Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • Mit der monatlichen Dosis Librela, sonstigen Medikamenten und Nierendiät (teils selbstgekocht, teils Trockenfutter und Büchse) dürften wir für Ronja bei etwa dreihundert Euro im Monat dauerhaft sein. Ohne Extras. Hoffentlich noch lange.

  • La la la :rollsmile:


    Ich gehe weiterhin davon aus dass uns unser nächster Hund, weil gesund und fit wird er sein, uns all-in ca. 140€ im Monat kosten wird und selbstverständlich keine außergewöhnlichen Kosten verursachen wird. Nada, nix :klugscheisser:

  • Bei uns sind es etwa 100 Euro für Futter. Sie verträgt nicht alles und von dem, was sie verträgt, mag sie nur die Hälfte.
    Dazu knapp 200 Euro für Medikamente und ein unregelmäßiger Betrag für den Tierarzt (in manchen Monaten nichts, in manchen mehrere hundert Euro) Bevor ich Home Office machen konnte, kamen nochmal 200 Euro für die Tagesbetreuung oben drauf. Und natürlich hin und wieder ein kleines Extra, eine neue Decke, ein besonderer Knochen usw...
    Wenn ich ehrlich bin, manchmal muss ich schon schlucken, wenn ich die Tierarztrechnungen sehe.

  • Kann ich verstehen :nicken: Wir hatten die letztem zwei Jahre auch jeweils erheblich Tierarztkosten zusätzlich. Aber das gehört zum Altwerden halt dazu. Dafür war sie bis dreizehneinhalb kerngesund.


    Lilly läuft im Moment eher so mit, die ist noch kerngesund.

  • La la la :rollsmile:


    Ich gehe weiterhin davon aus dass uns unser nächster Hund, weil gesund und fit wird er sein, uns all-in ca. 140€ im Monat kosten wird und selbstverständlich keine außergewöhnlichen Kosten verursachen wird. Nada, nix :klugscheisser:

    DAS denke ich auch immer. Und dann habe ich die nächste finanzielle Katastrophe am Bein.


    Meine Tierärzte haben ja schon Mitleid mit mir und rechnen so manches nicht ordentlich ab :fear: Da ist auch mal ein gratis Ultraschall drin, es landen weniger Röntgenaufnahmen auf der Rechnung, als gemacht wurden und sowas wie Fäden ziehen etc ist gratis. Trotzdem ist es insgesamt teuer :ka:

  • La la la :rollsmile:


    Ich gehe weiterhin davon aus dass uns unser nächster Hund, weil gesund und fit wird er sein, uns all-in ca. 140€ im Monat kosten wird und selbstverständlich keine außergewöhnlichen Kosten verursachen wird. Nada, nix :klugscheisser:

    Ganz ehrlich? Ich wünsch es dir. Ich wünsch es jedem, ganz abgesehen von den horrenden Kosten, die sowas verursachen kann. Das nimmt einen ja auch nervlich mit.


    Von daher: Ich hoffe, euer Hund bleibt seiner Lebtag gesund. <3

  • Danke Dir! Das hoffe ich auch, wirklich sehr, der derzeitige (Sharinghund) hat in den letzten drei Jahren 11.000€ außerplanmäßig gekostet und mein letzter eigener innerhalb von drei Jahren 6.000€. Natürlich alles ohne OP-Versicherung :ugly:


    Also jeweils zusätzlich zu den regulären Fixkosten.


    Ich hätte als nächstes gerne was gesundes :nicken: :sweet:

  • Wir auch :nicken: Irgendwann muss man ja mal Glück haben. Der nächste Welpe wird aber vermutlich auch zur Sicherheit eine KV bekommen.

  • Er schreibt aber auch 38 kg Hund und Zielgewicht 40kg (warum auch immer). Vielleicht deshalb?

    Wenn der Hund 38 kg wiegt reicht es aber die Erhaltungsmenge für 40kg zu füttern um normal zu zu nehmen, denn da bin ich ja schon im Kalorienüberschuss.

    Ich meine schon 1,3kg inkl pflanzlicher Bestandteile. Ganz grob die klassischen Prozente 30/70 pflanzlich/tierisch.


    Ich gehe davon aus, dass die Menge auch wieder reduziert werden kann. Aber mit 1,2kg Erhaltung bei 40kg nahm er nicht zu.

    Er ist aber erst seit Oktober bei mir und hatte dadurch sicherlich Eingewöhnungsstress mit erhöhter Energie, dann noch Winter was den Bedarf eh nach oben schraubt.

    Da er langsam bei mir ankommt und auch langsam lernt, wie er mit dem aufkommenden Jagdtrieb umzugehen hat, wird sich die Futtermenge sicher bald bei etwas weniger einpendeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!