Hund gebissen, Besitzer ist einfach weitergangen

• Reine Spekulation meinerseits, aber ich denke es macht einen Unterschied ob "Ziel" ein anderer Hund war oder von vorn herein der Mensch.
    War der Mensch unglücklicherweise dazwischen, sehe ich einen darauf berufenen Wesenszest nicht. Fände ich auch unangemessen hart.

• Reine Spekulation meinerseits, aber ich denke es macht einen Unterschied ob "Ziel" ein anderer Hund war oder von vorn herein der Mensch.
    War der Mensch unglücklicherweise dazwischen, sehe ich einen darauf berufenen Wesenszest nicht. Fände ich auch unangemessen hart.

Du findest also, dass ein Hund, der aus der Aggression heraus einen anderen Hund beißt, keinen Wesenstest ablegen sollte?

• Ziel war sicher Riley, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie er auf Menschen reagiert, da ich ihn immer nur mit Hund treffe.

Allerdings ist meine Mama sehr ängstlich und nicht dazwischengegangen, sie hat nur gebrüllt. Der Hund ist aktiv an ihr hochgesprungen und hat sie in die Hand gebissen.

Wenn der Mensch nur unglücklich dazwischen war, müsste der Wesenstest aber auch ohne Probleme bestanden werden oder? Mir würde Leinenpflicht eigentlich reichen, aber das entscheide ja nicht ich. Mal sehen ob die Anzeige überhaupt durchgeht. Wenn sie sagen, dass keiner zu der Zeit Gassi war sehe ich schwarz.

• Du findest also, dass ein Hund, der aus der Aggression heraus einen anderen Hund beißt, keinen Wesenstest ablegen sollte?

Wozu? Daß der aggro ist, weiß der Halter doch.... :-)

Allerdings sollte Selbiger auf alle Fälle nen Leinenzwang für seinen Hund angeordnet kriegen. Und wenn das angezeigt wurde, wird er diesen auch kriegen, denk ich mal. Könnte höcshtens sein, daß die ihn testen wollen, um sicherzugehen, daß die Aggression nur Hunden gegenüber auftritt, um keine Menschen zu gefährden.

Außerdem ist´s immer ne Frage, was ist aggro. Wenn sich ein Rüde mit nem anderen ne Prügelei liefert, weil er größenwahnsinnig meint, es wär heute nur Platz für einen der Beiden auf dieser Welt, oder wenn er tatsächlich in mordlüsterner Absicht auf jeden Anderen zustürmt. Das sind in meinen Augen zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Denn die zweite Version gefährdet alle Hunde, das Andere kann schlichtweg "schlechten Tag erwischt" sein oder einfach mit dem Erzfeind passiert sein, muß net heißen, daß der Hund deswegen generell gefährlich wäre für andere Hunde oder gar Menschen.

• Versuchst du gerade wirklich mir die Worte im Mund umzudrehen?

Nein, aber mir erschließt sich dein Standpunkt aus deiner Aussage nicht. Deswegen habe ich nachgefragt.
    Bei einem Hund, der aus Aggression beißt, sollte man nämlich nicht nach "Ziel" unterscheiden.
    Egal was "getroffen" wird, es ist immer scheiße.
    Also, ist auch ein Wesenstest nicht unangemessen.

• Allerdings sollte Selbiger auf alle Fälle nen Leinenzwang für seinen Hund angeordnet kriegen. Und wenn das angezeigt wurde, wird er diesen auch kriegen, denk ich mal. Könnte höcshtens sein, daß die ihn testen wollen, um sicherzugehen, daß die Aggression nur Hunden gegenüber auftritt, um keine Menschen zu gefährden.

Einen angeordneten Leinenzwang kann man aber (in fast allen Bundesländern) durch einen Wesenstest wieder aufheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!