Was macht Ihr, wenn Ihr sauer auf Euren Hund seid

  • Hi, hi, bei einem Dackel muss man "sowas" mit Humor nehmen. :D

  • Das kommt superselten vor und wenn dann ist es höchstens die Chili, die mich ärgert, weil sie jeden Mist auf dem Spaziergang fressen will und dann auch manchmal schlecht hört. Ich motze dann halt ein bisschen mit ihr, aber die hat ein dickes Fell. Wenn es mir ganz zu blöd wird, kommt sie an halt die Leine, dann brauche ich mich auch nicht mehr ärgern.
    Bei Dingen, wie UO, oder Agi ärgere ich mich nie über den Hund, wenn das nicht klappt, probieren wir es an einem anderen Tag nochmal.

  • Wenn es richtig blöd läuft, dann streichele ich meinen Hund sage ihm "Bist halt auch nur ein Mensch" und dann gibt es für diesen Tag einen faulen Tag für den Hund und für mich.


    Entspannen, alle Viere von sich strecken - fertig! Getreu dem Motto: "Morgen ist ein anderer Tag; morgen ist ein guter Tag"

  • Ich sehe es an sich ähnlich wie Liv (dass ich das mal schreiben würde :p ). Nein, ich habe ja nun Hunde, die wirklich sehr ansprechbar sind und mitarbeiten wollen. Wenn irgendwas nicht klappt:


    - ist es daher am besten, 3x tief durchzuatmen und anschließend stell ich oft fest, dass ich selbst wegen weiß der Geier was gerade genervt bin und die Hunde da höchstens drauf reagieren oder ich einfach unklarer oder ungerechter bin, als sonst. Also lassen wir das mit dem Üben dann im Normalfall.


    - kann es gut sein, dass gerade ein Junghund auch einfach überfordert ist in dem Moment (so lange ist das bei Smilla ja noch nicht her und die stellt wirklich nichts in Frage). Nicht von den Kommandos überfordert, sondern von der Situation, den Reizen insgesamt


    - wirklich sicher, Hund ignoriert mich einfach, bin ich mir nur bei Lucy ab und an mal (also ab und an mal tut sie das). Dann gehe ich hin und rück ihr auf die Pelle (gehe also in ihre Individualdistanz), bis sie bereit ist, mich anzusehen. Dann wiederhole ich meinen Wunsch freundlich und für die nächsten paar Wochen ist wieder gut :roll:


    Ich muss aber dazu sagen, dass es Kommandos hier sehr selten gibt, gerade außerhalb von Spiel-Sport-Spaß so gut wie gar nicht. Ich möchte, dass der Hund mich ansieht, wenn ich freundlich den Namen sage. Das würde mich auch bei einem menschlichen Sozialpartner auf die Palme bringen, wenn der das nicht tut in einer normalen Alltagssituation und das geht für mich auch bei meinen Hunden nicht. Und wenn der Hund ansprechbar ist, ergibt sich der Rest ja eh von selbst.

  • Es kommt auch immer drauf an, womit meine Hunde mich "wütend" machen. Wut ist ein harsches Wort. Ich bin eher ungeduldig und werde aus dem Grund schonmal unleidlich.


    Sage ich Platz und meine Hunde legen sich auf Grund des Untergrunds nicht hin oder es wird ein recht neu erlerntes oder sehr selten angewendetes Kommando nicht ausgeführt... ja mei. Das ist für mich kein Grund um zu explodieren.


    Aber ich würde lügen wenn ich behaupten würde, das bei uns immer alles eitel Sonnenschein wäre. Dazu bin ich zu sehr Mensch und habe auch meine unkontrollierten Seiten. Aber die kennen meine Hunde, können die gut einschätzen und wissen das die Alte (also ich) in 5 Minuten eh wieder runter gekühlt ist und die Sache vergessen ist.


    Ich muss es halt nicht schönigen indem ich dann sage, dass ich mir allein immer nur die Schuld gebe und das ich Fehler gemacht habe. Denn nein, habe ich nicht. Wenn mir ein Sitz (das sowas von sitzt und zu jederzeit abgerufen werden kann) ohne Grund verweigert wird, dann wird das Kommando auch schonmal lauter.


    Ich bewundere Menschen, denen niemals der Geduldsfaden reißt. Ich kenne leider keinen davon persönlich, die treffe ich irgendwie nur im Internet. :D

  • Sauer bin ich eigentlich nie. Ich habe aber auch nur zwei Kommandos auf die ich bestehe und nur gebe, wenn sie tatsächlich notwendig sind. Pino weiss in der Regel, dass die Ausführung dann Sinn macht und befolgt das Kommando ohne zögern. Anfangs, als Pino mal auf Durchzug gestellt hat, reichte bei ihm körpersprachlich ein böse angucken und auf ihn zugehen aus um ihn an das Kommando zu erinnern.
    Wütend und laut fluchen kommt nur vor, wenn sich Herr Hund in Stinkezeug wälzt nachdem ich ihn gebadet habe, weil er sich in Stinkezeug gewälzt hat. Also mindestens zwei mal die Woche. :hust:

  • Ich schaue am Anfang des Spaziergangs, wie gut wir beiden drauf sind und wenn ich das Gefühl habe, dass esheute nichts wird, kommt die Schleppleine dran :ka:


    Ansonsten reagiere ich ähnlich wie @Liv... Ich leine Lilli an und gehe ein Stück,ohne sie zu beachten (nicht weil ich meine, dass ich dann Chef bin :lol: sondern weil ich dann meine Gedanken nicht bei ihr habe) und überlege, was ich falsch gemacht habe. Letztendlich bin ich dann immer auf mich sauer, weil Menschen einfach zu doof sind :headbash: ... Dein Hund macht hündisch gesehen alles richtig. Wenn du was anderes möchtest, musst du ihm das eben deutlicher erklären :dafuer:

  • Haha, mir ist auch schon mal der Geduldsfaden gerissen. Ich lese aber nicht nur den Threadtitel sondern auch den Eingangsbeitrag (und weitere Beiträge) und da ging es meiner Ansicht nach um die Frage, wie man das in Zukunft lösen könnte (=sollte.) Da werde ich den Teufel tun und hier aufschreiben, wie es im ungünstigsten Fall mal aussehen kann (aber nicht sollte.)

  • Kommt darauf an wo wir sind und weshalb ich sauer bin.


    Sind wir Zuhause und ich bin so richtig Sauer auf Anju (Weil sie zum Beispiel meine Lieblings High Heels zerstückelt hat :ugly: ) verlasse ich einfach den Raum und komme wieder wenn ich mich beruhigt habe.


    Sind wir draußen und ich bin richtig sauer, schnappe ich mir den Hund und breche den Spaziergang ab.


    Aber sowas kam bisher nur 2 mal vor..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!