Was macht Ihr, wenn Ihr sauer auf Euren Hund seid

• Sauer bin ich nie.
    Ich verlange nur das, was ich dem Hund beigebracht habe und gehe äusserst vorausschauend spazieren.

D.h. ich nehme das Verhalten des Hundes oft vorweg und muss dementsprechend wenig korrigieren.
    Ausserdem hab ich keine Lust genervt zu sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

• Ist hier genauso.

Ich kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wann ich das Letzte Mal sauer auf den Hund gewesen bin... ich weiß ja was ich ihm abverlangen kann und das tut er eben auch. Das macht das Leben sehr einfach und chillig :D

• Ich bin auch mal "sauer". Aber dieses Gefühl werde ich nicht an meine Hunde weiterreichen, wenn die "Befehle" nicht befolgen.

Über diese Stufe einer schlechten Ausbildung bin ich EIN GLÜCK rüber.

Heute habe ich mich im Griff, korrigiere auch, aber nicht im AFFEKT aus einem Gefühl heraus.

• Wenn meine schweren Jungs nach dem "Hier" sich nicht

1. umdrehen, ob da vielleicht einer kommt
    2. mich anschauen, ob sie wirklich gemeint sind
    3. noch mal schnüffeln
    4. Bein heben

und auf mein zweites "hier" gemächlich in meine Richtung schlendern,
    sondern sofort gelaufen kommen, fahr ich mit ihnen in die Tierklinik. Sie müssen krank sein :D

Kommen sie nach der dritten Aufforderung nicht, werd ich zickig.
    Es gibt ein unfreundliches "Hammers mit den Ohren" oder "Red ich chinesisch", "aber zackig jetzt".

Brüllen kann ich auch, passiert aber äußerst selten.

• Ist hier genauso.

Ich kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wann ich das Letzte Mal sauer auf den Hund gewesen bin... ich weiß ja was ich ihm abverlangen kann und das tut er eben auch. Das macht das Leben sehr einfach und chillig :D

Ist das denn damit gemeint, wenn von Situationen redet, in denen man "sauer" auf den Hund ist?

Ich stelle mir da eher sowas vor wie...Hund schlitzt einem aus Versehen die Haut auf, weil er enthusiastisch springt..tut einem weh durch Trampligkeit... oder frisst einen Joggerhaufen....oder macht irgendwas kaputt

Sowas halt

• Ich bin nie sauer auf meine Hunde, vielleicht mal genervt. Aber nicht, weil sie mal ein Signal nicht ausführen. Rückrufsignal und Wartesignal sitzen bombensicher und für den Notfall habe ich einen Superrückruf. Alle anderen Signale erachte ich für uns persönlich nicht als so wichtig.

Ich will gar nicht sauer sein und kann es irgendwie auch gar nicht. Wenn ich die Zwei ansehe, kann ich ihnen nie böse sein. Und sie tun ja auch nichts, um mich zu ärgern.

Ich halte es da wie @Liv, @Estandia, @muecke und alle anderen, die diesen "Weg" gehen.

• Zwar etwas OT aber:

Mein Mann ging vorhin ins Haus und dann hörte ich: "Hau ab!" GEHHHH!

Uiiii, dachte ich.....da hat der Collie aber wieder...

Aufklärung: Wir bekommen jedes Jahr von der Mutter eines Arbeitskollegen Weihnachtsplätzchen. Nicht irgendwelche! KUNSTWERKE!

Die hüten wir wie unsere Augäpfel und gönnen uns täglich einen dieser Köstlichkeiten.

