Superrückruf - Aufbau, Mittel, Belohnung?
-
-
Mal ne Frage an die Leute mit normalem und doppeltem Rückruf:
Reicht nicht im Prinzip das Umorientierungssignal als normaler Rückruf und in "wichtigeren" Situationen wird der Anker zusätzlich benutzt und auch höherwertiger belohnt? Hab bisher immer nur den normalen trainiert und benutzt, aber könnte mir vorstellen, dass der Effekt vom Umorientierungssignal ohne Anker erstmal genauso funktioniert wie der normale. Oder schmälert das in irgendeiner Weise die Effektivität?
Danke schonmal! :)
Im Prinzip schon, denn das Umorientierungssignal ist im besten Fall sowieso schon beim Hund so gefestigt, dass er auch dadurch schon zu mir kommt, der Anker dient dann ja lediglich als "Stütze", damit er auf dem Weg zu mir nicht doch nochmal abgelenkt wird.
Ich z.B. habe deshalb zwei Rückrufe, da man (zumindest im Junghundealter) doch öfters mal den Hund zu sich rufen muss. Wir hatten ganz zu Beginn das klassische "hiiiiiiiiiiiiieeeer". Darauf hört Sam immer noch, aber es hatte sich schon nach wenigen Wochen abgenutzt, so dass er mir nicht zuverlässig genug gekommen ist. Deshalb habe ich einen neuen Rückruf und dann halt einen doppelten Rückruf aufgebaut. Diesen benutze ich wirklich nur wenn ich möchte, dass er wie ein Turbo kommt und soll letztlich nur für Momente genutzt werden, die für ihn sehr reizvoll sind (in unserem Fall das Vögel jagen).
Den Anker muss man auch nicht immer dazu geben. Wenn ich das z.B. hin und wieder "übe", dann schaue ich, wie Sam auf mein "zu mir" reagiert, wenn ich sehe dass er eher zögerlich ist, dann schiebe ich den Anker sofort hinterher, kommt er sowieso schon wie ein Blitz, dann kann es auch sein, dass ich es mit dem Anker lasse.
Den Anker benutze ich z.B. auch hin und wieder einfach so, wenn er draußen (weil etwas getrödelt) den Anschluss sucht und wie der Blitz angerannt kommt. So trainiert man auch immer mal wieder den Anker......
Für einen "normalen" Rückruf benutze ich seit zwei Wochen einfach nur noch die Pfeife. Das klappt super und Sam kommt auch bisher immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Dir. :)
-
Ich hab schon 2 Mal geübt, einmal am Sonntag und dann am Mittwoch. Es ist ganz gut gelaufen, aber ich denke die erste Phase werde ich dennoch 2 Monate lang üben, sicher ist sicher.
Der normale Rückruf ist besser geworden. Er kommt immer schnell. Leider muss er immer fertig pinkel, unterbrechen tut er für den Rückruf nicht. Ist auch meine Schuld, weil ich es erlaubt habe. Beim Superrückruf sollte er aber dann schon kommen.
-
Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread erstellen, daher stelle ich meine Frage hier mal an:
Ich möchte mit meiner Hündin den Rückruf über Pfeife als "Notnagel" aufbauen. An sich hört sie super (solange ich die "Gefahrensituation" vor ihr erkenne und sie abrufe), nun würde ich jedoch gerne für den Notfall die Pfeife einbauen, damit sie umdreht obwohl sie bereits in Bewegung ist!
Zu Hause steht sie total auf das Nassfutter unserer Katzen (darf sie sonst nicht dran). Nun habe ich hier schon öfter mal gelesen, dass einige hier damit trainieren... Nun meine Frage: Was für Nassfutter nehmt ihr denn da? Unsere Katzen bekommen normaleweise Dosenfutter..das kann ich ja schlecht mitnehmen und unterwegs verfüttern (scharfe Kanten). Ansonsten gibts hier ab und zu so Tüten - das gibt aber sicher auch ne riesen Sauerei!
Ich suche also Katzenfutter, dass ich irgendwie immer dabei haben kann (für den Notfall) und ohne große Sauerei und ohne Gabel/ Löffel an das Hundetier verfüttern kann!
Jemand eine Idee?
-
@JarJarBinks.... wieso nimmst Du nicht einfach immer ein bisschen Katzenfutter in einer kleinen Plastikbox/-dose mit?
