Superrückruf - Aufbau, Mittel, Belohnung?
-
-
Die Tipps hier sind wirklich Gold wert. Dafür ,dass ich es erst seit kurzem so mache, klappt es wirklich super.
Ich habe als Belohnung kleine Dosen Katzenfutter genommen. Da Lio roh gefüttert wird, ist "nur" Fleisch auch nicht die wahnsinns Belohnung gewesen. Und für die Hundeschule zB. habe ich auch immer eine Art HundeWurst (dafür macht er alles). Ganz besonders ist also nur das Katzenfutter ( die Mutter von meinem Freund hat eine Katze, betritt der Hund die Wohnung rennt der immer wie ein Irrer an ihren Napf, in der HOffnung es ist noch was drin)
Ich seh aber zu, dass die Belohnung auch mal unterschiedlich ist. Einmal hatte ich kein Katzenfutter zur Hand, da hab ich ihm die Halbe Dose der Hundewurst dahin geschmissen und einen Freudentanz hingelegt.Als nächstes gibt es mal einen Käse Stick (den hab ich auch noch im Kühlschrank).
Die Pfeife kommt auch nicht mehr jeden Tag zum Einsatz, und ich finde es gut, dass er sich nicht davon abschrecken lässt, dass wenn jetzt doch eine Notsituation eintrifft, er dann angeleint wird.( Bei Übung nein, in Notsituation ja, immer unterschiedlich) Ich werde sie nach und nach etwas seltener einsetzen. Habe sie auch schon mal benutzen müssen und dann hatte ich keine Super duper tolle Belohnung dabei, sodass ich es am nächsten Tag einfach noch mal gemacht habe und diesmal wieder mit der kAtzenfutter Schale. Ich denke, so ist es dann nicht schlimm, wenn man "mal" nicht das super Futter dabei hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir können nun auch draußen erste Erfolge melden :) :) :)
Madame hört prima auf die Pfeife und dreht direkt während dem Pfiff um (muss nur etwas auf meine Knie achten, da bremsen ab und zu etwas schwierig ist, wenn man Katzenfutter haben will).
Zusätzlich habe ich durch Zufall eine Belohnung gefunden, die sie extrem toll findet und bei ihr in kürzester Zeit Stress abbaut
Jegliche Beute hat ja nicht funktioniert und so dachte ich, ich muss ewig beim Futter bleiben...
Aber Mäuschen darf mich neuerdings auf Kommando anbellen (bis sie das verstanden hat, hat es jetzt gut 1 Jahr gedauert...) und da sie ansonsten zu Hause nicht bellen darf, findet sie das mehr als großartig! Auf dem Hundeplatz sind alle ganz erstaunt, wie selbstbewusst und gelöst sie danach ist.
Ich versuche daher das Bellen nun als Ventil zu nutzen, um ihre Energie nach dem Rückruf abzubauen!
-
da bremsen ab und zu etwas schwierig ist, wenn man Katzenfutter haben will
Danke für das Stichwort.Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen unter euch, die Katzenfutter benutzen: Warum fahren eure Hunde da so drauf ab? (Ich hab die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber da konnte es noch nicht abschließend geklärt werden.)
-
Danke für das Stichwort.
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen unter euch, die Katzenfutter benutzen: Warum fahren eure Hunde da so drauf ab? (Ich hab die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber da konnte es noch nicht abschließend geklärt werden.)
Ich hab keine Ahnung
Hauptsache es funzt
-
Wie reagiert ihr wenn die Pfeife dann doch mal ignoriert wird? Nicht unbedingt als Superrückruf, aber auf Entfernung und sofort soll sie beim pfiff komnen.
Ich pfeife kurz (Achtung) lang (hiiier) dass ist sauber aufgebaut und klappt 95 mal ( Schleppe 100mal) auch bei höherer Ablenkung, wenn man sieht wie sie auf den Pfiff reagiert denkt man "perfekt konditioniert" weil sie sofort intuitiv umdreht, aber ab und zu wird er halt einfach bewusst?! übergangen. Gehört hat sie ihn aber rein akkustisch. Was würdet ihr da machen?EDIT Ich glaube Smilla liebt KaFu weil es so glibberig ist :)
-
-
Ich hab keine Ahnung
Hauptsache es funzt
Okay, aber von dir habe ich ja immerhin den Anstoß bekommen, diese Frage überhaupt heute zu stellen. Ein paar Infos stehen da ja auch schon:
Und für die Hundeschule zB. habe ich auch immer eine Art HundeWurst (dafür macht er alles). Ganz besonders ist also nur das Katzenfutter ( die Mutter von meinem Freund hat eine Katze, betritt der Hund die Wohnung rennt der immer wie ein Irrer an ihren Napf, in der HOffnung es ist noch was drin)
Was ist in eurem Fall der Unterschied zwischen der Hundewurst und dem Katzenfutter? Glaubst du, es ist einfach die begrenzte Verfügbarkeit oder sind da besondere Inhaltsstoffe drin? -
hmm...das mit dem Katzenfutter ist eine gute Frage! Zum einen riecht es natürlich sehr extrem. Gerade diese kleinen Schachteln und auch die Tüten riechen einfach aufregender als Hundefutter!
Zusätzlich kommt bei uns noch dazu, dass sie zu Hause nicht ans Katzenfutter darf und es daher natürlich noch mehr will...
Die genauen Gründe, warum nun Katzenfutter so extrem interessant ist, kenn ich aber auch nicht!
-
Was mich noch interessiert:
wenn nach Wochen/Monaten der (Super)Rückruf klappt muss ich dann die hochwertige/seltene Belohnung immer dabei haben ?Es kann doch sein, dass ich den Superrückruf erst wieder in einem halben Jahr benötige.
Ich habe die Belohnung (Ball) für den Superrückpfiff immer dabei.
Allerdings würde ich nicht so lange warten, bis ich den Rückpfiff wirklich im Notfall "brauche".
Ich wiederhole den Superrückpfiff 1-2x im Monat, damit sich der Hund wieder daran erinnert und nicht vergisst, dass das was ganz Tolles ist. -
hmm...das mit dem Katzenfutter ist eine gute Frage! Zum einen riecht es natürlich sehr extrem. Gerade diese kleinen Schachteln und auch die Tüten riechen einfach aufregender als Hundefutter!
Zusätzlich kommt bei uns noch dazu, dass sie zu Hause nicht ans Katzenfutter darf und es daher natürlich noch mehr will...
Die genauen Gründe, warum nun Katzenfutter so extrem interessant ist, kenn ich aber auch nicht!
Ich denke auch, dass es bei uns dasselbe ist. Das Futter von der Katze oben wird immer schnell hastig weggepackt oder er wird mal von da weggeschimpft. UND ja auch weil das Zeug so wahnsinnig riecht (stinkt !
)
-
Hündinnen sind bei uns seit geraumer Zeit auch ein "Problem" - ich könnte mich mit Speck einreiben und mit Schinken belegen, er würde mich trotzdem nicht beachten. Dann muss ich hinterher und es kommt die Leine dran. Ist die Hündin außer Sichtweite kommt er recht schnell runter, nimmt vllt Witterung auf und will sich festschnuppern, ist aber ansprechbar und abrufbar.
Hatte jmd der Rüden-Besitzer dieses Problem mit den Damen auch schon nachher der RR eigentlich über Monate gut klappte? Wurde das wieder besser?
Wenn das hier nicht langsam besser wird, will ich auch versuchen, die Pfeife aufzubauen - der Thread mit den Tipps hier ist jedenfalls super. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!