Retrieverleine im Alltag?

• Bei uns ist das nicht geregelt. Ich wurde aber auch noch nie kontrolliert. Ansonsten habe ich sie immer dabei an meinem Schlüsselbund.

Gwenna läuft nur an der Retriever, also eigentlich immer nackig. Hat hier noch nie jemanden gestört. Balou muss aus Sicherheitsgründen Halsband tragen und meistens auch ein Geschirr. Da hab ich die Marke aber ebenfalls am Schlüssel. Er ist da recht Geräusch empfindlich.

• Bei uns gab es schon Spitzel an der Haustür, die systematisch Nachbarn über unversteuerte Hunde ausforschen.

Aber abgesehen von den Vorschriften scheint mit die Kennzeichnung auch eine Sicherheitsfrage zu sein, denn m.E. kann selbst ein perfekt erzogener Hund unter besonderen, bisher nie erlebten Umständen in die Lage kommen, seinen Menschen zu verlieren.

sea u in denmark

• Ich benutze eigentlich ausschließlich unsere Retrieverleine. Ich find sie einfach super praktisch. Mia läuft eh immer nackig und wenn's mal nicht geht, schnell Leine übern Kopf und fertig.
    Ob das so erlaubt ist, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und ist mir eigentlich auch egal.
    In den 4,5 Jahren, wo sie nun da ist, wurde ich noch kein einziges mal kontrolliert.

• Aber abgesehen von den Vorschriften scheint mit die Kennzeichnung auch eine Sicherheitsfrage zu sein, denn m.E. kann selbst ein perfekt erzogener Hund unter besonderen, bisher nie erlebten Umständen in die Lage kommen, seinen Menschen zu verlieren.

sea u in denmark

Dafür sollte der Hund ja gechippt sein. Ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine Marke mit Telefonnummer & Adresse. Nur eben nicht sofort sichtbar.

Ich bin da echt hin und her gerissen. Auf der einen Seite kann der Hund ohne Halsband nirgendwo hängen bleiben. Aus diesem Grund, ziehe ich auch immer das Halsband beim wilden spielen aus. Für den Hundeplatz nutze ich also nur Retrieverleinen. Und auch in bekannten Gebieten lasse ich sie ohne Halsband laufen.

Hier gibt es aber eben auch die Pflicht, sichtbar eine Adressmarke am Hund zu haben. Deswegen trägt sie in der Stadt/bei Zugfahrten, Autofahrten und auch im Ausland immer ein Halsband.
    Mit meiner ganzen Adresse am Hund fühle ich mich aber unwohl. Deswegen gibts nur Handynummer und Name am Halsband. Steuermarke trage ich am Schlüsselbund.
    Sind wir in einer Großstadt unterwegs trägt sie aber auch die Steuermarke. Da finde ich eine Retrieverleine rh unpassend.

• hat man euch das gesagt, dass die Adressmarke Pflicht ist?

ich wüsste hier zb gar nicht, ob das Pflicht ist. :???:

Steuermarke habe ich NIE am Hund, Adressmarke schon, wenn sie ein Halsband trägt. Sie läuft aber auch recht oft nackig, gerade in bekannten Gegenden.

• Bei uns ist es eigentlich Pflicht die Steuermarke am Hund zu haben. Da meine die aber ständig verlieren und die Stadt sich den Ersatz schön bezahlen läßt, sind die Marken nicht am Hund. Die Strafe, wenn man ohne Marke am Hund erwischt wird, ist niedriger als die neue Marke :p

Chip bringt in dem Fall des abhauen o.ä. nur was, wenn der Hund auch registriert ist. Ansonsten dient es keiner Sicherheit!

Retrieverleinen nutz ich gerne und wenn wir in fremder Umgebung unterwegs sind, haben sie ihre Markenbändel zusätzlich um https://scontent-frt3-1.xx.fbc…716e37841b469&oe=565178CA

• Also bei uns gelten Retrieverleinen auch als angeleint. Jedenfalls wurde noch nie was zu uns gesagt. Und die Hundemarken habe ich am Schlüssel. Das sei okay, solange ich die Marken dabei habe, sagte man mir.

Ich benutze fast ausschließlich Retrieverleinen. Meine beiden Zwerge laufen so oft es geht nackig. Ich liebe diese Leinen, die sind total praktisch. Und man kann sogar mit einer Leine 2 Hunde anleinen. Meine leine ich ja nur an, wenn wir mal eine unruhige Straße überqueren oder so.

• Meine beiden laufen auch viel "nackig" rum – da, wo meine Eltern wohnen, ist die Marke am Halsband keine Pflicht; da, wo ich wohne, eigentlich schon – aber da meine Hunde besonders im Winterfell eine ganze Menge Fell haben, würde man eine Steuermarke am Halsband eh nicht sehen können, also habe ich die Marken einfach immer am Schlüsselbund. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!