Wie nimmt man von einem Welpen Abschied bevor man ihn auf der Strasse aussetzt?

• Hallo Forum,
    Der Titel mag für deutsche Verhältnisse befremdlich wirken und manche wird es sicher Aufregen, daher muss ich vielleicht erst mal die Situation erklären.
    Wir sind derzeit in Rumänien im Weihnachtsurlaub und ich habe vor 4 Tagen beim Spazieren gehen mit unserem Hund einen 2 Monate Alten Mischlingsrüde auf der Strasse gefunden und wie ich eben bin nicht lange gezögert und ihn mit nach Hause genommen. Hier haben wir ihn so gut es geht versorgt, zum Tierarzt gebracht, geimpft und entwurmt. Dem kleinen geht es Prima, leider läuft unsere und seine Zeit ab. Wir haben alles versucht ihn irgendwo unter zu bekommen, bis hin das wir an den Häusern mit Graten gefragt haben ob sie ihn nehmen würden, alles ohne Erfolg. nun bleiben 2 Optionen: ihn ins staatliche "Tierheim" zu bringen wo er, wenn es sehr gut für ihn läuft innerhalb von einer Woche eingeschläfert wird, aber das wäre Luxus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er dort verhungern oder er wird erschlagen. Daher bleibt nur die andere Option ihn wieder auf die Stasse zu setzen und zu hoffen das jemand anderes ihn mit nach Hause nimmt. Allerdings fällt uns das natürlich unglaublich schwer da man sich kaum einreden kann das er das Überleben wird. Daher meine Frage an euch: Wie setzt man möglichst Tier-freundlich einen Hund aus und wie nehme ich Abschied von dem Kleinen. Oder Soll ich lieber gleich zum Tierarzt geben und ihn dort einschläfern lassen?

Ich danke euch für Ratschläge.

• Ich nehme an, ihn mitnehmen und behalten könnt ihr nicht?

Es gibt doch auch Tierschutzorganisationen, teilweise mit deutschen Partnerschaften oder aus Deutschland geführt, die rumänische Tiere aufnehmen und vermitteln, auch nach Deutschland.
    Hast du dich mal mit so einer Organisation in Verbindung gesetzt?
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Hund dort abzugeben oder gleich als Flugpaten zu fungieren und den Hund mit nach Deutschland zu nehmen und einer Pflegestelle zu übergeben.

Habe da aber wenig Erfahrung mit leider.

• Ich würde ihn mitnehmen und hier eine Tierschutzorga miteinbinden. Ich würde nie einen Hund aussetzen und das auch nicht unterstützen.

Das dürfte auf legalem Wege unmöglich sein, wenn ich die neuen Bestimmungen zur Einfuhr von Hunden und der gültigen Tollwutimpfung richtig verstanden habe, oder?

• Versuch mal mit ProDogRomania e.V. per Internet Kontakt aufzunehmen, vielleicht wissen die wohin mit dem Kleinen.

ProDogRomania e.V.

• Ich würde ihn mitnehmen und hier eine Tierschutzorga miteinbinden. Ich würde nie einen Hund aussetzen und das auch nicht unterstützen.

Ich danke dir für deinen Beitrag. Wie gesagt, hier darf man nicht mit deutschen Wertevorstellungen an die Sache gehen. Ich habe bereits alle Organisationen die in mit Google finden konnte Angeschrieben und um Hilfe gebeten. Was ich im besten Fall erhalten habe sind Vorschläge an wen ich mich noch wenden könnte. Konkrete Hilfe war nie dabei und ich habe da auch keine Hoffnung (mehr). Wenn sich nicht konkret jemand Findet der den Hund bei sich aufnimmt, hier in Rumänien oder nach Quarantäne in einem anderen Land, gibt es für den Kleinen keine Hoffnung. Willkommen in der Wirklichkeit hier in Rumänien.

• Das dürfte auf legalem Wege unmöglich sein, wenn ich die neuen Bestimmungen zur Einfuhr von Hunden und der gültigen Tollwutimpfung richtig verstanden habe, oder?

Sinnvoller wäre es doch, die Bestimmungen hier gekürzt einzustellen (oder einen Link). Nicht jeder hier kennt sich damit aus oder ist sich der Einreisebestimmungen bewusst.
    Aber ich denke du hast recht. Laut Google muss die Impfung mindestens 21 Tage vor der Einreise erfolgt sein.

BMEL - Haus- und Zootiere - Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische Union (EU)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!