Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Hier wird's auch teuer. :tropf:

Zum Glück habe ich ein kerngesundes Kerlchen, daher fallen bisher außer Impfen keine TA-Kosten an. An sich wäre er also günstig, wenn da nicht einige "Kleinigkeiten" dazu kämen. :pfeif:

Hundebetreuung ~ 400€

Futter, Leckerlies, Knabberkram 40-50€

Mantrailing und Hundeschule ~100€

~ 550€ für einen Hund

Steuer und Haftpflichtversicherung noch nicht einberechnet.

• Fremdbetreuung ist ein Punkt der bei der Planung oft außer Acht gelassen wird.

Dabei kann es während eines Hundelebens immer mal temporär vorkommen, dass man auf Fremdbetreuung angewiesen ist und das im Zweifel richtig teuer werden kann, insbesondere bei Hunden die man längst nicht jedem mitgeben kann.

• Ich gehöre wohl zu den sparsamen Hundebesitzern:

Futter: 22,53 €

Haftpflicht: 4,53 €

Steuer: 70÷12= 5,30 €

Leckerlies werden hier in der Nachbarschaft

Per "Leckerlie Box" geteilt, bzw Padre bekommt meistens TroFu als Leckerlie:

Ca. 15 € im Monat

Spielzeug: evtl. 10 €

Richtiges Zubehör wird dann neu gekauft wenn es kaputt geht. Das ist nach 5 Jahren nicht der Fall gewesen. Körbe, Decken & Co wird je nach dem einmal im halben Jahr erneuert.

= 57.63 €

• Hat sich mal jemand überlegt oder gerechnet, ob er mehr Kosten fürs waschen hat?

Also ich wasche seit dem 2ten Hund wesentlich häufiger.

Habe aber früher nicht so drauf geachtet daher keinen Vergleich.

Sind ja auch Kosten.

Ansonsten 2 Hunde 20kg und 30kg Mischfutter ca. 160 Euro.

Da ich vieles normal im Supermarkt mit kaufe, ist das nur eine Schätzgröße.

Ich habe aber eine halbe Tankfüllung eingerechnet, weil ich auch wesentlich mehr fahre.

• Ich sage mir einfach ganz pragmatisch, seit ich kein Pferd mehr habe, bzw. nicht mehr reite > alles Peanuts :ugly::D

• stimmt.

Das Pferd war teurer:ugly:.

• hier läuft so ziemlich täglich die WaMa :lol:

Läuft sie mal 1 Tag nicht, dann am nächsten Tag bestimmt 2 mal xD

Ausgerechnet habe ich mir das bislang aber noch nicht :ugly:

• Rechnet ihr eigentlich hoch oder habt ihr „echte“ Zahlen?

Wenn ich die Fixkosten nehme bin ich monatlich bei:

-Steuer 10€

- Haftpflicht 6€

- Futter 90€

- Dummytraining ~ 20€

—————————————-

= 126€

Dazu kommt ne Rücklage für ungeplante Tierartzbesuche.

Tatsächlich lag ich über die letzten 6 Monate bei knapp 400€ pro Monat. Klar, da war ne gebrauchte Tiefkühltruhe dabei, ein Hundeschulkurs, Supplementvorrat fürs ganze Jahr, Impfen, HD-Röntgen. Aber die Kosten fallen ja nunmal an. :ka:

Ich denke, da wir inzwischen fast alles an Ausstattung haben, außer dem Heckgitter fürs Auto und unserem selbstgebauten „Häuschen“ für den Flur, werden wir für 2021 bei 250€ tatsächlichen Ausgaben landen. Man kauft ja doch mal noch was fürs Training, bastelt/kauft ne Leine oder ersetzt was.

PS: gewaschen wird hier kaum mehr. Die 2 Gassihosen pro Woche fallen kaum auf, Fines Zeug fliegt irgendwo mit rein, höchstens 1x pro Monat gibts ne extra Maschine. Hier wär es eher extra Strom fürs Staubsaugen. xD

• Waschen auf jeden Fall mehr. 1x die Woche alle Vedbeds aus den Körbchen und Auto = 1-2 Waschladungen. Handtücher der dreckigen Hunde, Handtücher vom Hundewaschen, ganz viel mehr eigene Kleidung, sehr viel mehr dreckige Hosen und manchmal kommen die Schuhe gleich mit in die Waschmaschine. Ab und zu die Klamotten der Hunde durchgespült bei Kaltwäsche. Jacken wasche ich eigentlich auch nur, seitdem ich Hunde habe. Bettwäsche bei Hunden, die im Bett schlafen, mindestens wöchentlich. Decken auf dem Sofa usw... Und sobald eine läufig ist von den Mädels, potenziert sich das.

Ja definitiv! Rechnen mag ich nicht. Mit altem kranken Hund und einem Hund, mit dem wir nun gerade den 2. Wurf planen... Nooope, nicht rechnen....

Als wir letztes Jahr den Wurf hatten, war die WaMa 4-5x am Tag an. Da musste ich allein knapp 700Euro Wasser- und Stromkosten nachzahlen :ugly:

Von Benzinkosten reden wir auch nicht. Das kommt ja eiiiiigentlich alles mit drauf, obwohl dss keine direkten Hundekosten sind.

• Das Pferd habe ich außerdem noch|)

Das mit dem Waschen beruhigt mich ja.

Bezahlen tue ich es ja sowie so, aber dann bin ich nicht alleine.

Vieles sind harte (belegbare) Kosten Steuer, Impfung, Futterbestellung...

Aber ich kaufe vieles mit dem normalem Einkauf mit und rechne dann nicht auseinander also z. B. wieviel Kartoffeln ich, wie viele die Hunde.

Ich denke das läppert sich eben auch so zusammen.

Und ja, den neuen Staubsauger habe ich auch wegen 2ten Hund:lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!