ist ihr am liebsten, wenn es eine schön matschige Pampe ist)

@Vinny87 Aber genau das ist doch super, wenn dein Hund so extrem auf Futter reagiert! Beim "Superrückruf" geht es doch genau darum, den Hund möglichst hochwertig zu belohnen, damit er im besten Fall auch bei größter Ablenkung (andere Hunde, Jagdmodus) abrufbar ist!

• Ich nehme Katzenfutter in Beuteln. Die kann ich bequem einstecken und füttern. Probleme hatte ich damit nicht. Es gibt auch hochwertiges Katzenfutter in Beuteln.

• Es gibt auch von Rinti Hunde-Nafu in kleinen Beuteln.

• Ganz ehrlich? Weil mir das auf Dauer zu Aufwendig ist!

Wenn es jetzt nur um den Aufbau gehen würde, würde ich auch frisch geschnittene Fleischwurst/ Käsewürfel oder eben abgefülltes Katzenfutter mitnehmen (da mein Hund um einiges größer ist, stört so ein bisschen Katzenfutter die Verdauung nicht)!

Diese 75g Aluschalen von S*eba und Co. gehen nicht? Wäre jetzt meine Wahl für diesen Zweck und bei geeigneter Hundgröße... für meinen wäre es leider ein Drittel der Tagesration.

• Diese 75g Aluschalen von S*eba und Co. gehen nicht? Wäre jetzt meine Wahl für diesen Zweck und bei geeigneter Hundgröße... für meinen wäre es leider ein Drittel der Tagesration.

Genau die nehme ich auch. Ich mach dann einfach den Deckel ab und fütter direkt aus der Schale :)

• :headbash: auf diese Schalen bin ich gar nicht gekommen! (Für die Katzen kommt mir sowas nicht ins Haus)...

Und da ich da ja vermutlich auch einfach im Supermarkt bekomme, ist das ja noch einfacher! Danke für den Tipp

• Und wie ich lese, klingt der Superrückruf nach einer tollen Alternative.
    Mit Futter das Signal schon schmackhaft zu machen. Unmöglich. Mein Hund hört schon ,wenn ich die Tupperdosen nur aufmache , und sitzt dann wie ne 1 neben mir. Ihn dann zu rufen ,ist ja unlogisch?? Oder trotzdem vorher pfeifen und dann Napf hinstellen`??

@Vinny87 Wenn die Fellnase so extrem auf Futter ist, dann ist das doch genial.
    Dann suchst Du Dir jetzt das Turboleckerlie an Futter und gibst es z.B. einfach während eines Spaziergangs, wenn er neben Dir läuft. Such Dir ein Wort aus, das Du sonst NIE benutzt (so was wie z.B. Bongo oder so - kannst auch die Pfeife nehmen). Hund läuft also neben Dir, Du sagst Bongo (oder pfeifst) und stopft ihm sogleich das Futter ins Maul (wirklich so direkt rein, dass er gar nicht weiß wie ihm geschieht und er sein Glück kaum fassen kann). Nicht mehr als 3 Mal auf dem Spaziergang, dann nach 2 Tagen das gleiche Spiel und nach weiteren 2 Tagen wieder.
    Dann kannst Du es mal versuchen mit nicht ganz großer Ablenkung, er sollte eigentlich angeschossen kommen wie der Blitz.... :D ....

• Gute Tipps bezüglich Aufbau des Superrückrufs wurden ja schon gegeben.

Trotzdem noch ein Wort der Warnung zur Pfeife: ich habe die Erfahrung gemacht, dass so eine Pfeife furchtbar unhandlich ist. Den Superrückruf brauche ich im Notfall, dann muss er nicht nur schnell, sondern sofort zur Hand sein.

Bis ich aber die Pfeife aus meinen Kleidern gefummelt, an meinen Mund gebracht und in meiner Aufregung endlich mal einen halbwegs vernünftigen Pfiff abgegeben hab - oder irgendwo dazwischen merken muss, dass ich die Pfeife doch zuhause hab liegen lassen - ist mein Hund nicht erst aus meinem Blickfeld verschwunden sondern hat das Reh schon fast gerissen und verspiesen...

Mag sein, dass ich etwas tatterig bin und ihr Jungspunde noch schneller in Euren Reaktionen seid, aber ich bevorzuge entweder ein ganz spezielles Kommando oder einen 'Not'pfiff. Die kann ich nicht zuhause vergessen.

• Ich bin froh, dass mir mein Vater als ich noch ein Kind war, gelernt hat, wie man mit den Fingern pfeift. Meine Finger hab ich immer parat und laut genug ist der Pfiff auch. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!