Nova Scotia Duck Tolling Retriever

  • @Laurentide Vielen Dank für diese ausführliche, informative Antwort. Da konnte ich jetzt sehr schön einige Unterschiede herauslesen und mir bildlich vorstellen.



    Ist vielleicht mein persönliches Trauma, seit ich mit meinem 2,5 Jahre alten Hund zum ersten mal auf einem Schnupperworkingtest gestartet bin und von allen Seiten zu hören bekam "wie, der Hund hat noch keine Dummy A. Was willst du denn in dem Alter noch bei den Schnuppereren etc. etc.". Ich kam mir vor wie der letzte Looser zwischen den ganzen einjährigen Arbeits-Labbis.Inzwischen seh ich das gelassener, halt mich aus dem ganzen Wettbewerbszirkus raus und denke, startet ihr nur mit euren 2jährigen Hunden in der F, ich hab meine Hunde nur zu Spass und alles andere ist mir egal.

    Und den Beitrag finde ich toll und unterstreiche das komplett. :bindafür: Finde sas teilweise echt heftig was in der Retrieverszene abgeht, in jungen Jahren müssen die Hunde schon höher, schneller, weiter möglichst viel können. :dagegen:


    Ich lass mir da ja mit Alani auch alle Zeit der Welt, wir arbeiten mit Dummys, auch mehr als mal nen Dummy beim Gassi gehen zu werfen und holen zu lassen, wir werden auch sicher mal an WTs teilnehmen, iwann die Dummy A machen, wenn es sich ergibt, aber wir haben alle Zeit der Welt und in erster Linie mache ich das, weil es ihr und mir einfach Spaß macht, ob wir mit 10 Monaten oder erst mit 3 Jahren an einem Schnupper WT teilnehmen, ist mir im wahrsten Sinne des Wortes schnuppe. :D

  • Hallo


    durch Zufall habe ich gerade die letzten/aktuellen Beiträge zum Toller gelesen. Ich finde es sehr aufschlussreich, eigentlich mehr als Zücterinformationen.


    Derzeit ist der Toller kein aktuelles Thema für mich, aber wenn unsere GA`s uns mal verlassen haben, könnte ich da schon mein Herz dran verlieren.


    Vielen Dank für die tollen Beiträge

  • Und ein bisschen Spaß muss sein, ich hoffe die Golden-Besitzer verzeihen mir...


    Mitschnitt aus dem Kopf eines Goldens bei der Dummyarbeit:
    "Alles klar, Dummyarbeit. Hinsitzen, geradeaus schauen. Es knallt, es fällt, Apport. Alles klar, ich muss da raus das Dummy holen und wieder zurück. Bin unterwegs ... so erledigt. Hinsitzen, Dummy ausgeben, Leckerchen kassieren. Cool hat Spaß gemacht, sollen wir nochmal?"


    Mitschnitt aus dem Kopf eines Tollers bei der Dummyarbeit:
    "Alles klar, Dummyarbeit. Hinsitzen, ok. Gut so? Oder Po etwas weiter rechts, hmm war vielleicht zu viel, wieder weiter links? Was meinst du, schau doch mal. Verdammt, keine Reaktion, naja dann mach ich mal so mittig. Oh, Sie hat die Hand an der Hüfte ... Hochschauen, jetzt? Warum das denn. Wir machen doch Dummyarbeit und kein Obedience. Versteh ich nicht. Naja, Hand wieder weg, was sollte das denn??? Egal, jetzt lieber mal geradeaus schauen. Es knallt, es fällt ... soll ich's holen gehen? Hmm komisch, der linke Fuß steht weiter vor. Also Einweisen? Das da vorne ist aber eine Markierung. Dannn ist das wohl falsch. Wohin wohl einweisen? Bestimmt zu dem Baum da links, da liegt es immer, damit Sie weiß wann sie pfeifen muss. Huch "Apport", jetzt doch Markierung? Naja, ok. Dann wohl doch das da vorne. Ich geh mal los. Sieh mal einer an, ein Schmetterling. Die sind also auch schon wieder unterwegs. Interessant. Wo war doch gleich das Dummy. Ach ja da, bei der Tante mit der grünen Jacke. Die hat schon wieder die Hand in der Tasche ... kommt da noch ein Dummy? Vielleicht besser mal einen vorsichtigen Blick zurück riskieren. Ne, keine Reaktion, Frauchen steht da nur so rum. Dann nehm ich wohl doch mal das was hier so liegt. Wo war das gleich ... Nase nochmal in den Wind. Ach ja, da. Komisch liegt da einfach nur so auf der Wiese rum, das ist ja einfach. Sonst liegen die doch immer da hinten am Waldrand. Nase nochmal in den Wind. Ne, da am Waldrand liegt nichts. Naja, das ist ja auch wieder die Tante, die nicht werfen kann. Vielleicht hat sie den Waldrand einfach nicht getroffen. OK, ich bin dann da. Nehm ich es eben mit.
    So jetzt zurück, oh ein Mauseloch. Riecht vielversprechend. Das muss ich mir mal merken, vielleicht gehen wir hier nachher noch spazieren. Aber erstmal weiter. Merkwürdig, Sie hat die Hand an der Pfeife. Warum das denn? Denkt die ich komm nicht zurück? Gibt's einen Grund nicht zurück zu kommen? Vielleicht vorsichtshalber doch nochmal die Gegend checken. Ne, da ist nichts. Also dann, da bin ich wieder, ok, hinsitzen und ausgeben. Die hat die Hand schon im Futterbeutel, soll ich das Dummy einfach hinschmeißen und die Belohnung kassieren? Gehört sich ja eigentlich nicht, aber Sie lernt auch einfach nichts dazu. Naja, ich will mal nicht so sein, wenigstens einer hier muss sich ja an die Regeln halten. ok. "Aus". Endlich. Und jetzt was zu futtern. Leckerchen erledigt. Alles klar. Also die Lage da unten ist abgecheckt. Ein Schmetterling, ein Mauseloch, eine Tante, die nicht werfen kann, kein Dummy am Waldrand. Eins auf der Wiese, das hab ich erledigt. Sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Wir können jetzt was anderes machen, ok?"

  • Freut mich, dass es euch gefällt. Ich würde wirklich zu gerne mal zuhören, was meine Hunde so denken. Wahrscheinlich ist es in Wahrheit noch viel schlimmer. Einem Toller entgeht einfach nichts.
    Was hab ich schon meine Hände verflucht, mit denen ich permanent irgendwelche unsinnigen Ansagen mache und die Hunde verwirre.
    Einerseits ist es ja echt cool, wie man die Toller mit minimalsten Hilfen beeinflussen kann, weil sie einfach auf alles achten. Andererseits gibt man eben so leicht irgendwelche nonsense-Kommandos, die nur der Hund registriert und nicht man selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!