• Hallo ihr Lieben,

wir brauchen mal wieder eure Ideen und Ratschläge.
    Eigentlich war ich heute morgen nur zur Blutentnahme bei unserer Tierärztin um Emmas Bauchspeicheldrüsenwerte kontrollieren zu lassen. Seit ca. 6 Monaten machen wir mit dieser Entzündung rum und es wird einfach nicht wesentlich besser.

Ich habe dann erwähnt dass Emma sich, ca. seit Beginn der Bauchspeicheldrüsenentzündung, auch vermehrt unten rum putzt. Hat sie früher garnicht gemacht, derzeit kommt es häufig vor.
    Da ich keinen Ausfluss oder sonstiges sehen konnte hat die TA mich gebeten eine Urinprobe abzugeben.

Obwohl Emma ca. 2 Stunden vorher ausgiebig Gassi war und gefühlte 500Mal markiert hat (das macht sie schon immer), war der Urin trotzdem extrem gelb.
    Mittels eines Schnelltest-Streifens konnte man sehen dass Blut im Urin ist, außerdem stimmt das PH Verhältnis wohl nicht.
    Leukozyten waren eigentlich nahezu normal.

Der Urin wird jetzt noch ins Labor geschickt, Ergebnis leider erst morgen oder übermorgen.

Die TA wollte ihr kein Antibiotika geben, eben weil die Leukos nicht wirklich erhöht waren & weil AB natürlich bei Bauchspeicheldrüsenentzündung sofort wieder Magen und Darm belastet.

Könnt ihr mir sagen auf was das Blut sonst noch hindeuten kann? Emma verliert keinen Urin im Haus und hält auch wie eh und jeh zwischen den Gassigängen aus.

Bin im Moment für jede Idee und jeden Gedanken dankbar den ich dann auch mit der TA durchsprechen kann.
    Hab Angst dass wir neben der BSD jetzt die nächste große Baustelle bei Emma haben :(

Ich danke euch

Liebe Grüße
    Sam mit Emma & Lotte

• Neu

Hi

Schau mal hier: Blut im Urin* Dort wird jeder fündig!

• leider sind meine Erfahrungen mit TÄ in letzter Zeit nicht die Besten, d.h. inzwischen weiß ich lieber vorher was ich fragen / machen lassen sollte als dass ich einfach abwarte :(

• Molly hatte das mal. Ich hab's gesehen, weil der Schnee grün wurde, wenn sie hingepieselt hat. Sie hatte Struvitkristalle im Urin. Der PH-Wert war auch aus der Balance, vielleicht ist es bei Emma ja auch so etwas in der Art...

• Gallensteine können verantwortlich sein, wenn Bilirubin im Urin nachweisbar ist und...sie können auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auslösen. Ist also die Frage, ob schon nach Steinen gesucht wurde....dieses viele Pinkeln lösst ja auch vermuten, dass im Urintrakt etwas nicht stimmt und dann muss man eben genau hinschauen, was gefüttert wurde und was aktuell gefüttert wird. Die Untersuchungen und die Behandlungen durch den TA sind dabei noch ein anderes Thema, de fakto dauert der Zutand jedoch scon zu lange an und ich habe Zweifel, ob ein THP da wirklich der richtige Ansprechpartner ist...

• Könnte eine Blasenentzündung sein. Wir hatten das bei unserer alten Hündin nach der Kastration (Gebärmutterentzündung) ständig. Sie hat zuerst, manchmal sogar Wochen lang keine Symptome gezeigt, nur ständig markiert. Als ich beim TA eine Urinprobe abgegeben habe und eine Analyse hab machen lassen, hat sich herausgestellt, dass sie über 1,5 Millionen Bakterien im Urin hatte. Eine wahnsinnige Zahl OHNE SYMPTOME! Manche Hunde scheinen nicht sonderlich schmerzempfindlich zu sein und ihr Harnverhalten trotz Entzündung gut kontrollieren zu können.
      Falls sie wirklich eine Blasenentzündung hat würde ich zusätzlich ein Antibiogramm erstellen lassen. Meine Hündin war gegen 3 Antibiotika resistent. Darunter auch das Mittel der Wahl des TA.
      Nur Mut! Kopf hoch - eine Blasenentzündung lässt sich gut behandeln.
      Liebe grüße.

• Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für die Anregungen.

Emma bekam, bis zur ihrer BSD Entzündung vor 6 Monaten, Nassfutter. Meist Terra Canis, Herrmanns usw. (alles wo ich dachte es ist hochwertig). Dazu dann auch mal ein bisschen Platinum als Leckerlies zwischen durch (Platinum aber auch Anderes).
      Seit ihrer BSD Entzündung bekommt sie konsequent Royal Canin Intestinal Low Fat Nassfutter (ca. 900g am Tag). Das Nassfutter zusätzlich mit etwas Tee (Kümmel-Anis-Fenchel-Tee) vermischt.
      Dazu am Tag ca. 120g Trockenfutter als Leckerlies, ebenfalls Royal Canin Intestinal Low Fat.
      Vor 3 Tagen haben wir sowohl das Nassfutter als auch das Trockenfutter auf Royal Canin Sensivitiy umgestellt, weil ich das Gefühl hatte Emma stößt viel auf.
      Die Problematik mit dem vermehrten Pipi machen und auch dem "putzen" besteht aber schon ca. seit Beginn der Erkrankung.

@Sternenhimmel ich glaube Bilirubin war auch im Urin nachweisbar.
      Direkt auf Gallensteine wurde noch nicht untersucht, es wurde bei Diagnose BSD ein US gemacht, aber ich weiß nicht ob nur von der BSD oder auch von der Galle. Die Nieren, Leber und Gallenwerte waren in den Blutbildern und im Kotprofil ok.
      Ich werde Gallensteine nochmals explizit ansprechen wenn ich das Laborergebnis bekomme. Nachweisen lassen die sich vermutlich nur über einen US oder Röntgen, oder? Vermutlich würde es dann Sinn machen einfach den kompletten Bauchraum mal schallen zu lassen. Hängt ja alles zusammen BSD, Galle, Leber, Nieren, Blase usw.

Bei einer Blasenetzündung müssten doch aber die Leukozyten erhöht sein, oder? Ich bin selbst Blasenentzündungsgeschädigt und sehe das immer an den Teststreifen mit an den Leukozyten . . .! AB will ich vermeiden wenn es irgendwie geht, ich will nicht schon wieder Magen und Darm kaputt machen, das schlägt sonst wieder in die BSD Problematik.

• Könntest Du das letzte Blutbild mal einstellen?
      900 g Nassfutter für einen Podenco ist recht viel....wie gross und schwer ist Emma....und...gibt es noch weitere Problemchen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!