• @Road Dogs sorry falls das so rübergekommen ist, aber ich streube mich nicht gegen das Vet concept. Ich finde das Futter durchaus wesentlich besser als das RC.
    Mir haben sowohl die TÄ als auch die THP davon abgeraten das Futter zu wechseln eben weil die werte noch schlecht sind. Für mich ist das aber. Nicht logisch, denn ich vermute einfach dass es viellt am Futter selbst liegt dass die Werte noch nicht besser sind. Gleichzeitig natürluch die Angst dass es durch eine Umstellung wieder so schlecht wird dass sie erbricht und Durchfall bekommt. Ich habe leider keine Ahnung wem ich vertrauen soll :/ hast du das Sana Pferd von vet concept gefüttert?
    Ich würde irgendwann gerne selber kochen, aber woher bekommt mab nen guten Ernährungsberater? Wenn man nicht msl nen guten TA finden kann?
    Ich bin einfach nur noch traurig, ich hab wirklich alles versucht Enma zu helfen; gelesen, TÄ und THPs probiert, massenhaft Geld ausgegeben und nix hilft. Ich hab langsam einfach keine Ideen mehr! Jeder sagt etwas Anderes :/

• Neu

Hi

hast du hier Blut im Urin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sam, ich kann dich sehr gut verstehen. :streichel:
      Ich bin auch keine Arzt und kann dir nur meine Erfahrungen hier mitteilen. Aber ich vertraue meiner TÄ. Bisher hat sie mich immer super beraten.
      Bei Vet Concept kannst du bestellen und wenn es Emma nicht vertragen sollte, nehmen sie den angefangenen Futtersack auch zurück.

Wenn ich du wäre, würde ich den Tausch der beiden TF wagen. Ich würde es langsam angehen, also nicht gleich komplett die Mahlzeit umstellen.
      Ich weiß ja nicht, ob du es schon machst, aber Aaron hat z. B. von mir 8 Wochen lang nur eingeweichtes TF (mindestens eine bis zwei Stunden) bekommen. Erst danach habe ich langsam wieder angefangen, eine Mahlzeit uneingeweicht zu geben.

Füttern tue ich nur das TF Low Fat und das NF Low Fat (da seine Werte jetzt i. O. sind, bekommt er ab und zu statt dem NF ganz magernes Rindertatar):

http://www.vet-concept.com/DOG…-concept&pi=M97&ci=001096
      http://www.vet-concept.com/Hun…cept&pi=M120021&ci=001191

Beides bekommst du nur auf Rezept (das finde ich schon mal super).
      Bei mir lief es so ab, dass ich den Namen meiner TÄ angeben musste und sie unabhängig davon eine Mail hingeschrieben hat, dass Aaron dieses Spezialfutter bekommen darf.

Ich möchte dir hier wirklich nur helfen :streichel: .

PS: Welcher Ernährungsberater dir helfen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Da hoffe ich, dass dir jemand anders eine Antwort geben kann.

• Du kommst aber vielleicht auch einfach mal auf die Idee zu akzeptieren, daß die BSD mittlerweile einen Schaden davon getragen hat? Allzu oft läßt sich eine Pankreatitis nicht vollständig ausheilen. Und ja, immer wieder stirbt auch mal wieder jemand.
      Bleib bei RC oder Hills, denn nur diese Firmen haben im Moment die Möglichkeit, große Mokekülketten zu hydrolysieren, haben die ein Patent drauf.
      Das heißt schlechthin, das Futter ist bereits in seine Eiweißbausteine zerlegt - vorverdaut - und kann so ganz einfach durch die Dammwand aufgenommen werden.

Zum Blut im Urin: wurde denn die Schnalle genauer untersucht? Eine chr. Entzündung der Harnwege? Ist Emma kastriert? Wurde ein Antibiogramm gestartet? Wie sieht das Sediment aus? Relative Dichte? Trüb? Klar?... Und erst wenn Du das alles zusammen hast, evtl. noch ein US, dann kann man eine Aussage treffen.

• Liebe Mitschreiber, hier wurde für Emma angefragt nach weiteren Ideen. Ich denke, es ist dabei doch schon ganz gut etwas zusammengetragen worden was durch aus Sinn macht und wenn icj es richtig verstanden habe, wird Emma jetzt auch gezielt darauf noch einmal untersucht werden. Dabei ist es nicht schädlich, wenn auch selbst gekocht wird. Bei einer BSD beim Menschen wird auch nicht VetConcept serviert, zumal sich ja in den Monaten der Fütterung bisher nicht doll was verbessert hat. Man kann z.B. auch teilweise selbst kochen, es ist kein Problem. Die Rezepte unktionieren, sie sind wahrscheinlich besser berecnet als die Rationen der allermeisten Barfer und Rohfütterer, die auch oft genug dann mit daraus resultierenden Problemen zu kämpfen haben. Und eime Diät ist bicht vergleichbar mit einer medizinischen Versorgung, das ist klar. Aber gegen das Aufstossen kann man etwas über die Ernährung bewirken und man kann für ein Gesundheitsproblem geeignete Nahrung reichen. Man muss eben nur wissen, wie der Körper funktioniert und wie die Nahrung Einfluss nimmt.Einen Ernährungsberater zu finden ist übrigens gar nicht so einfach weil sich jeder so nennen darf, genau so wie THP.

