Schlechte Hundeschulen ?

  • Hi Obedienator,

    Zitat

    @ Yane: ... hinsichtlich der Herzfehler, er hatte sich beide Hunde gleichzeitig gekauft.

    Wurfgeschwister? Das ist Pech. Und wieder ein Grund mehr, warum man nie Wurfgeschwister kaufen sollte.

    Viele Grüße
    Cindy

  • Zitat


    Und da gehört es sich ganz einfach, dass man seine Hunde zu sich ruft und nicht einfach frei rumstreunern lässt, wenn man andere Personen sieht. Ist eine Frage der Höflichkeit.


    Sehe ich anders. Ich denke, es ist eine Frage des Könnens. Ob man den Hund auf Entfernung kontrollieren kann oder nicht. Und ob man den Hund schon im Vorfeld erziehen KONNTE von wegen andere Hunde anpöbeln, oder Joggern oder Fahrradfahrern hinterherrennen.

    Zitat


    Meine Hunde rennen zu niemandem hin, ignorieren Fahrradfahrer, Jogger, Spaziergänger, .... und idR auch andere Hunde, sofern sie nicht von denen blöd angemacht werden. Aber das kann das Gegenüber nicht wissen.


    Er weiß es in der Sekunde wo es passiert, bzw. wo nichts passiert. Mein Gegenüber SIEHT ja, dass mein Hund sich nicht für ihn interessiert.

    Zitat


    Und ich kann hier nicht erwarten, dass mein Gegenüber es ok findet, wenn ich meine Hunde einfach 20 oder 30 m voraus frei laufen lasse.


    Ich erwarte das, aber in Berlin sind sowieso alle recht tolerant miteinander. :meeting:

    Zitat


    Aber zwei Hunde mit schweren Herzfehlern??????????


    Vielleicht sind die durch seine Teletactgeräte entstanden. Wer weiß, wer weiß.

    Zitat

    Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es situationsabhängig ist, ob ich meinen Hund ranrufe, anleine, Abstand haltend weiter laufen lasse, ihn abliegen oder sogar den entgegenkommenden begrüßen lasse.


    Können wir.

    Zitat


    Na jedenfalls kann ich sagen daß meine Hund und ich immer freundliche Kontakte mit unseren Mitmenschen pflegen und sie begeistert sind von unserer "Rücksichtnahme"


    Habe heute übrigens das erste Mal erlebt, dass sich jemand darüber freut, dass mein Hund kackt. Sie ist vom Gehweg runter, und hat sich in eine Nische auf ein gepflegtes Stückel Wiese gehockt. „Ihr Hund ist aber gut erzogen.“, rief die Dame ganz entzückt. :D (Natürlich habe ich es weggemacht.)

    Zitat


    Aber er muss in irgendeiner Form wenn es die Situation erfordert an meiner Seite bleiben.


    Bleiben ist immer noch etwas anderes, als heranrufen. Ich finde es auch oft gefährlich, den Hund zu rufen, weil er dann z.B. vom Fahrradfahrer den Weg kreuzt. Da lass ich ihn lieber da wo er gerade ist.

    Zitat


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal eine Probestunde bei anderen Hs in unserer Nähe zu nehmen, aber nicht weil ich unzufrieden mit der jetzigen bin, sondern um die Ausbildungsmethoden miteinander zu vergleichen.


    Genau, das ist Sinn und Zweck der Sache und eine ganz hervorragende Idee. :gut: Ich selbst schaue auch ab und zu in andere Hundeschulen rein, obwohl ich mit meiner sehr zufrieden bin.

    Zitat


    @ Fluffy & Alina: Wenn ihr euch die website meiner Hs ausführlich angeschaut habt, dann habt ihr doch sicherlich auch mehrere Seiten vom Gästebuch gelesen, oder?


    Nein, habe es jetzt nachgeholt. Steht logischerweise nur positives drin, keine kritischen Stimmen.

    Zitat


    ich habe nicht für die Fehler meines Trainers gradezustehen...


    Natürlich nicht. Nur manchmal ist es ganz sinnvoll, die Meinung von Außenstehenden kennenzulernen, und nicht nur die der anderen zufriedenen Teilnehmer, um das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, und alles etwas kritischer zu betrachten.

  • Sag mal merkst du eigentlich das du dir in ein und demselben Post selbst widersprichst?

    Und noch mal dazu:

    Zitat

    Bleiben ist immer noch etwas anderes, als heranrufen. Ich finde es auch oft gefährlich, den Hund zu rufen, weil er dann z.B. vom Fahrradfahrer den Weg kreuzt. Da lass ich ihn lieber da wo er gerade ist.

