Jetzt schon Sorge, wenn ich an Silvester denke

  • @lemmingstyle viele haben schon kurz nach Weihnachten angefangen es mit steigender Dosis einzusetzen und schleichen nach Neujahr wieder aus. Mein TA kannte es gar nicht, hat es mir auf meinen Wunsch verschrieben und meinte, geben Sie morgens, mittags, abends je 0,5mg. Als ich hier im Forum gelesen habe, dass viele so früh angefangen haben, habe ich dann am 30.12. abends mit ner kleinen Dosis angefangen, nächsten Morgen noch ne kleine, nachmittags und um 22 Uhr dann mehr. Hatte Glück, dass erst ab dem 31. wirklich geknallt wurde. Man sollte vor dem Knallen anfangen, damit der Hund es nicht erst bekommt, wenn er schon Angst hat.
    Da ich es ja nur über 1,5 Tage gegeben habe, habe ich es auch nicht ausgeschlichen. Aber Chica war gestern zwar noch müde, aber wie gesagt gut gelaunt und bei gelegentlichen Knallern nicht auf Hab acht, wie ich das sonst kenne.
    Ich denke, es ist auf jeden Fall der richtige Weg. Wenn meine Hunde Schmerzen, oder Entzündungen, oder weiß der Geier was haben, kriegen sie auch Medis. Warum soll ich ihnen das bei Angstzuständen verweigern. Ja klar, Alprazolam ist stark suchtgefährdend, aber solange Chica nicht alleine an den Medi-Schrank geht und sich bedient mache ich mir weiter keinen Kopf, wenn sie das einmal jährlich bekommt. Glaube wirklich die Stresshormone machen mehr Ärger im Organismus. Die letzten Jahre hat Chica auch körperlich gelitten. Nach Silvester sah sie aus wie ein gerupftes Huhn mit struppigem, glanzlosem Fell. Dies Jahr, nichts dergleichen.
    Dazu kommt, dass Emil damit sein erstes Silvester als etwas interessantes erlebt hat. Kamen viele Leute, die ihn mit Keksen bedacht haben, hat komisch gerochen, draussen liegt Zeug rum, was komisch riecht....aber all das macht ihn neugierig und nicht ängstlich, weil seine Chica entspannt war und keine Angst auf ihn übertragen hat.


    Für uns alle ein Gewinn. Kann ich nur empfehlen für Leute mit panischen Hunden an Silvester.

  • Wir haben einfach festgestellt, daß Langzeitgaben von Adaptil-Tabl. nix bringen. Nenn es wie Du willst, so ist es aber.
    Zum "nicht potent" genug solltest Du vielleicht mal lesen, was die anderen Fäden hier dazu zu sagen haben....

    Ahja...sieht zwar sogar logischerweise der Hersteller anders ADAPTIL / Adaptil , aber in eurer Wunderpraxis ist ja eh alles anders als bei anderen...

  • Kann man das Alprazolam auch über mehrere Tage nutzen wenn es dunkel wird? Wir bräuchten was vom 30.-2. oder 3.12.
    (Ich werde auf jeden Fall meinen TA konsultieren, aber ich möchte nicht wieder irgendwas ausprobieren, was nichts bringt. Deswegen brauche ich Erfahrungsberichte :verzweifelt: )

    Ich hab ja schon berichtet, auch in dem anderen Thread. Und ja, Geordy hat das schon ab 23.12. bekommen und schleicht jetzt noch ein paar Tage aus.


    Ich finds überhaupt erst wirklich sinnvoll, wenn man das schon vorher gibt. Eben bevor der Hunde überhaupt in die Lage kommt, panisch zu werden. Ich würde auch immer die Dosis einschleichen.


    Außerdem hadere ich mir, warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Sch... auf die paar Tage Psycho-Pillen. Dem Geordy ging es vor Sylvester gut, es ging ihm Sylvester gut und er muß sich auch jetzt nicht erst mühsam wieder fangen. Wenn man ihn fragen könnte... ich kenne seine Antwort. Wer will schon tagelang Panik fahren? Keiner, von den Gegnern dieser Mittel würde das so lange aushalten, ohne beim Doc zu landen und um Pillen zu betteln. Jedenfalls keiner, der weiß, wie das ist. Vorher reden ist ja immer einfach.

  • Okay super, das werden wir für nächstes Jahr besorgen. :gut:

  • Liebe @dragonwog : Ich habe keine Lust, mich Dir gegenüber in irgendeiner Weise gegenüber rechtfertigen zu müssen. Wenn Du allerdings einen TA welcher sich seltsamerweise für das interessiert und weiterverfolgt was er tut und es auch aufmerksam beobachtet und verfolgt als "Wunderpraxis" bezeichnest, dann scheinen wir genaus das zu sein. Damit kann ich locker leben...
    Schade, daß Du meinst, mich ständig korrigieren und kritisieren zu müssen, denn ich finde so einige Deiner Beiträge sehr gut und unterstütze die durchaus.
    In dem von Dir vorgegeben Link steht doch genau das, was ich gesagt habe: Tbl. 2 h vor Streßsituation. Und ich rede von den
    T A B L E T T E N .