• @TrueType Die Tierärztin hat sich Emma gestern genauer angeschaut & nur festgestellt dass man sieht dass Emma bald läufig wird, was die Frage der Kastration beantwortet.
      Der Urin wurde nur mit einem Teststreifen getestet, er war sehr gelb und trüb. Auf dem Teststreifen wurde eben Blut angezeigt, dann ein veränderter PH Wert und noch einiges mehr was ich nicht mehr im Kopf habe. Die Leukozyten waren normal.
      Es wurde kein Antibiogramm gestartet, ich denke das macht auch erst Sinn wenn wir das Ergebnis aus dem Labor haben, oder?
      Der Urin ist jetzt ins Labor geschickt worden und wird dort dann genauer untersucht. Ich hoffe dass wir dann heute vielleicht ein Ergebnis haben.

Eine dauerhafte Schädigung nehme ich dann hin wenn ich alles versucht habe. Es gibt ja auch genug Fälle von Hunden die mit Royal Canin nicht klar gekommen sind und bei denen ein Anderes Futter, egal ob gekocht, Barf oder anderes Fertigfutter den Durchbruch gebracht hat. Wenn es auch mit anderem Futter keine Verbesserung gibt und ich tierärztlich und tierheilpraktisch alles versucht habe, dann akzeptiere ich gerne auch eine dauerhafte Schädigung, aber nicht bevor ich alles versucht habe.
      Ich denke ich habe Royal Canin wirklich eine Chance gegeben obwohl ich skeptisch war, aber ich denke einfach nach 6 Monaten ohne wirkliche Verbesserung ist es Zeit etwas Anderes zu versuchen. Wenn nix anderes funktioniert dann gebe ich mich gerne mit dem Ergebnis von RC zufrieden, vorher nicht.

@Road Dogs ich danke dir! Hab gerade mal mit Vet Concept telefoniert, die haben mir das selbe Futter empfohlen wie du.
      Meine THP hat das Futter auch im Sortiment, eventuell nehme ich da zum Testen einfach mal etwas mit. Hab dort letzte Woche von vom RC Low Fat auf das RC Sensivity umgestellt, das hat problemlos geklappt. Keinerlei Verschlechterung, Output sogar weniger und fester geworden. . Die Kalorien aus dem Low Fat reichen für Emma einfach hinten und vorne nicht, das Sensivity liefert mehr Energie und ich kann die Masse etwas reduzieren und Emma hält das Gewicht trotzdem. Ich warte jetzt auf jeden Fall heute erst mal Blut & Urinergebnis ab, danach schauen wir weiter. Wenn das Ergebnis weiterhin schlecht ist werden wir einen US vom gesamten Bauchraum machen lassen, dann können wir die Blase & Niere (falls das Ergebnis vom Urin auch schlecht ist) gleich mit anschauen lassen & auch nochmals gezielt BSD anschauen und nach Gallensteinen suchen.

• Ich habe gefragt, ob sie kastr. ist, weil auch davon das Blut kommen kann. Von der Gebärmutter. Und da sie anscheindend kurz davor ist, kann das durchaus eine Ursache sein.
      Ein Antibiogramm lege ich gleich in der Praxis an, erst Bakterien anzüchten und dann ABs austesten, wenn ein Bakterienrasen wächst. Vor allem bei nicht durch Blasenpunktion gewonnenem Urin muß das gleich geschehen.
      Auch ein Sediment kann ich gleich in der Praxis machen, da kann ich die "harten Bestandteile" des Urins gleich beurteilen - man kann z.B. gleich sagen, da sind Kristalle oder Zylinder oder Bakterien,....
      Ein Ultraschall - zu dem die Blase voll sein muß! - kann weiteren Aufschluß geben.

• so,wir haben Blut & Urinwerte (bis jetzt nur telefonisch). BSD Werte Amylase, Lipase, Cpli absolut normal, Tli leicht erhöht. Lt. Ta ist das nicht dramatisch, wir machen homöopathisch weiter. Nieren & leberwerte und großes schilddrüsenprofil absolut super. Im Urin wurde allerdings etwas Gries gefunden, TA rät zu Ultraschall um nach Blasensteinen zu schauen.
      Dann machen wir gleich nochmal US von Galle und pankreas mit.
      Emma ist heute Nacht läufig geworden, d.h.das Blut im Urin könnte wirklich wie @TrueType vermutet von der Gebärmutter gekommen sein. Würde aber nicht das vermehrte schlecken & pinkeln erklären das mir ja schon seit vielen wochen aufgefallen ist.

• naja, ein ähnliches Ergebnis hatten wir vor 2 Monaten schon mal & dann gabs vor 3 Wochen doch wieder einen Rückfall den ich nicht erklären konnte. Aber erstmal bin ich froh, auch das mit der Blase hört sich jetzt nicht so dramatisch an wie ich erst vermutet hatte. Ich schau morgen dass wir einen Termin zum US bekommen,dann bin ich hoffentlich etwas beruhigter :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!