Hilfe bei der Entscheidung

  • schließe mich an: SORRY :ops:
    bin sonst in einem fast reinen Frauenforum unterwegs, da schleicht sich das hier auch manchmal ein


    ja, ich und mein Sohn können ihn tragen

    sag ich ja :gut:


    ich freu mich auch auf deine Berichte =)

  • Ich hätte auch gern einen zweiten Hund, der auch sehr massig wird. Da ich aber einen Welpen haben möchte und selbst weiter oben im Haus wohne, ist das für mich ein Grund keinen Hund zu kaufen.


    Ganz ehrlich, man muss nicht alles totdiskutieren, ob das mit einem schwereren Hund und gut 40 Treppen funktioniert. Alles geht "irgendwie", aber mir wäre das einfach zu doof. Einen 20kg schweren Junghund alle 4Std hoch und runter zu tragen, dazu hätte ich keinen Nerv, erst recht nicht mit meiner Krüppelhand, die dauerschmerzt.
    Denn auch das kann passieren: Prinzipiell kann man einen 20kg Hund natürlich tragen und es schadet ihm nicht, aber was ist, wenn man selbst z.B. Rücken hat oder wie ich was mit den Sehnen?


    Ich trage meinen 7,5kg Hund jeden Tag 20 breite Stufen runter wegen Patellaluxation, hoch läuft er. Das ist für mich persönlich das Maximum. Nach meiner Hand-Op konnte ich den Hund 2 Monate lang nicht tragen und hatte ein schlechtes Gewissen. Es war umständlich, es war total doof, es tat weh - und das mit 20+kg? Never.

  • @Czarek klar. Versteh ich. Wenn man ne "Krüppelhand" hat, wie du es ausdrückst, kann es sicherlich sehr schwer werden. Aber ich denke, dass das auch mit der Person zu tun hat, die den Hund trägt. Wenn man die 20kg hoch- und runtertragen will und kann, denke ich, das es kein allzu großes Problem ist. Und es ist ja nicht für immer.

  • Aber, wenn ich noch was dazu sagen dürfte ... :smile:


    Auch für den Hund ist es nicht ideal, täglich getragen zu werden, oder? Drückt ihm ja auch alles zusammen. So, das nur noch als Input für eure wahrscheinlich eh schon getroffene Entscheidung :flucht: :lol:

  • Ich trage meine Hündin auch täglich die Treppen im Haus rauf und runter. Wenn wir irgendwo unterwegs sind, wo Treppen sind, wird sie auch getragen. Wenn sie am Spaziergang nimmer kann, wird sie auch getragen.
    Als Frodo noch klein war, hatte ich auf Treppen zum Teil unter jedem Arm einen Hund klemmen. Es hat ihnen nicht geschadet. Beide werden gern rumgeschleppt :D

  • Puhh...also so lange wie sie noch drei Beine zur Verfügung haben, wird hier gelaufen. Auch wenn die sich unterwegs was eintreten oder sich vertreten, wird nach kurzer Pause weitergelaufen. Das geht ganz gut. Ich gehe sogar absichtlich Treppen mit meinen Hunden, um die Hinterhand zu stärken. :ka: Ab etwa 6 Monaten werden Treppen gelaufen. Da schleppe ich keinen Hund mehr rum. Ist mir auch zu gefährlich.


    Gern getragen wird meine Hündin trotzdem. Die schleppe ich gerne mal zum Spaß herum, um mit ihr zu kuscheln. :D Die genießt das sehr und wird auch nicht zusammengequetscht (Eine Hand unterm Pobbes und eine unter der Brust). Wie beim Welpen =).

  • Aber, wenn ich noch was dazu sagen dürfte ... :smile:


    Auch für den Hund ist es nicht ideal, täglich getragen zu werden, oder? Drückt ihm ja auch alles zusammen. So, das nur noch als Input für eure wahrscheinlich eh schon getroffene Entscheidung :flucht: :lol:

    ich zitiere mich mal kurz selbst:


    ich weiß nicht ob das jetzt jemandem hier hilft, aber da ich vorhin schon mal dran denken musste und es immer noch um das selbe Thema geht schreibe ich es nun doch. Meine Hündin wiegt 20 kg und wir wohnen im 3. stock. Sie ist jung und hat demzufolge noch keine Probleme mit den Treppen, aber wenn es mal zu einem Problem kommen sollte, würde ich eine Tragehilfe kaufen, z.B. sowas
    Tiffys-Tasche Größe 6, 59cm - 65cm Brustumfang. Hunde Gehhilfe / Tragehilfe - das Original - 1000fach bewährt - Made in Germany. Hoher Tragekomfort durch Polstermaterialien und gleichzeitig perfekter Halt und Sicherheit durch das patentierte Gurtsystem.: Amazon.de: Haustier


    Das ist doch viel einfacher als ein Wagen oder als den Hund komplett zu tragen, oder sehe ich da was falsch?
    edit: und man kann damit auch einem schwereren Hund beim Treppen steigen helfen.

    Das ist doch eine Alternative zum "Hundzusammendrücken", oder findest du nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!