Zweithund! Ja? Nein? Welche Rasse als Agi-Nachwuchs? Diskussion erwünscht!

  • Jetzt lassen wir das doch mal mit dem Labbi. Denke wir sind uns alle einig


    KHC kenne ich echt gute. Aber teilweise sind die ja echt groosss....

  • Und Sheltie wär nix für dich?


    Sind ja noch etwas "praktischer" als Border von der Größe, machen viel Spaß, sind im Alltag total unkompliziert und in der richtigen Linie auch nicht zu plüschig :) Grad wenn Studium oder Ausblidung ansteht, kann ein "kleiner" Hund wirklich praltisch sein.


    Ansonsten ja ... warum nicht Border?


    Würde allerdings ganz klar zum Welpen tendieren!!! Da kannst du von Anfang an Verhaltensweisen fördern, die du haben willst. Grad bei den Shelties gibt's einige, die als Welpen zergeln wie blöd und dann später - ungefördert- nicht mehr spielen können (nicht alle, schon klar). Das wär mir zu heiß :p

  • Würde allerdings ganz klar zum Welpen tendieren!!! Da kannst du von Anfang an Verhaltensweisen fördern, die du haben willst. Grad bei den Shelties gibt's einige, die als Welpen zergeln wie blöd und dann später - ungefördert- nicht mehr spielen können (nicht alle, schon klar). Das wär mir zu heiß :p

    Genau das Problem hatte ich mit Bliss, als sie mit 6 Monaten zu mir kam. Die konnte nicht (mehr) spielen, weil niemand etwas mit ihr getan hat in den paar Monaten bei den Vorbesitzern. Mittlerweile ist das anders, aber da steckt viel Arbeit drin und leider ist der Spieltrieb dadurch so abgeflacht, dass er für den Sport nur sehr mäßig und wenn dann nur in hoher Trieblage verwendbar ist. Das bedauere ich oft schon. Über Leckerli geht zwar auch...ist aber einfach nicht so dynamisch. Und deshalb werden meine Sporthunde immer wieder nur noch als Welpe einziehen.

  • .... gibt aber auch die mit denen zuviel gespielt wurde. Die Schattenjagerei dann ist auch was nerviges.....


    Aber klar: Der nächste irgendwann mal Hund hier ist dann definitiv ein Sheltiewelpe

  • .... gibt aber auch die mit denen zuviel gespielt wurde. Die Schattenjagerei dann ist auch was nerviges.....


    Aber klar: Der nächste irgendwann mal Hund hier ist dann definitiv ein Sheltiewelpe


    Naja ... oder die, die eben nie gelernt haben zu "lernen" und mit dem Menschen zu "kooperieren". Und da kann man dann halt auch Pech haben und muss viel Arbeit investieren, bis man den Hund so hat, dass er eben mit einem spielt und man das Spielen auch im Kontext nutzen kann.


    Daher ... ich denke, da hat man es mit einem Welpen, den man halt von Anfang an in diese Richtung fördert und erzieht sehr viel einfacher :)

  • Bei Pudeln kenne ich sooo wenig Gute ... frag mich immer, warum die so oft vorgeschlagen werden? Oder hier in der Ecke gibts einfach keine Guten? Hm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!