Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Henry ist ein F1 Labradoodle. (Mama GP, Papa Labbi). Die Mama ist nicht so groß, genau weiß ich es aber nicht.

    Henry hat ca. 60 cm bei 22-23 kg. Statur zu 100% Pudel. Laut Tierarzt, Physio und Trainerin hat er das perfekte Gewicht.


    Seine Schwester ist ungefähr gleich groß, evtl. einen Ticken größer, die komplette Statur aber viel mehr Labbi, also deutlich kräftiger. Die hat, als wir sie damals (ist aber schon einige Jahre her) getroffen haben, 25 kg gewogen. Persönlich dachte ich damals, dass 24 kg auch gereicht hätten. Aber wie gesagt, sie hat einfach viel mehr vom Labbi als Henry.

  • War die Tage am Hundestrand und da war ein Hund, den ich als reinrassigen Golden Retriever erkannt hätte. Ein dazugehöriges Mädchen erzählte mir aber, der Papa wäre ein Großpudel gewesen. Echt lustig, man sah absolut nix davon.

  • Hab nachgefragt: sie liegt exakt bei 24, 3 kg und kommt mir nicht zu dick vor.

  • Alternativ würde ich das normale Futter entsprechend reduzieren oder etwas davon zur Belohnung nutzen...dann passt das wieder.

  • Hab nachgefragt: sie liegt exakt bei 24, 3 kg und kommt mir nicht zu dick vor.

    Das klingt doch erstmal gut :)

    Alternativ würde ich das normale Futter entsprechend reduzieren oder etwas davon zur Belohnung nutzen...dann passt das wieder.


    Leider schmeckt das normale Trofu seit der Läufigkeit nimmer sooooo lecker, sagt der Hund. Reduziert hab ich schon, damit das mit den Leckerchen wieder passt. Macht Emmi auch gar nichts aus. ;)

  • Ich finds immer schwierig.

    Auf der einen Seite stehen die Vermehrer die absolut geldgeil absolute Fantasiepreise verlangen, in der Hoffnung das irgendjemand auf die Werbeversprechen reinfällt. Und dafür wird dann eben auch vollkommen wahllos irgendein Pudel auf irgendeine andere Rasse gesetzt. Klassisch sind zwar Labbi und Goldi (Cocker Spaniel für die kleinen), aber inzwischen wird gefühlt ja wirklich alles gemixt. Scheiß drauf was da wesenstechnisch und gesundheitlich bei rauskommt, Hauptsache die Hunde sind als Welpen purer Zucker und lassen sich gut verkaufen.


    Das meiste davon trifft für mich aber auch für Vermehrer jeder anderen Rasse, FCI anerkannt oder nicht, zu.


    Auf der anderen Seite stehen die Hunde selbst und gegen die hab ich nichts. Wäre auch schwierig :lol: Eher im Gegenteil, ich mag die Knallköpfe in der Regel ziemlich gerne, wobei man wohl der Typ Mensch für sie sein muss. Es sind schlicht und einfach Mischlinge mit (lustigem) Namen. Nicht mehr und nicht weniger und wie viel ein Hund kostet, ändert ja nichts am Hund selbst.


    Wegen ersterem würde ich niemanden dazu raten sich einen Doodle Welpen vom "Züchter" zu kaufen. Sogar eher massiv davon abraten, weil die Chance, dass sie an einen Vermehrer geraten, so groß ist. Aber wegen zweiteren würde ich fast niemanden grundsätzlich von einem Doodle aus dem Tierschutz oder einer Privatabgabe abraten. Weil es eben in der Summe tolle Hunde sind.

    Und ganz ehrlich, wenn mich jemand um Rat bitten würde, ob er sich einen Doodle (von mir aus auch vom Vermehrer) kaufen soll, oder einen Mops oder andere Qualzuchtrasse aus dem VDH, dann bin ich immer für den Doodle.


    Weil ich es vergessen hab und zu faul bin einen passenden Platz zum reineditieren zu finden:

    Mit Vermehrer meine ich nicht grundsätzlich die außerhalb einer FCI Zucht. Es gibt auch da schwarze Schafe, die ich als Vermehrer bezeichnen würde, Verbandszucht hin oder her, genauso wie es verantwortungsvolle Doodlezucht gibt. Verantwortungsvolle Doodlezüchter, die wirklich das leisten, was ich persönlich erwarte, um jemanden als Züchter und nicht als Vermehrer zu bezeichnen, sind nur leider verdammt selten.


    Also (für mich) die allermeisten Doodle Produzenten: :stock1:

    Die meisten Doodle an sich: :herzen1:

  • Aber hat überhaupt jemals jemand etwas gegen die Hunde an sich gesagt? :thinking_face: Gegen die Produzenten die das große Geld verdienen wollen ja aber die Hunde doch nicht.

  • Zitat
    Aber hat überhaupt jemals jemand etwas gegen die Hunde an sich gesagt? :thinking_face:Gegen die Produzenten die das große Geld verdienen wollen ja aber die Hunde doch nicht.

    Aber natürlich, kann man doch in den entsprechenden Threads Listenweise nachlesen.

    Doodle sind doch alles mögliche:

    Total durchgedreht

    Jagen wie Sau

    Da Fell ist immer schrecklich

    Erben alle Krankheiten der Eltern,

    haben immer kaputte Hüften, Rücken usw, die dummen Besitzer merken das nur nicht

    Und mein Lieblingsvorwurf:

    Sind schizophren, weil sie mit den unterschiedlichen Eigenschaften der Eltern nicht zurecht kommen (ich frag mich immer, on die dann zwei Gehirne haben, zwischen denen sie hin und her schalten müssen)

  • Aber hat überhaupt jemals jemand etwas gegen die Hunde an sich gesagt? :thinking_face: Gegen die Produzenten die das große Geld verdienen wollen ja aber die Hunde doch nicht.

    Doch schon, es wird manchmal schon sehr negativ über diese Hunde geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!