2015 hat der Border Collie sie gehütet. Direkt in seinen Magen :dagegen:

So, der wird ausgesetzt, das ist das Minimum an Strafe. Mit einer Bleikugel am Halsband! :dafuer:

SO! (Schweinehund)

• Wenn mich die Jungs "nur" nerven, gibts nen Brüller. Das ist aber nicht weiter schlimm - das kennen die. Wenn ich richtig sauer bin, dann sag ich das auch so. Meist relativ leise und mit einem Zischen ("Ich werd jetzt sauer!"). Dann wissen beide, daß es jetzt wirklich ernst wird. Wobei noch keiner von beiden ausprobieren wollte, was wirklich passiert wenn sie nicht folgen. Weiß ich ja selbst nicht ...

• Ist das denn damit gemeint, wenn von Situationen redet, in denen man "sauer" auf den Hund ist?
    Ich stelle mir da eher sowas vor wie...Hund schlitzt einem aus Versehen die Haut auf, weil er enthusiastisch springt..tut einem weh durch Trampligkeit... oder frisst einen Joggerhaufen....oder macht irgendwas kaputt

Sowas halt

Was gemeint war steht doch im Eingangsbeitrag. Deine Beispiele waren da nicht dabei.

• Grundsätzlich: Wer bei uns nicht hört und generelle Mist baut wird eingesammelt und landet wortlos an der Leine. Meist gibt’s dann ein nicht lautes „du Arsch“ –sozusagen als Alternativverhalten für mich selbst – oder ich drohe auch mal damit kastrieren zu lassen. Bin glaube ich meistens sehr lasch bei sowas und gebe nicht befolge Kommandos einfach nochmal, mit etwas mehr Nachdruck, aber nicht sauer, oder nachdem ich die Hunde mit nem in die Händeklatschen darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich noch da bin.

Überlege auch grade, wann ich das letze Mal wirklich wütend auf einen der Hunde war. Bei meinem Mann weiß ich‘s, das war während Toffees letzer Läufigkeit. Da kam er nach Hause und ist selbst erst mal aufs Klo gegangen bevor er mit den Hunden raus ist. Während er nicht im Zimmer war ist Loki auf seinen Schreibtisch gehüpft und hat von dort oben runter gepinkelt :xface: Mein Mann hat mich wirklich wutentbrannt angerufen und mir das erzählt, und ich konnt überhaupt nicht aufhören zu lachen, dann war er auch auf mich sauer :lol: Den einzigen wirklichen Anschiss hat Loki bei mir bekommen als er unseren Kater zerlegen wollte, da hat er sich aber auch ne halbe Stunde nicht mehr aus seinem Körbchen getraut :ops:

Jetzt ist es aber auch nicht so, dass unsere Hunde so toll wären, dass die nie Mist bauen. Butter sollte man hier z.B. nie an den Rand der Küchenzeile stellen wenn man die Küche verlässt und vergisst die Tür zuzumachen, sonst findet man kleine Zahnspuren darin… Schwämme und Lappen liegen lassen ist auch doof, die Leben dann je nach Laune der Hunde nicht lange - ist aber auch das einzige, was sie neben der ein oder anderen Klorolle kaputt machen. Wer sich in Kacke wälzt muss die Konsequenzen tragen und wird gebadet, das ist Strafe genug ^^ Sind aber alles keine Dinge für die ich ein Fass aufmachen müsste und wenn ich merke dass sie was angestellt haben ist der Zug meist eh abgefahren.

Genervt bin ich dafür manchmal von den beiden, vor allem wenn ich eh nen schlechten Tag habe. Nur hören die Hunde dadurch leider nicht besser, sondern eher das Gegenteil, was sich dann auch nochmal negativ auf meine Laune auswirkt. An solchen Tagen gibt’s eingezäunte Hundewiese auf der wir eigentlich immer alleine sind oder sie bleiben an der Leine. Schadensbegrenzung sozusagen.

Bei meinem Mann find ich's sehr lustig, der schimpft zwar mit den Hunden wenn sie was anstellen, macht das aber in einer wirklich netten und lieben Stimmlage, wenn mans genau nimmt hört sich das netter an als der Tonfall in dem er sonst mit den beiden redet... find ich immer sehr amüsant :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!