Was macht Ihr, wenn Ihr sauer auf Euren Hund seid

  • Also ich muss das mal ein bisschen differenzieren. Richtig sauer werde ich eh eher selten. Wenn einer meiner Mädels eines der nicht-optionalen Hörzeichen („Komm her!“ und „Platz“ aus allen Lebenslagen) überhört, wiederhole ich das Hörzeichen mit einem deutlich saurem Unterton, der durchaus meinen Unmut ausdrückt. Beim „Platz“ reicht das eigentlich immer, beim „Komm her!“ meistens, wenn nicht, gehe ich tatsächlich hin und hole das Mädel (betrifft aber eigentlich eh nur eine…) und leine für ein paar Minuten an. Kommt aber echt sehr selten vor. Meine Mädels dürfen dann auch ruhig merken, dass ich angesäuert bin (rede ich spanisch???), das macht mich ja auch glaubwürdig – und berechenbar.


    Bei allen anderen Hörzeichen reicht in der Regel ebenfalls eine deutliche Wiederholung, danach löse ich auf, atme durch und übe, wieder mit einer fröhlichen Grundstimmung, das entsprechende HZ ein paarmal, Hund kann wieder belohnt werden und freut sich…


    Richtig sauer werde ich eigentlich nur, wenn die Damen nicht „zuhören“, sich „wegschießen“, nicht ansprechbar sind, da werde ich ganz kurz mal laut und schwups hören sie wieder zu. Oder aber mal wieder auf dem „heute fress ich alles, was ich finde“ – Trip sind.


    Ich finde es übrigens wichtig, dass sie merken, dass, was auch immer, gerade nicht so toll war. Wobei, ich möchte es noch mal sagen, ich meinen Unmut oder gar meine eventuelle Wut nur durch veränderte Tonlage/-höhe und Körper(an)spannung zum Ausdruck bringe. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine…


    LG. Bea

  • ich drohe den Damen dann durchaus mal sie wahlweise am nächsten Baum auszusetzen oder sie meistbietend zu verkaufen . . .

    Oja, das kenne ich. Chili bekommt von meinem Trainer auch immer wieder "Mikrowelle" zu hören :D


    Manchmal wenn Prinz-arsch nicht kommt, überlege ich (sehr kurz) ihn einfach mal ne Nacht alleine in der Wildnis zu lassen. Würd ihm aber wahrscheinlich eh Spaß machen :lachtot:

  • Ich glaube schon, dass mein Hund abwägt, ob er ein Kommando ausführen muss oder nicht. Deswegen muss ich nicht wütend werden, sondern ich finde es sogar sehr intelligent von ihm. Ich nehme mir dann die Zeit, dass ich ihm zeige, dass manchmal ein Kommando doch nicht so blöd ist.

  • Ich finde es ja spannend, dass hier viele davon ausgehen, dass der Hund es einem immer recht machen möchte und der Fehler daher zwingend immer beim Menschen liegt.
    He, so ein Hund ist doch auch nur ein Mensch und hat ne eigene Meinung zu allem. Der denkt sich doch auch mal "hab mich gern" und ignoriert ein Kommando. Oder geht das nur mir als Terrierhalter (ich hatte immer Hunde mit mehr oder weniger hohem Terrieranteil fällt mir da grade so auf) so?


    Ich meine - he, der weiß, was "Sitz" heißt, aber manchmal hat er einfach keine Zeit für so einen Schmarrn. Da denk ich mir dann nicht "mei, das könnteste ja mal üben". Nö, da denk ich mir "Du Depp, hock di hi!" und werde dann auch deutlicher (verbal).
    Ich würde den Zustand dann aber noch nicht als Wut bezeichnen, sondern eher als genervt sein.


    Wirklich wütend war ich auf den Kleinen bisher nur einmal: als er beim Heimkommen und Füße abtrocknen hohl gedreht hat, mich in die Hände gezwickelt, das Handtuch gefangen usw. Das ganze wilde Programm halt. Das hat weh getan und dann gab's auch ne richtig deutlich Ansage.

    Geht definitiv nicht nur dir so. Die corgitastische Plüschwurst hier im Haus, testet nämlich gerne mal, wer von uns beiden den dickeren Sturkopf hat. Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als wolle sie mich ärgern, wenn sie mich mit ihren großen, dunklen Kulleraugen anguckt und dabei ihr schelmisches 'Du kannst mich mal'-Grinsen aufgesetzt hat. Vielen Dank.
    Natürlich lasse ich dabei nicht außer Acht, dass sie ein Welpe ist, mit noch ziemlich viel bunter Knete im Kopf, aber dennoch gibt es gewisse Kommandos, die sie definitiv kann, aber halt hinterfragt ob sich das in dem Moment auch lohnt. Wenn sie beispielsweise auf ihre Decke soll - morgens ist das kein Thema, da weiß sie genau "Oh Frühstück!". Da muss ich das 'Bleib' nicht mal dazu sagen, damit sie sich keinen Milimeter mehr bewegt. Wenn jetzt allerdings nicht gerade Futterzeit angesagt ist, fragt sich Madame doch schon ab und an, warum sie sich jetzt auf ihre Decke setzen sollte. Dann muss ich lauter werden.
    Ich muss dazu aber auch sagen, dass sich Miko noch nie! vor mir erschreckt hat, wenn ich einen etwas harscheren Ton angeschlagen habe, von daher gibt es für mich da auch nichts zu lösen, bzw. eine andere Option zu finden.

