Wie nimmt man von einem Welpen Abschied bevor man ihn auf der Strasse aussetzt?

• Ganz ehrlich? Wenn ihr ihn nicht anderweitig unterbringen könnt oder wollt dann geht zum nächsten Tierarzt und lasst den Kleinen einschläfern...das ist humaner als in auf der Straße verrotten zu lassen. Die Straßenhunde habe es alles andere als gut...sie werden angefahren, getreten, vergiftet, erschlagen, verjagt...die Rüden kämpfen um die die Hündinnen und verletzten sich gegenseitig, die Hündinnen bringen mindestens 1mal im Jahr Junge zur Welt die dann entweder verhungern oder eben das Schicksal ihrer Eltern teilen. Die Hündinnen halten die körperliche Belastung irgendwann nicht mehr aus zumal sie meist eh stark unterernährt und mangeversorgt sind.

Wenn euch ein bisschen was an dem kleinen Kerlchen liegt habt ihr nur die beiden Möglichkeiten, entweder mitnehmen/bei einer Orga unterbringen oder ihr erspart ihm ein Leben was voller Qualen wäre.
    Aussetzen und abhauen wäre die denkbar schlechteste Variante

Ersteres wäre selbstverständlich die bessere Variante.

• Nee, bei aller Liebe. Wenn ich den Kleinen aufnehme und ihn ärztlich versorgen lasse, setze ich alles dran, dass er irgendwo unter kommt. Dafür würde ich auch Weihnachten locker auf nächstes Jahr verschieben.

• Hmm... Ihr scheint ja öfters in Rumänien zu sein und Ihr scheint echte "Hundemenschen" zu sein.

Da muß es doch dort auch im ferneren Bekanntenkreis irgendwen geben, der bereit ist, den Welpen den nächsten 2 Wochen ein Obdach zu gewähren, selbst wenn es nicht nach deutschen Maßstäben das beste ist.
    Ihr zahlt das Futter und den "Arbeitsaufwand, mit 12 Wochen wird der Zwerg Tollwut geimpft und dann entweder von Euch abgeholt oder per Paten (die sich in 2 Monaten doch sicher auftreiben lassen) zu Euch gebracht oder zu einer Pflegestelle, die sich doch sicherlich auch in 2 Monaten finden wird.

Einschläfern eines so jungen gesunden Tieres sehe ich als keine Option (frei nach den Bremer Stadtmusikanten: "Was besseres als den Tod findet sich überall!"), aussetzen genau so wenig!

• nicht lange gezögert und ihn mit nach Hause genommen.

Ich danke euch für Ratschläge.

Mein Rat: schau einfach beim nächsten Mal in die andere Richtung oder geh besser gleich in die andere Richtung. In Ländern wo es Straßenhunde gibt wird es immer mal wieder Welpen geben.
    Ein Schmalreh, ein Kalb oder ein ein Fohlen würdeste ja auch nicht gleich mitnehmen wollen wenn dus irgendwo rumstehen siehst.

• Mein Rat: schau einfach beim nächsten Mal in die andere Richtung oder geh besser gleich in die andere Richtung. In Ländern wo es Straßenhunde gibt wird es immer mal wieder Welpen geben.Ein Schmalreh, ein Kalb oder ein ein Fohlen würdeste ja auch nicht gleich mitnehmen wollen wenn dus irgendwo rumstehen siehst.

Eigentlich traurig das einem zu sowas geraten wird /werden muss.
    Ich hätte können auch nicht wegschauen....

Wünsche mir das es doch noch eine andere Option als einschläfern gibt.

LG

• Ja aber das Problem ist halt, sobald man nicht wegschaut übernimmt man Verantwortung für so ein Tier..und dieser Verantwortung können sehr sehr viele (wie man hier sieht) nicht gerecht werden...leider

• Mein Rat: schau einfach beim nächsten Mal in die andere Richtung oder geh besser gleich in die andere Richtung. In Ländern wo es Straßenhunde gibt wird es immer mal wieder Welpen geben.
    Ein Schmalreh, ein Kalb oder ein ein Fohlen würdeste ja auch nicht gleich mitnehmen wollen wenn dus irgendwo rumstehen siehst.

Ich weis nicht ob mir das gelingt. Natürlich würde ich die von dir genannten Tiere nicht mitnehmen und ich kann mir sagen das ich da wirklich nicht helfen kann, selbst wenn ich wollte. Bei einem Hundewelpen ist das anders. Hier habe ich theoretisch gewisse Möglichkeiten sein Leben zu retten. Was ist schlimm daran es zu versuchen, mehr als scheitern kann ich nicht?

Nee, bei aller Liebe. Wenn ich den Kleinen aufnehme und ihn ärztlich versorgen lasse, setze ich alles dran, dass er irgendwo unter kommt. Dafür würde ich auch Weihnachten locker auf nächstes Jahr verschieben.

Ich setze alles daran. Weihnachten würde ich für den Rest meines Lebens ausfallen lassen wenn es den was Helfen würde, leider bringt dem Welpen das gar nichts.

Da muß es doch dort auch im ferneren Bekanntenkreis irgendwen geben, der bereit ist, den Welpen den nächsten 2 Wochen ein Obdach zu gewähren, selbst wenn es nicht nach deutschen Maßstäben das beste ist.

Wir haben Freunde und Bekannte gefragt. Aber hier gibt es leider sehr wenige echte Hundefreunde. Hunde haben hier meist kaum ein besseres Image als Ratten, und genauso Fällt auch die Reaktion aus wenn man jemand um die Aufnahme bittet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!