Ich habe mir da einfach was kleines gekauft und nehme darin dann das Nassfutter mit. Zu Beginn gab es bei uns auch immer mal
Katzenfutter, das führte jedoch immer zu Durchfall und da ich das dann nicht so gesund finde, gibt es jetzt immer mal
"besonderes" Hundenassfutter (wirkt bei uns genauso).
Und wie gesagt, ich fülle da einfach immer etwas in eine kleine Box ab, aus der Sam dann auch fressen darf. Findet er super toll.......
-
-
Du kannst auch Katzenfutter in Futtertuben füllen. Gibt ja extra so befüllbare. Das saut auch nicht rum.
-
Ach so, noch vergessen.... eine Alternative sind auch die Dosen von gako
Die gibt es in unterschiedlichen Größen und eignen sich sehr gut für "matschiges" Futter, allerdings wirklich "matschig", nicht stückig....... zur Not pürieren.....
-
@JarJarBinks.... wieso nimmst Du nicht einfach immer ein bisschen Katzenfutter in einer kleinen Plastikbox/-dose mit?
Ich habe mir da einfach was kleines gekauft und nehme darin dann das Nassfutter mit. Zu Beginn gab es bei uns auch immer mal
Katzenfutter, das führte jedoch immer zu Durchfall und da ich das dann nicht so gesund finde, gibt es jetzt immer mal
"besonderes" Hundenassfutter (wirkt bei uns genauso).
Und wie gesagt, ich fülle da einfach immer etwas in eine kleine Box ab, aus der Sam dann auch fressen darf. Findet er super toll.......
Ganz ehrlich? Weil mir das auf Dauer zu Aufwendig ist!
Wenn es jetzt nur um den Aufbau gehen würde, würde ich auch frisch geschnittene Fleischwurst/ Käsewürfel oder eben abgefülltes Katzenfutter mitnehmen (da mein Hund um einiges größer ist, stört so ein bisschen Katzenfutter die Verdauung nicht)!
Ich möchte die hochwertige Belohnung jedoch dauerhaft beibehalten und da mag ich nicht für die nächsten Jahre vor jedem Spaziergang Katzenfutter abfüllen, wo ich nicht einmal weiß ob ich es brauche oder nicht! Da such ich lieber was, was ich immer in meiner Hundejacke dabei hab und im Notfall halt verwenden kann(also irgendwas was luftdicht verpackt ist und recht lange ungekühlt hält)!
-
Wie wäre es mit Trockenfisch? Diese Minifische im Ganzen?
-
Aaach was bin ich froh, diesen Thread hier entdeckt zu haben. Genau solche Anregungen brauche ich jetzt :)
Ich habe bisher nur einen normalen Rückruf. Hat bis zum 13 Monat soweit gut funktioniert. Jetzt seit einem Monat merke ich die nächste Pupertät. Die Hündinnen werden interessanter, wir sind zwischendurch mal kurz taub und auch im Wald gibt es momentan viel zu entdecken und erschnüffeln. Einmal war er 15 Minuten wegDa hab ich mich erschrocken und mache mir seitdem Gedanken wie ich dagegen angehen kann.
Und wie ich lese, klingt der Superrückruf nach einer tollen Alternative.
Mit Futter das Signal schon schmackhaft zu machen. Unmöglich. Mein Hund hört schon ,wenn ich die Tupperdosen nur aufmache , und sitzt dann wie ne 1 neben mir. Ihn dann zu rufen ,ist ja unlogisch?? Oder trotzdem vorher pfeifen und dann Napf hinstellen`??Generell lese ich heraus, dass viele FÜR eine Pfeife sind? Am Anfang hab ich mich gegen gesträubt, weil man ja wie zb. beim Klicker, das Teil dann immer dabei haben muss. Andererseits merke ich zb in manchen Situationen wie kurz nach dem Aufstehen, dass mein Mund so trocken ist, dass ich einfach gar nicht pfeiffen kann
Aber ihr habt wahrscheinlich Recht. die Pfeiffe ist emotionslos und klingt immer gleich.
Jetzt wo der Hund seine "kack" Phasen muss ich mir echt was gutes einfallen lassen(Tschuldige die Wortwahl, aber manchmal könnte ich ihn erwürgenich weiß, das wird irgendwann wieder besser, da muss ich jetzt durch. aber ich möchte "richtig" dadurch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!