Bemerkenswerte Sätze - Teil V

• Warum trainiere ich eigentlich täglich??

DAS frage ich mich auch ständig.
    Vor allem, wenn ich die Halterin mit Berner und Labbi Hündin sehe, wie sie auf einen anderen Hund treffen. Dann wird der Berner losgelassen, weil sie sowieso nicht beide halten kann.
    Oder der alte, extrem übergewichtige Beagle, der (so gut wie) immer ohne Leine läuft und auch gerne mal über die Straße läuft, nein! schlendert, wenn er uns sieht...
    Du bist damit also nicht allein...

• Wir trainieren unsere Hunde damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter einem Auto landen, von einem anderen Hund vermöbelt werden, das sie in einem alten Fuchsbau festsitzen und verdursten, das sie von einem Wildschwein zerpflückt werden usw relativ gering ist ;)

Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr eine Weihnachtsaktion für Obdachlose und ihre Hunde ins Leben gerufen. Auch dieses Jahr will sie das wieder starten und heute war das erste Helfertreffen mit Bestandsaufnahme was vom letzten Jahr über ist.
    Leider ging es zeitlich letztes Jahr nicht, aber dieses Jahr versuche ich mich mehr einzubinden. So auch heute.
    Es waren noch viele Dinge da, darunter im Grunde alltägliches Hundezubehör das aber nicht jeder dort kannte. Also hielt öfter mal jemand fragend etwas in die Höhe oder es lag etwas bei Seite wo der Nutzen noch nicht gefunden wurde.
    Ich hab dann also die Sachen benannt. Das Meiste hab ich selbst mal besessen oder besitze es noch :ops: Angefangen von Haltis, deren Handhabung ich erklärte (die sind aussortiert), über Softgeschirre für Kleinhunde und Welpen, Leuchthalsbänder mit integriertem Schlauch usw.

Fragt mich eine der Helferinnen "Arbeitest du in dem Bereich? Also im Verkauf von Tierzubehör?"
    Ich: "Äh. Nein. Ich hab nur seid ca. 14 Jahren Hunde." Immer noch fragende Blicke von Leuten, die teilweise länger Hunde hatten. "Ok, und ich bin in einigen Hundeforen, in vielen Hundegruppen, wie viele Hundeshops ich zusätzlich geliket hab weiß ich gar nicht und ich geh auf sehr viele Hundemessen."

Erkenntnis des Tages: Hundezubehör in solcher Masse fehlerfrei zuzuordnen ist also scheinbar NICHT normal :ops:

Und um noch einen draufzusetzen kam kurz darauf ein Freund mit etwas in seinen Augen undefinierbaren auf uns zu und meinte "Was ist das? Für den Müll?"
    Ich: "Blos nicht! Das ist eine Retrieverleine." nimm sie ihm aus der Hand und zeig ihm wie die funktioniert.
    Der ganze Tisch hat gelacht :ops:

• Ich glaube solche Dackel gibt es in jeder Nachbarschaft. Eigentlich würden sie auch allein spazieren gehen (macht der hier auch ab und zu). Der Mensch, der meilenweit hinterher"dackelt" ist eh nur Deko. :ka:

• Ich bin immer wieder irgendwie überrascht, wenn Leute mir erzählen, ihr Hund bräuchte ja so viel Auslauf: "Also, mit einer Stunde ist der ja nicht zufrieden! Der will schon 2 oder 3 Stunden täglich unterwegs sein!"

Ich meine, ein gesunder, nicht allzu alter Hund wird ja schließlich kaum mit 1 Stunde Gassi am Tag zufrieden sein (außer es gibt vllt. noch nen großen Garten oder so) :???: Oder denken die Leute, weil ich einen Chihuahua habe, gehe ich immer nur maximal eine Stunde am Tag mit Rex raus? Er würde durchdrehen xD

• Mir gehts in etwa genauso, nur umgekehrt. Meine Nachbarn schauen mich komisch an wenn ich mit meinen Huskymix nach 2 Stunden wieder Zuhause bin. Weiß doch jeder das die mindestens 30 km am Tag laufen müssen. Spike würde mir die Mittelkralle zeigen. Und das es tatsächlich Zeiten gibt wo Spike einfach am Hauseingang stehen bleibt und ich ihn überzeugen muss wenigstens bis zur nächsten Ecke mitzukommen wird mir eh nicht geglaubt.

• Lupo und ich waren heut 12km in den Weinbergen wandern.
    Der will sich heut nimmer bewegen & morgen schläft er auch komplett durch.
    Wir gehen Sonntags sowieso immer wandern & meist viel weiter als 12km. Aber er bräuchte das nicht.

Und nun zum Thema 'Bemerkenswert Superschlau':

Heute war Weinwanderung. Angefühlt hat es sich wie ein Massenspaziergang. Wir sind dicht gedrängt, Mensch an Mensch, Hund an Hund, Mensch an Hund gelaufen. Dass das so gut funktioniert hat, wunderte mich.

Aufjedenfall lief ein Mann dann etwas langsamer, wartete bis ich ihn mit Lupo einholte & meinte dann 'Wenn Sie Ihren Hund ableinen, tun Sie sich beim Abstieg wesentlich leichter'
    Ich: Das ist gut gemeint & kann gut sein. Leider werde ich uns damit keinen Gefallen tun, weil er dann a) durch die Menge flitzt & b) die nächste Zeit nicht mehr zurückkommt, weil die Reize einfach zuviel sind.
    Er: Sie haben Ihren Hund dann aber ganz schlecht bzw. gar nicht erzogen.

Fast hätte ich mich darüber geärgert. Aber ich meinte nur: Holen Sie sich einen Hund von der Straße & zeigen Sie mir Ihre Erfolge nach so kurzer Zeit.

Er hat sich dann entschuldigt.
    Aber immer dieser Pauschal-Rund-um-Schlag.

Schon allein, dass ALLE Hunde in der Menschenmasse schön nebeneinander hergelaufen sind, fand ich beeindruckend.

• Kimi und ich wurden heute im Dorf angesprochen, weil "der Kleine" so viel bellt. (Mir wird sich auch nie erschließen, warum man immer noch "der" sagt, obwohl die Besitzer tapfer von "ihr" erzählen. Na ja, "der Hund", also ist es auch "er")

Es sei doch so ein schöner Kleiner, er würde halt nur soo viel bellen. Kimi war gerade ziemlich oben, weil wir an einem Hof vorbeilaufen wollten, wo sich immer Hunde aufhalten, die zurückbellen, daher kläfft sie auch. Wir arbeiten dran.

Dann fragt die Frau mich "Ist er aus dem Tierheim?" Und ich "Nein, von privat." Abschätziger Blick zu Kimi. "Ach! Und trotzdem ist der so!?"

:ugly: Okay. Also. Jeder Hund, der irgendwie durch irgendwas auffällt, hat ne Macke. Und wer ne Macke hat, kann nur aus dem Tierheim kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!