Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Ich auch nicht. Ich habe in diesem Thread nur eine einzige Frage gestellt, die aber leider auch nicht beantwortet wurde.

Bezüglich der Lebenserwartung ist es tatsächlich so, dass in den meisten Studien Mischlinge im Schitt älter geworden sind als Rassehunde. Das Problem ist natürlich dass man,bei pauschalem Vergleich, auch alle kurzlebigen Rassen in der Statistik hat.Eine Aufteilung nach einzelnen Rassen macht also mehr Sinn, da hat man dann wieder das Problem wie man die Mischlinge einteilen soll. Frei nach dem Motto glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
    Dog Longevity Home Page
    Hat einen ganz guten Überblick über mehrere Rassen.

• @ToBeaZebra

Mich hätte ja nun eher eine Studie deutscher Wissenschaftler oder Hochschulen interessiert.
    Eine amerikanische Studie (von 2007) finde ich nicht so spannend.

Es gibt auch auch die immer wieder kehrende Aussage, Mischlinge seien gesünder als Rassehunde.
    Das konnte nun die TiHo-Hannover in ihrer Untersuchung nicht bestätigen.

Lieb aber trotzdem von dir, daß Du das rausgesucht hast, ich hatte ja auf Anwort von der Userin, die das behauptete, gehofft ;)

• Auch noch interessant:

Prevalence of inherited disorders among mixed-breed and purebred dogs: 27,254 cases (1995-2010). - PubMed - NCBI

Longevity and mortality of owned dogs in England. - PubMed - NCBI

Die Thematik wurde insbesondere im Qualzucht Thread auch schon ausführlich diskutiert.

Ich bin weder Doodle Besitzer noch hatte ich bisher vor mir einen anzuschaffen, allerdings wundert mich schon wie sehr hier Doodle-Halter zu Rechtfertigungen angehalten werden.

Genauso könnten Doodle Fans verlangen, dass hier Studien vorgelegt werden, die belegen wie krank und wesensschwach diese Hunde sind.

• @feenzauber

da brauche ich mich bloss an eine Ausstellung in Luxemburg erinnern. Da war ein Herr mit zwei jungen Grosspudeln, die er selbst 'gezüchtet' hat .... der Herr produziert auch Labradoodles - sehr bekannte Grösse in dem Bereich, zumindest in Deutschland ....
    Ich wage mal zu behaupten, dass der österreichische Richter nicht wusste, wen er da vor sich hat ... aber die beiden jungen Grosspudel waren die einzigen beiden, die wegen offensichtlicher Wesensschwäche aus dem Ring "gegangen" wurden. Was auch völlig korrekt war. Wenn sich ein junger Hund nur mit eingezogener Rute, unterm Bauch klebend, völlig geduckt im Ring rumschleichend, ganze Haltung nur auf Flucht und "ich will hier weg oh wie schrecklich hier alles" im Ring präsentiert ..... dann stimmt da ganz offensichtlich massiv was mit dem Wesen nicht. Ob das nun genetisch bedingt ist oder durch Aufzucht/Haltung ist mir dabei relativ egal. Auf gar keinen Fall eine positive Werbung für diesen Herrn.

Und man komme mir jetzt bloss nicht mit so einem albernen Blödsinn wie "vielleicht hatten die Hunde ja noch gar keine Erfahrung mit so einer Situation".

• Wer in der Schule bei den Mendelschen Gesetzen ein wenig aufgepasst hat, müsste wissen dass ein Mischling in der Regel die höhere Wahrscheinlichkeit hat gesund zu sein. Einfach weil ihm mehr (im Sinne von unterschiedlichen) Genen zur Verfügung stehen. Was sich dann aber durchsetzt, weiß man nie vorher.

Aber das stößt natürlich an seine Grenzen. Wenn ich zwei kranke Hunde unterschiedlicher Rassen kreuze, wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein kranker Mischling bei rum kommen. Kreuze ich zwei nachweislich gesunde Hund der gleichen Rasse, habe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit dass die Nachkommen ebenfalls gesund sind.

Daher ist es falsch per se zu sagen, Mischlinge sind gesünder.

• da brauche ich mich bloss an eine Ausstellung in Luxemburg erinnern. Da war ein Herr mit zwei jungen Grosspudeln, die er selbst 'gezüchtet' hat .... der Herr produziert auch Labradoodles - sehr bekannte Grösse in dem Bereich, zumindest in Deutschland ....
    Ich wage mal zu behaupten, dass der österreichische Richter nicht wusste, wen er da vor sich hat ... aber die beiden jungen Grosspudel waren die einzigen beiden, die wegen offensichtlicher Wesensschwäche aus dem Ring "gegangen" wurden. Was auch völlig korrekt war. Wenn sich ein junger Hund nur mit eingezogener Rute, unterm Bauch klebend, völlig geduckt im Ring rumschleichend, ganze Haltung nur auf Flucht und "ich will hier weg oh wie schrecklich hier alles" im Ring präsentiert ..... dann stimmt da ganz offensichtlich massiv was mit dem Wesen nicht. Ob das nun genetisch bedingt ist oder durch Aufzucht/Haltung ist mir dabei relativ egal. Auf gar keinen Fall eine positive Werbung für diesen Herrn.

und was willst du uns damit mitteilen? Weil einer so ist, sind alle so?

und liebe Yane + Freunde, macht doch bitte euren eigenen Thread auf: Gegen Doodle oder sowas.

• Ganz einfach - wenn schon die Hunde, die offiziell auf Ausstellungen gezeigt werden, so sind .... will ich gar nicht wissen, wie die sind, die man nicht zu sehen bekommt. Denn als Züchter würde ich mir nicht die Blösse geben, einen solchen Hund auf einer Ausstellung zu präsentieren.

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es war nicht "ein Hund", es waren zwei. Geschwister. Und mit den Elterntieren, zumindest mit dem Vater, hat er auch Doodles produziert - war/ist einer seiner "Vorzeigestars" für die Doodle Produktion.

• Ich finde deinen Beitrag, @Atrevido, wirklich sehr gut erklärt!
    Ich habe mich das tatsächlich schon sehr oft gefragt, wieso Mischlinge gesünder sein sollen.

Übrigens lese ich hier im Thread auch regelmäßig mit.
    Nicht, weil ich Rechtfertigungen lesen will - ganz im Gegenteil, aber weil mich die Geschichte, wie man zu einem Doodle kommt (bzw. wieso man sich einen Doodle/Poo anschafft besser gesagt), sehr interessiert. Und das ist keinesfalls negativ gemeint!

• Yane, oh, da sind natürlich nur Doodlezüchter so. Und ich sprach von einem Züchter, nicht von einem Hund.

Aber klar, alle edlen Rassehunde vom VDH sind wesensfest. Lol
    Und nun geh, mach Deinen eigenen Antithread auf und stör hier nicht - oh wait, dieser Thread ist eh schon für Euch Gegner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!