    Ich brems auch immer erst wenn ich auf das Stauende aufgefahren bin ... :wall: ...

    Schon mal was vorausschauend laufen gehört???

    Mir solls egal sein, wenn du dann mal beim Wesenstest stehst, kannst dann ja mal an die ein oder anderen Worte hier im Forum denken.

    Schönen Tag noch, ich kling mich hier aus!

  • Zitat


    Ich brems auch immer erst wenn ich auf das Stauende aufgefahren bin ... :wall: ...


    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sag mal Steffen warum gehst du noch drauf ein? Hatten wir das nicht erst vor zwei tagen? :wink:

  • Ja ich weiß auch nicht .... vielleicht sollte ich es weiter :troll; sein lassen und einfach ignorieren - wobei drüben gerade der Bagger steht, können die gleich das Loch für mich fertig machen ...

  • Zitat

    wobei drüben gerade der Bagger steht, können die gleich das Loch für mich fertig machen ...

    Ne lass das mal schön sein, was wird denn sonst aus deinem Benny...nagut den nehm ich dann :lol: ausserdem glaube ich nicht das es das wert ist :wink:

  • könnte es sein das es hier User gibt die sofort einen Troll vermuten wenn man nicht ihrer Meinung ist?

    Ihr macht es so wie ihr es für Richtig haltet (wobei eben es nicht heißt das es dann wirklich Richtig ist). Und ich meinethalben habe keinen Problem einen Wesenstest zu machen. Von Amts wegen werd ich sicherlich nicht aufgefordert habe aber vor ihn Ende des Jahres bei Baumann abzulegen.

    Dann können mir Andere jedenfalls nichts mehr vom "Pferd" erzählen.

    So, bevor das ganze noch weiter verwässert wird:

    es ging um „schlechte Hundeschule?“
    In der Hundeschule muss der wichtigste Punkt sein dem Besitzer das Verhalten von Hunden näher zu bringen und in alltäglichen Situationen (keine gestellten) Lösungsvorschläge zu geben (das reicht 1 x die Woche).

    Fuß, Sitz usw. ist eine Erfindung des Menschen im Hundesport. Dort ist es wichtig auf eine korrekte Ausführung zu achten und sollte als „Freizeitbeschäftigung für Mensch und Hund“ zu sehen sein (sonst kommt die Degradierung des Hundes als Sportgerät dabei
    raus).
    Dies automatisch und pauschal als Erziehung zu sehen und zu praktizieren macht nun mal keinen Sinn. Gibt es Menschen die dies gut umsetzen können und auch nutzen ist das ok.
    Aber nicht jeder kann dies und will dies auch. Es wird hier also pauschal jedem übergeholfen.
    Darum ist es nun einmal schwer eine gute HuSchu zu finden da insgesamt nach 08/15 gearbeitet wird.

    Schadet es wenn man es so lernen möchte? Natürlich nicht. Aber was bleibt einen Besitzer übrig wenn dies nun mal so an vielen HuSchu so praktiziert wird? Und der Besitzer muss nun mal in SEINEM Alltag klar kommen.

    Da reicht es schon ihm ein Grundwissen zu vermitteln (Ruhe, Gelassenheit, Konsequenz) und ihn in seiner Umsetzung zu unterstützen. Wie das bei jedem Einzelnen aussieht ist dann egal. Das Ergebnis ist wichtig.

  • Zitat


    Sehe ich anders. Ich denke, es ist eine Frage des Könnens. Ob man den Hund auf Entfernung kontrollieren kann oder nicht. Und ob man den Hund schon im Vorfeld erziehen KONNTE von wegen andere Hunde anpöbeln, oder Joggern oder Fahrradfahrern hinterherrennen.

    Und wenn man weder den Hund im Vorfeld erziehen konnte, noch auf Entfernung kontrollieren kann? Dann lässt man ihn halt einfach hinrennen?

  • Zitat

    könnte es sein das es hier User gibt die sofort einen Troll vermuten wenn man nicht ihrer Meinung ist?

    Nein, aber was macht ein Troll, er provoziert, antwortet nicht wirklich auf Fragen und stiftet nichts anderes wie Verwirrung.

    Wenn sich jemand in seinem eigenen Post schon selbst widerspricht ... hm ...

    Muss aber jeder selber wissen ... mach dir einfach mal einen Spass draus und schau dir mal die Thread´s und Antworten der betreffenden Person an ... schon interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!