Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • So als reine Interessenfrage - für mich kommt weder Pudel noch Retriever in Frage, also schon gar kein Mix daraus - ist es echt üblich, dass Labra/Goldendoodle frühkastriert abgegeben werden von den Züchtern?
    Ich hab heute in der Früh eine nette Dame mit großem - seeeeehr aufgeregtem :lol: - Doodle getroffen, die mich gefragt hat, ob ich mit ihr vielleicht "Vorbeilaufen an der Leinean anderen Hunden" und "Nicht komplett hirnlos werden, wenn Frauchen mit anderen Hundehaltern quatscht" üben könnte. Hab ich gern gemacht, sowohl Frauchen als auch Doodle waren sehr sympathisch, wenn auch natürlich gar nicht mein Typ Hund. Sie war dann ganz interessiert an meiner Haltung eines gemischtgeschlechtlichen, intakten Pärchens und hat mir erzählt, dass es eben unter Doodlezüchtern üblich wäre, die Welpen kastriert abzugeben. Als Grund hat sie die Vermeidung unkontrollierter Vermehrung angeführt und eben ein besseres Sozialverhalten als adulter Hund. Das hat mich schon überrascht - Ich mein, ihr Wauzl war echt herzig, aber halt schon ein echtes Schwammerl und Kasperl ohne Ende, und das mit knapp 3 Jahren. Aber eben wirklich nett und hat meine beiden dann schnell ignoriert, als sie entsprechende Signale ausgesendet haben.
    Und irgendwie war er süß, so ein großer, blonder Wuschel :lol:

  • Kennt jemand den Züchter "DOGS of Golden Kennel"?
    Gerne auch per PN :smile:

    Ich sehe jetzt erst, dass die sogar eine Online-Terminvergabe für Besuchstage und die Abholung des Welpen haben, mit Angabe der maximalen Dauer und telefonischer Referenznummer für jeden Kunden, äh, sorry, Interessenten. :ugly: Gruselig.

  • Das Bild ist von letztem Dienstag aus dem Gotthardhebiet auf 2600m in der Zentralschweiz.
    Lg Roger, Nicole und Zorro.

    Ah, okay, danke, die Stelle kam mir vermeintlich so bekannt vor ... war auch so auf ca. 2700m Höhe, aber eben Südtirol. ;)

  • Dafür gäbs in Pudelhalterkreisen gleich Haue - "Der arme Hund bekommt sicher Sonnenbrand!!!!!!" |) :ugly: xD

    Müsste zum Sonnenbrand bekommen nicht Haut zu sehen sein?
    Ist beim Schaf nicht. ;)


    Ich werde eher im Winter gerügt... der Hund friert ja!
    Und im Sommer verständnislos gefragt, warum ich die hübschen Locken abschneide.
    Antwort meinerseits: Weil ich die Plüschoptik hässlich finde.
    Dann folgt meistens entsetztes Schweigen. Ich glaube, wenn ich behaupten würde, ich würde kleine Kinder essen, würde ich mehr Verständnis erhalten. :lachtot:

  • Muß man pudeliges Fell nun eigentlich wirklich so oft baden? Geht Schmutz nach einem Matschspaziergang von allein raus oder nicht? Chilly braucht ja weder scheren noch baden und beides wär mir auch zu aufwändig :D

  • Kennt jemand den Züchter "DOGS of Golden Kennel"?
    Gerne auch per PN :smile:

    Ja, ist hier um die Ecke.
    Ich würde da im Leben keinen Hund holen. Die Gründe wurden ja schon genannt hier im Thread. Mir missfällt, dass es da so ewig viele Würfe gibt, keine Einzelbetreuung, ein ganzes "Team", das sich um die zahllosen Welpen kümmert, alles im Zwinger oder gekachelten Raum. Wie eine Puppy Mill halt. Große Reden, aber keine Aufzucht, wie ich sie mir für meinen Hund wünschen würde. Wie ein besseres Tierheim.

  • Muß man pudeliges Fell nun eigentlich wirklich so oft baden? Geht Schmutz nach einem Matschspaziergang von allein raus oder nicht? Chilly braucht ja weder scheren noch baden und beides wär mir auch zu aufwändig :D

    Das kommt mAn sehr auf das individuelle Sauberkeitsbedürfnis an.


    Aber ja:
    Ich muss den Lo öfter duschen, als die Ho. Die hat ein "Teflon-Fell". Spätestens nach dem trocknen fällt alles ab (und verteilt sich elegant in der Wohnung).
    Bein Lo bleibt alles mehr hängen. Und er wirkt auch schneller dreckig. Je länger die Zotteln um so schlimmer.


    Ich dusche den Lo so alle 6 Wochen. Die Hoov bei Bedarf.
    Edit: aber ich merke, das es ihm gut tut und sollte ihn eigentlich öfter duschen. :ops:


    Haart Chilly denn dann? Wenn kein Pudelfell dann Goldie?

  • Haart Chilly denn dann? Wenn kein Pudelfell dann Goldie?

    Chilly hat relativ rauhes Deckhaar und Unterwolle. Das lose Deckhaar geht gut mit dem CoatKing raus und die Unterwolle mit dem Kamm und Furminator. Allgemein ist das aber relativ selten notwendig. Chilly haart, Anfangs als ich ihn bekam ziemlich stark, inzwischen recht wenig.

  • Muß man pudeliges Fell nun eigentlich wirklich so oft baden? Geht Schmutz nach einem Matschspaziergang von allein raus oder nicht? Chilly braucht ja weder scheren noch baden und beides wär mir auch zu aufwändig :D

    Ich denke auch, dass das stark vom eigenen Geschmack abhängt. Unsere Pudel sowie die Pudel meiner Eltern wurden über Jahre nicht bis kaum gewaschen und damals hat es mich nicht gestört. Inzwischen wasche ich recht häufig, unsere Beiden alle 2 - 3 Wochen, weil ich es vom Anschauen und Anfassen einfach mittlerweile schöner finde und die Pudel meiner Eltern wachse ich jetzt auch regelmäßiger, weil sich so auch längeres Fell ohne bs mit sehr wenig bürsten filzfrei halten lässt. Schaue ich mir jetzt die Bilder von der Zeit ohne regelmäßige Wäsche an, wirken sie da schon nicht so gepflegt auf mich bzw. sehen halt dreckiger aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!