Ohrpflege,aber wie...

  • Hallo,


    ich hab mir schon sehr lange gedanken gemacht, wie ich die Ohren meines Schäferhundes säubern kann - damit er besser hört :lol:


    Wie säubert ihr eure Hunde in/an den Ohren?


    Ich hab es mit ner flüssigen Ohren-Spülung versucht, aber erstmal den Hund dazu bekommen, dass ich in das Ohr damit darf, naja...


    Ich hab gehört es gibt auch Ohr-Pflegetücher, scheinen mir schon interessanter zu sein.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ohrpflege,aber wie...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Von dem Flüssigzeugs hat mir der Tierarzt abgeraten und mein Hund hasst es!
      Wir reinigen mit feuchtem Tuch und bei den ruhigeren Hunden sehr vorsichtig mit Q-tips. Allerdings immer nur die Ohrmuschel. In den Gehörgang gehe ich nie!
      Mein dickes Schlappohr hat seit 9 Jahren keine Probleme mit den Ohren mehr (als ich ihn bekam waren beide Ohren entzündet).

    • Hallo,
      ich nehme feuchte Pflegetücher für Babies für die Mopsöhrchen.


      Oberste Devise: Wenn das Ohr sauber ist, lassen wir es in Ruhe!
      Die normale Flora im Hundeohr sollte man nicht ohne Grund stören.


      Die Q-Tips sollte man beim Menschenohr meiden, weil man damit das Trommelfell verletzen kann.
      Im Hundeohr hat es zwar auch nix verloren, aber durch den Knick im Gehörgang des Hundes (der geht erst sekrecht und dann waagerecht) kann man das Trommelfell des Hundes höchstens unter größten Mühen, wenn überhaupt, verletzen.
      Trotzdem schieben diese Wattedinger das Cerumen nur zurück und sind deswegen Blödsinn.


      Spülflüssigkeiten können einm Hund,dessen Ohr gereizt ist sehr schmerzen und ihm so noch zusätzlichen Schaden bereiten. Von der Möglichkeit einer allergischen Reaktion mal abgesehen.


      Das ist das, was ich so über die Jahre von Ohrenwaschen gelernt hab.
      Liebe Grüße am frühen Abend.

    • Also ich nehme etwas Watte und tue von mir Gesichtswasser drauf (da ist Alkohol drin) und reine damit die Ohren, soweit, wie ich halt mit der Watte hin komme. Falls der Hund eine Entzündung hat, geht das nicht, denn dann brennt das dem Hund. Es geht aber auch mit feuchter Watte.
      Gruß Phönix

    • Hallo!


      Ich würde doch sehr davon abraten einem Hund mit einem alkoholhaltigem Gesichtswasser die Ohren zu reinigen!!!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Hi Ihr!


      Ich würde mal behaupten dass Ohrenreinigen eh nur bei Schlappohren ein großes Thema sein dürfte. Für Stehoren reichen extra-für-Hundeohren-Tücher vollkommen aus. Alles andere würde ich mir persönlich vom Tierarzt empfehlen lassen!


      LG murmel

    • Sleipnir


      Mein TA findets in Ordnung mit Gesichtswasser, wenn keine Entzündung drin ist - die Ohren zu reinigen! Denn Alk desinfiziert auch, eigentlich kann man auch Schnaps nehmen. Habe ich im Ausland gemacht, da das dort reine Mittel sind.
      Gruß Phönix

    • Hallo alle zusammen,


      Habe ein spezielles Säuberungsöl. Gebe einige Tropfen auf ein weiches Tuch und säubere so die Ohrmuschel. Klappt ganz gut und dem Hund ist es nicht unangenehm.

    • Hallo,


      Ich nehme für mein langhaar "Dackel" normale herkömmliche Babytücher und in regelmäßigen Abständen werden die Haare in den Ohren gezupft!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!