    Und da wir schon dabei sind: Ich habe meinen Chef gefragt auf Grund unserer Diskussion hier, warum er kein Alpraz raus gibt. Er hätte das in früheren Jahren durchaus auch gemacht, meinte er. Die Rektionen darauf waren aber wenig zufriedenstellend. Vor allem wären die Leute veränstigt, wenn es "zu gut" wirkt. Dazu kamen 1 x Atemstillstand ( zugegeben, die Leute hatten überdosiert nach dem Motto: Viel hilft viel!) und mehrere Male akute Leberschäden nach längerer Eingabe.
    Zudem meinte er, daß mit dem Aufkommen der vielen schwerer einzuschätzenden Auslandhunde die eh vor jedem Blatt Angst haben, es noch schwerer abzusehen ist, wie es wirkt. Das geht halt einfach nicht mit: man nehme 3 Tropfen pro Kilo KGW...


    Von den Leuten die ich gestern/heute sprechen konnte, die mit Adaptil-Tbl. gearbeitet hatten, waren jedenfalls alle zufrieden. Vom 10 kg JRT bis zum 55 kg BSH. Den Tag/Abend über ruhig, während des Feuerwerks an sich nervös, aber durchaus handlebar und ansprechbar. Damit konnten alle gut leben.

  • Okay super, das werden wir für nächstes Jahr besorgen. :gut:

    Angucken werde ich mir das auch mal, kannte ich bisher nicht.


    Dieses Jahr war recht entspannt bei uns, aber wenn man doch mal in lauteren Gegenden ist, kann es sicher nicht schaden.

  • Finya hat dieses Jahr ja wieder Xanor bekommen, allerdings habe ich es, gemäß dem Rat der neuen TÄ, diesmal anders dosiert, als letztes Jahr. Letztes Jahr hat sie ab dem 28. oder 29. (weiß ich nicht mehr so genau) 3x am Tag eine 0,5mg Tablette bekommen.
    Dieses Jahr hat sie ab dem 25. die Tabletten bekommen und es wurde langsam gesteigert, gestartet mit 1/5 einer Tablette 2x am Tag.


    Letztes Jahr war sie dadurch sehr "lustig" drauf, unbeschwerter und ungehemmter, um Mitternacht war sie dann aber doch leicht ängstlich, zumindest wenn ich nicht an ihrer Seite war. Panik war das lange nicht.
    Dieses Jahr hatte sie dieses "lustige Rumspinnen" und diese Unbeschwertheit nicht. Im Gegenteil sie war eher recht müde und angeschlagen, was aber auch am Wetter liegen kann (es ist seit Ewigkeiten feucht und nebelig, was ihren Gelenken natürlich nicht gut bekommt).
    Den Silvesterabend hat sie dieses Jahr komplett verpennt, aber wir hatten ja die ganze Woche Nele und Legolas samt Frauchen da, was natürlich auch anstrengend war und die Ruhe von Frodo, Nele und Legolas hat Finya bestimmt auch geholfen - sie ist nämlich mittendrin gelegen =)


    Mit Frodo bin ich sowieso sehr zufrieden. Der ist noch um halb zwölf mit den anderen Pudels im Garten gewesen zum Pipi machen. Den hat das laute Geknalle wirklich null tangiert. Braver Bub =)

  • grundsätzlich sollen schon 6 h zwischen den einzelnen Eingaben liegen. Zudem ist Adaptil ja ein ZusatzFUTTERmittel, welches also erst gefuttern, verdaut und eingelagert werden muß um wirken zu können. Ein schon aufgeregter und "verängstiger" Darm schafft das nicht effizient. Schon mal Dünnsch... gehabt vor lauter Aufregung? - Eben....

    Okay, aber wenns keinen Dünnschiß gibt?
    Ist halt blöd, weil ich so ja für die Nacht und den 1 Januar nix habe um Hamilton den Tag zu erleichtern.



    Adaptil ist halt aber nur ein Nahrungsergänzungsmittel, was leichten! Stress etc. abfgangen kann, aber keineswegs potent genug für Silvesterpaniker ist..

    Sicher.
    Darum ist mit der Whippet das Silvester davor auch fast kollabiert, während er diesmal zwar ängstlich, aber ansprechbar war.
    Wobei, kann ja sein das Pupillen fast so groß wie das Auge, zittern, schwanken, hecheln, sabbern, fiepen, überhaupt nicht mehr ansprechbar und auch mit Berührungen nicht mehr zu erreichen, in den schlimmsten Minuten sogar kurz Atemanhalten keine Anzeichen für Silvesterpanik sind oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!