Umfrage: Hundehaltung Vorstellung vs. Realität
-
-
Option 3, aber... Welpe als Ersthund, uff. Eigentlich war ich mir der Anstrengungen bewusst, aber ich habe einen kleinen kessen Dickkopf mit gesundheitlichen Wehwehchen erwischt, und so ist das Ausmaß der Anstrengungen doch ein weeeenig größer als erwartet. Zurzeit mag ich sie am liebsten wenn sie schläft
aber ich bin mir sicher sie wird ein toller Hund, wir müssen nur dran arbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umfrage: Hundehaltung Vorstellung vs. Realität* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Du hast also die Entscheidung bereut, dir einen Hund genommen zu haben?
kridog hat Option 3 gewählt, hat also die Entscheidung NICHT bereut
-
kridog hat Option 3 gewählt, hat also die Entscheidung NICHT bereut
achso, wird bei mir anscheinend anders angezeigt
-
Wie das Leben mit Hund wird, hängt auch stark vom Wesen des Hundes ab.
Klar, aber ich such mir halt Hunde, mit denen ich es eher einfach habe. Es kann natürlich passieren, dass ich auch mal "danebengreife", aber bisher ist es immer gutgegangen (6 mal in 10 Jahren). Natürlich hängt es auch davon ab, welcher Typ man selbst ist, und auch (bei mir ganz wichtig, bei anderen nicht), ob man alleine ist oder Hilfe/Unterstützung hat. Und was man überhaupt erwartet.
Je mehr Kritierien ein Hund erfüllen muss, desto heikler wird´s!Wir können hier ja nur von persönlichen Erfahrungen berichten, und die sind naturgemäß Einzelfälle.
-
-
Ich habe das gewählt:
Das Leben mit meinem Hund ist genauso, wie ich es mir erträumt habe. Ich würde mir immer wieder einen Hund anschaffen.
Denn, es ist viel schöner mit Hund, als ich es mir vorgestellt hatte.
Wenn man jetzt nach Haus kommt und der Hund nicht da ist, weil er gerade Gassi ist o.ä., dann ist man doch schon ein bisschen traurig, nicht von einem großen schwarzen wedelndem Etwas begrüßt zu werden.
Aber wenn das wedelnde Etwas wieder da ist...... dann geht's richtig ab.
LG,
Emma und Traum und Wunschhündin Jenny -
Oh, das kenne ich auch. Wenn ich kurz vor der Autobahnabfahrt bin, denke ich immer: "Gleich bin ich wieder bei meinen Hunden, gleich bin ich wieder bei meinen Hunden..."
Und wenn die dann nicht da sind, bin ich ehrlich enttäuscht! -
Klar, aber ich such mir halt Hunde, mit denen ich es eher einfach habe.
Macht aber nicht jeder so und das noch nicht mal unbedingt absichtlich. Gerade wenn man Hundeneuling ist, weiß man oft gar nicht welche Eigenschaft einen im Alltag belasten könnte und welche nicht. Das fand ich damals die größte Herausforderungen. Im Prinzip habe ich mich auch nur auf die Beschreibung des Tierschutzvereins verlassen, ich selbst hätte das anhand von ein paar wenigen Besuchen gar nicht einschätzen können, dafür war ich zu Hunde-unerfahren.
-
Pia, als verhaltensorigineller Hund, macht es mir nicht immer einfach. Eine rosarote Brille hatte ich nicht auf, ich wusste, was es heißt, einen Hund zu haben. Aber ich wusste zu der Zeit noch nichts davon, wie es ist mit einem Hund zu leben, dem vieles Angst und Stress macht. So einen Hund habe ich nun mit Pia. Aber durch sie habe ich so viel gelernt und ich lerne noch immer. Sie hat mir gezeigt, dass wir mit unserem ersten Hund einfach Glück hatten und das es auch Hunde gibt, die nicht mit allem und jedem verträglich sind. Ich bin froh, Pia zu haben und ich würde sie nie weggeben. Sie hat ihren ganz speziellen Charakter und das ist auch gut so. Sie kann nichts dafür, dass sie so ist, wie sie ist. Ich muss ihr helfen, ihr Leben so gut es geht meistern zu können.
Dann zog Gio bei uns ein. Ein denkbar einfacher Hund. Sollte es einen will-to-please geben, so hat er ihn. Es scheint, als wollte er mir alles recht machen.
Pia und Gio sind so unterschiedlich, aber ich "liebe" sie beide.
-
Aber es hat doch keiner gesagt, dass jeder mit jedem Hund glücklich ist. Ist doch auch ganz klar, und natürlich kennt jeder auch unglückliche oder schwierige Konstellationen.
Wie man den richtigen Hund findet ist doch eine ganz andere Frage als die (obwohl das dann vielleicht die Konsequenz daraus ist), wie es bei uns persönlich gelaufen ist und vor allem, ob und wie das von unseren vorherigen Vorstellungen abweicht. Bei mir war´s nunmal so, dass ich es noch deutlich besser finde als ich es mir vorher vorgestellt habe.
Und so einfache Hunde wie ich sie habe kann (bis auf wenige Ausnahmen) jeder haben, nur die meisten wollen es nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!