Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Schön, wenn man über Geld nicht nachdenken muss. Kann sich halt nicht jeder leisten. Manche Leute berechnen auch ständig, was sie für ihre Kinder ausgeben. Weil es nicht anders geht.

Die Spitze muss doch nicht sein, bisher war es so angenehm im Thread.

War gar nicht als Spitze gedacht.

Aber wenn ich lese

Wir haben das nie nachgerechnet. Unsere Hunde waren/sind Familienmitglieder. Bei unserem Sohn haben wir solche eine Kalkulation auch nicht aufgestellt (wäre aber sicher mal interessant, jetzt wo er mehr verdient als wir). ;-)

, dann klingt das für mich wie "Die Kosten für Familienmitglieder berechnet man doch nicht!" und dann kommen mir solche Gedanken.

• Wenn keiner krank wird, bin ich hochgerechnet mit drei Hunden bei ca. 250 € pro Monat. Tendenz momentan aber steigend, weil ich eine Seniorin hier habe, also kommen vermehrt Physio-/TA-Kosten dazu.

• Mein Braque du Bourbonnais 80 pro monat futter...

Diese jahr 400 Veterinärkosten, er hatte einen Unfall gehabt.

600 euro, kosten für austellungen in 2019

Nächsten Jahr mehr kosten für austellungen und Jagdausbildung..

Die ander 2 kleine hunde 20 euro pro monat futter, keine weiteren kosten in 2019.

• Habe auch mal die Kosten für 2019 überschlagen:

Einschläferung incl. Einäscherung und Urne = 580 Euro

Haustierarzt 290 Euro Reiseprofil und Catch Up Impfung, 2 x Blutkontrolle je 45 €, Kotuntersuchung 12 Euro, Wurmkur 8 € = 400 Euro

Herzultraschall Kardiologe = 160 Euro

Schwimmstunden 5 x 30 € = 150 Euro

Haftpflichtversicherung = 65 Euro

Steuer 4 Monate 2 Hunde, Rest ein Hund = 120 Euro

OP-Versicherung 19,90 + 4 Monate 14 Euro = 295 Euro

Futter: Fleisch, Pansen, Knochen, Dose und Trofu gemischt ca. 3-4 Euro pro Tag = 120 Euro x 12 = 1440 Euro

Leckerchen ca. 20 Euro pro Monat, eher mehr = 240 Euro

GPS Tracker 4,16 Euro pro Monat = 50 Euro

Gesamt: 3500 Euro /12 Monate = 292 Euro pro Monat

Spielzeug, Mantel, Leuchtie, Schwimmkong, Sprit usw. rechne ich nicht dazu.

• Für meine Hündin (9,5 kg):

Futter und Leckerlie = ca. 80 Euro / Monat (wird zum Glück jetzt etwas günstiger wegen Futterwechsel)

Zubehör (inkl. Spielzeug, Mantel, Fahrradanhänger, Tasche fürs Auto u.s.w.) = ca. 500 Euro / Jahr

Haftpflicht = 50 Euro / Jahr

Tierarzt und Medis = ca. 900 Euro / Jahr (Krebsvorsorge alle 3 Monate, Apoquel und Tabletten für ihre SDU plus kleine Wehwehchen)

Gesamt: ca. 2500 Euro jährlich

• Krebsvorsorge wegen Vorgeschichte ?

Oder gibt es richtige Krebsvorsorge für den Hund ?

Nee, ist wegen Vorgeschichte.

Wobei man das natürlich mit jedem Hund auch ohne Vorgeschichte machen könnte. Bei uns ist es nur eben auf bestimmte Bereiche konzentriert und relativ häufig. Nächstes Jahr wollte ich mit ihr wahrscheinlich nur noch alle 4 Monate gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!