  • Ich hab auch schon öfters Willis Käsewürfel aufgegessen - die sind seine Belohnung für den Rückruf, wenn er dann meint, erst noch hier und dann noch das... danach geht's ne Weile wieder ganz zackig wenn ich rufe ;-)

  • Um auch mal ein wenig zu differenzieren wann ich zB etwas unleidlich werde (denn wir hatten das gerade eben hier zu Hause). Ich liege mit dem Laptop im Bett, wir waren vorhin noch eine Runde Gassi. Es regnet hier.


    Meine Hunde wissen, dass sie nur aufs Bett dürfen, wenn ich ihnen die entsprechende Erlaubnis erteile, dass es auch nichts bringt hier zu betteln.


    Madame aber dachte sich, dass sie heute einfach mal die Regel vergisst und aufs Bett geht. Wir erinnern uns: Es regnet und Hunde nutzen keine Regenschirme.


    Also wurde sie wieder runter geschickt. Freundlich, im normalen Ton. Beim zweiten und dritten Mal auch noch. Beim vierten Mal war allerdings meine Geduld dann doch strapaziert und es gab ein lautes "Ab jetzt, verdammt noch mal!" Sie liegt jetzt, wie auch der Herr des Hauses, auf ihrer Decke und schläft. :) Das sind bei bir die Situationen wo ich dann mal lauter werde. Das meine Hunde draußen wohl auf das Platz Kommando verzichten würden, versteht sich von selbst und bei so einem Wetter werde ich da weder böse, noch käme ich auf die Idee das Platz Kommando zu geben.

  • Um auch mal ein wenig zu differenzieren wann ich zB etwas unleidlich werde (denn wir hatten das gerade eben hier zu Hause). Ich liege mit dem Laptop im Bett, wir waren vorhin noch eine Runde Gassi. Es regnet hier.

    Der Spaniel klappt den Laptop zu wenn er Aufmerksamkeit will^^


    Zitat

    Ich bewundere Menschen, denen niemals der Geduldsfaden reißt. Ich kenne leider keinen davon persönlich, die treffe ich irgendwie nur im Internet.


    Kannst mich gern besuchen kommen :applaus: Ich glaub aber nicht, dass das eine bewundernswerte und besonders positive Eigenschaft ist. Speziell für Hunde, die ein gewisses Maß an Führung benötigen.

  • Ich hab auch schon öfters Willis Käsewürfel aufgegessen - die sind seine Belohnung für den Rückruf, wenn er dann meint, erst noch hier und dann noch das... danach geht's ne Weile wieder ganz zackig wenn ich rufe ;-)

    Also ich ess das geschnippelte Zeug nicht vor den Augen des Hundes auf...die sind dann meistens mit irgendwas anderem beschäftigt.


    (Ich habe auch mehrmals als Mantrailing Opfer versagt, weil ich die Futtertüte aufgegessen hab...aber da waren immer leckere Sojaschnitzel drin |) )

  • Doch, ich mach das ganz öffentlich. Wenn ich Hunger hab und er herumtrödelt/Blödsinn macht. Der Käse ist immer in der gleichen Dose, manchmal "finde" ich die auch unterwegs, freu mich doll und esse was draus. Wenn er gut aufpasst und schnell da ist, teil ich meine Beute, sonst hat er Pech gehabt. Für die Orientierung an mir hilft es besser als rumzuschnauzen, und auch für meine Stimmung :pfeif:

  • Ich bin ja eher antiautoritär mit meinen Hunden.
    Im Alltag zumindest.


    Aber im Alltag werde ich auch schon mal laut, z.B. wenn der Terrier meint, morgens vor der Arbeit alle Katzennäpfe der Umgebung (er hat da eine innere Landkarte) abklappern zu müssen, und ich eh schon spät dran bin. ;)


    Auf dem Hundeplatz ist anders. Da wird konzentriert trainiert. Da gibts dann kein "sauer sein", weil der Terrier keine Freiheiten hat.


    Und er kennt den Unterschied, der Sausack. :D


    Ist mir auch recht so (und dem Terrier auch). Alles zu seiner Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!