Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Ich finde auch dass es nicht wirklich viel ist. Drei Hunde, davon wurde eine fast 17, mein Moritz wird im April 15 und das Nesthäkchen ist auch schon 10. Trotzdem hätte ich ohne rechnen auf einen viel geringeren Betrag getippt.

• Ich habe von 12.20 bis 11.21 mit 2 Hunden rund 330€ im Monat Kosten gehabt. Da waren relativ viel TA Kosten (einer alt, einer chronisch krank) und ich habe das ein oder andere an Zubehör gekauft, mein altes Mädchen hatte noch ein neuen Mantel und neues Bettchen und so bekommen, alles was sie sich "gewünscht" hat.

Fürs nächste Jahr wünsche ich mir lieber Geld für das ein oder andere Seminar mit Hund statt für TA auszugeben.

• Also kaum fällt der Hundesport weg, reduzieren sich die Kosten immens.

Sind jetzt - großzügig gerechnet - pro Mali 120 Euro im Monat (Futter, Versicherungen, Tierarzt) - sprich 240 für beide Hunde.

• ich rechne mittlerweile gar nicht mehr mit. Schon allein die Kosten für TA, seine Unmengen an Medikamenten und Zusätzen....will gar nicht wissen was das alles kostet, ich bezahle es einfach :woozy_face:

• ich rechne mittlerweile gar nicht mehr mit. Schon allein die Kosten für TA, seine Unmengen an Medikamenten und Zusätzen....will gar nicht wissen was das alles kostet, ich bezahle es einfach :woozy_face:

ich auch nicht, und solange nicht alle 7 Hunde (zwischen 3 und 13 Jahre) gleichzeitig Krank sind und/oder was haben, mache ich mir da auch keine Gedanken zu :upside_down_face:

Alleine die Ausstellungskosten, die toppen ja sowieso alles... Wobei, in den letzten 2 Jahren ne Menge Geld gespart, sind ja viele Shows ausgefallen :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Man soll es ja nicht beschreien |)

Aber dieses Jahr sind wir echt gut weggekommen.

Ich kann mich an eine Zerrung mit Schmerzmedis erinnern, Wurmkuren, eine zerfetzte Kralle und ein Mal Anti-Juck-Tabletten während der Allergiezeit, sowie ein medizinisches Shampoo.

Ich schätze mal auf 300-400€. Das finde ich für zwei große Hunde total in Ordnung :bindafür:

(Hatten wir auch schon anders |))

So gesund kann das im nächsten Jahr gern weitergehen.

• Ich habe jetzt mal die Tierarztkosten der letzten 8 Jahre auf den Monat umgelegt und stelle fest, dass die 200€, die ich jeden Monat auf das Tierarztkostenkonto lege, ziemlich exakt hinkommen :face_with_monocle: 20 000€ für 8 Jahre, davon ca 5,5 mit einem Hund, der Rest mit 2 Hunden.

Angesichts der Inflation muss ich wohl nochmal erhöhen :woozy_face:

Edit: Für einen guten Teil der Behandlungen (ca. 3/4) wäre es auch "legitim" gewesen stattdessen zu euthanasieren. Wir haben uns gute Zeit, Jahre, erkauft, in dem Wissen, dass das Ende unabwendbar sein wird.

• Mal ein Update von uns, weil ich den Thread gerade rausgesucht hab. Seit letztem Frühjahr kamen eine neue Sportart (THS) mit entsprechenden Kosten für Verein, Fahrerei, Turniere etc. dazu. Außerdem ein Heckgitter fürs Auto.

Inzwischen wohnen hier zwei Hunde, aber für 2021 war nur einer:

- Futterkosten ca. 70€/Monat

- Steuer liegt bei 120€ = 25€/Monat

- Haftpflicht stabil bei 60€/Jahr = 5€/Monat

- Hundesport für Hund 1(ohne Benzin) ca. 600-800€ pro Jahr = rund 60€ pro Monat

- Zubehör und Bücher lag letztes Jahr bei ca. 1000€ pro Jahr = 85€ pro Monat

- Tierarzt lag bei 100€ (echt Glück gehabt! dieses Jahr liegen wir schon bei 300€)= 8€ pro Monat

Unterm Strich 323€ plus etliche Tankfüllungen für die Fahrerei zum Training.

Seit Januar sinds hier 2 Hunde, Futterkosten haben sich verdoppelt, ein bisschen Zubehör kam dazu, für den Sport/Beschäftigung werden es sicher auch ein paar Euro und Tierarztkosten sowie Steuer werden sich auch erhöhen. Ich tippe auf 100-130€ extra im Monat. Mal schauen, was meine Aufzeichnungen Ende des Jahres sagen. :roll:

• Also bei mir is es etwas teurer, wegen der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung meiner kleinen Yasha:

Yasha is ein 9,7 kg Fox Terrier Weibchen und frisst 400 gramm pro Tag a 2,50 Euro = 30 x 2,50 = 75 Euro

Dazu kommen spezielle kau Geschichten, da sie nur möglichst unverarbeitetes oder sehr hochwertig gearbeitete Sachen verträgt.

Macht bei einer Packung zb Lungenpops a 500 gramm ca 12 Euro (bessere Marke Wegs tierwohl) und die übrigen kaugeschichten kosten auch zwischen 8 und 18 Euro a 500 gramm. Drei Packungen pro Monat, weil der Besuch mit frisst, also ca ein Drittel an Yasha, macht im durchschnitt ca 12 Euro

Zwischendurch rohes Fleisch, eine Tages Ration Bio Fleisch = 6 Euro x 5 = 30

Zubehör wie Spielzeug, Mäntel, Leinen usw im Durchschnitt 30 Euro im Monat

Tierarzt musste sie sehr häufig bis jetzt, haben wir aber im Griff. Gerechnet auf ihr Lebensalter waren das aufs monat gerechnet ca 150 Euro, fallen aber jetzt weg.

Macht zusammen: 157 Euro ohne Tierarzt, mit waren es bisher fast 300 Euro pro Monat, aber das hätte ich nicht mehr lange zahlen können.

• ich hab letzten Monat für 2 kleine Hunde 600€ ausgegeben :dizzy_face:.

Futter (auch auf Vorrat gekauft, immerhin), 2 Pullis, 1Geschirr, 1 Leine .

Der Großteil waren Tierarztkosten, da Rudis Magen- Darm-Entzündungsgeschichte wieder aufgeflammt ist.

Ganz schön teuer u ehrlich gesagt auch nervenaufreibend.

Ich mag nicht mehr und komme langsam an einen Punkt, an dem ich nicht mehr kann, aber es hilft ja nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!