Jetzt schon Sorge, wenn ich an Silvester denke

  • Hi,


    omannomann, ich hab gerade erstmal die 15 Seiten durchgeackert, und kann gut nachempfinden welchen Schmerz man selber aushalten muss, wenn man sieht das man seinem geliebten Tier kaum helfen kann. Was uns hier erwartet weiss ich nicht genau, hier ist eigentlich eine ruhige Wohngegend, wir haben Jalousien und Sino ist zumindest draußen im Feld schußfest.
    Ich hoffe also darauf, dass es hier nicht ganz so arg wird.
    An dieser Stelle ist schon über Eierlikör und die mögliche beruhigende Wirkung von Alkohol gesprochen worden. Eine Gabe von Eierlikör beim Hund kenne ich persönlich nicht, würde das aber auch ablehnen, weil zu hoch konzentriert. Aus meiner Kindheit kenne ich es aber dass alten Hunden mit Arthrose abends verdünnter Rotwein gegeben worden ist und das durchaus häufiger ohne irgendwelche Schädigung. Hier könnte man auch wesentlich besser nachdosieren. Wenn der Hund das natürlich nicht nimmt dann natürlich doch Eierlikör. Ist halt ein Ausnahmetag.


    Möglicherweise ist die Frage gesetzlich irgendwie anders geregelt aber kann ein TA eigentlich für solche Fälle nicht Cannabis verschreiben ? Das müsste doch eigentlich gut helfen können. Die mögliche Nebenwirkungen wären wahrscheinlich sogar geringer als bei der hier beschriebenen Chemie. Schmerzpatienten kriegen das ja jetzt auch. Aber wahrscheinlich ist das was ganz anderes. Ohne Rücksprache mit TA würd ich das aber auch nicht machen wollen.


    @Aoleon : Fühl Dich mal gedrückt, ist mir echt an die Nieren gegangen wie Du das geschrieben hast. Ihr packt das
    @All: Ich wünsche Euch viel Glück, dass Ihr es mit den Wauzens gut hinbekommt.
    Und dann aber auch: Frohes neues Jahr Euch allen morgen um 0.00 Uhr


    LG


    Mikkki

  • So, die ersten Idioten böllern schon. So viel zu dem frommen Wunsch, dass es hier ruhiger wird.
    Aber manchmal zeigen sich in der Krise ja auch schöne Dinge: Caspar zittert und Sunny drückt sich an ihn, um ihn zu beruhigen. :herzen1:

  • hier böllert es auch, aber noch nicht wie wild und recht weit weg. Aber Chica hat Angst und Emil bellt :muede:
    @mittendrin seit wann gibst du deinem das Alprazolam und wie dosierst du? Mein TA meinte ich soll morgen früh anfangen :shocked:

  • Ich habe seit 2 Wochen den Adaptil-Zerstäuber, und Crazy ist in der Wohnung deutlich entspannter.


    Draußen böllert es schon ab und zu.
    In den früheren Jahren ist er dann schon in eine dunkle Ecke gekrochen.
    Jetzt liegt er auf dem Sofa.


    Morgen Mittag treffen sich die Leute mit den ängstlichen Hunden im Hundeverein.
    Das Vereinsgelände liegt weit außerhalb. Dort wollen wir in Ruhe mit den Hunden spazierengehen.


    Mal abwarten, wie der Abend wird. Ich werde morgen früh mit den Adaptil-Tabletten anfangen.

  • Ohje, wenn ich höre, was bei Euch an Silvester veranstaltet wird, bin ich mit unserem 'bisschen' Hochwasser ja fast noch zufrieden.

    Chica bekommt morgen auch Alprazolam und ihre Softbox mit Decke, oder meinen Arm, wenn sie das möchte. Und nein, ich bestätige ihre Angst nicht :roll: , sie kommt und ich bin halt da.

    Dazu mach' Dir mal keine Gedanken: die Idee, dass man Angst generell durch Aufmerksamkeit und Zuneigung bestätigt, darf glücklicherweise mittlerweile als überholt gelten. Wie fast immer kommt es auf die Art an, in der man sich dem Hund zuwendet. Bin ich selber aufgeregt, verängstigt und nervös, kann ich meinem Hund natürlich kaum eine gute Stütze sein. Bin ich aber ruhig, zufrieden, zuversichtlich und fürsorglich, kann sich das genauso übertragen wie eine ängstliche Stimmung. Wichtig ist es, nicht mit dem Hund zusammen in Panik zu verfallen oder sich von seiner Angst anstecken zu lassen, sondern ihm eine beruhigte und beruhigende Schulter zu bieten.


    Ich wünsche Euch, Euren Vierbeinern und Euren Lieben ein gutes neues Jahr und einen möglichst stressfreien Jahreswechsel!

  • Hier wird dieses Jahr irgendwie kaum geschossen, verwirrend aber angenehm.


    Als wir vorher draußen waren, hats ein paar Mal geknallt. Bei einem lauten Rumms wurde Finya dann doch etwas unsicher und wollte auf den Arm, also hab ich sie so 5 Minuten rumgetragen, danach wars wieder gut und sie ist fröhlich alleine weiter.
    Da sein und Trost spenden hilft dem Hund mMn eher, als dass es die Angst verstärkt. Ich würde sie dann nie am Boden lassen, wenn sie so ausdrücklich zeigt, dass sie meinen Schutz will.

  • Nala verträgt das bisschen Geknalle bisher ganz gut. Da wir in einem kleinen Wohngebiet leben, hält es sich bisher noch in Grenzen, hoffentlich bleibt das auch so :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!