Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Spoiler anzeigen
Ich kann mich straalster nur anschließen.
Sollte dein Hund umgebracht werden oder ging es um die Entfernung der Rute?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben das nie nachgerechnet. Unsere Hunde waren/sind Familienmitglieder. Bei unserem Sohn haben wir solche eine Kalkulation auch nicht aufgestellt (wäre aber sicher mal interessant, jetzt wo er mehr verdient als wir). ;-)
Ich weiß aus dem Hut nicht mal, was wir für Steuern und Versicherungen zahlen (egal ob Hund, Auto oder Haus). Wenn die Abrechnung kommt, wird geprüft, ob der Betrag OK ist und ob es am Markt günstigere gibt. Strom und Gas wird fast regelmäßig gewechselt.
-
aber Hundesteuer kann man ja nicht einfach wechseln, das ist ja fix.
Versicherungen für den Hund - da kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme mal an dass es nicht wirklich lohnt da ständig die Versicherung zu wechseln ?
und du weißt nicht wie teuer in etwa das Futter für euren Hund ist? das man jetzt keine genaue Summe hat kann ich verstehen, aber man weiß doch so in etwa was für marken man einkauft und wie teuer diese in etwa sind und wie viel man in etwa davon jeden monat ungefähr kauft / benötigt -
Schön, wenn man über Geld nicht nachdenken muss. Kann sich halt nicht jeder leisten. Manche Leute berechnen auch ständig, was sie für ihre Kinder ausgeben. Weil es nicht anders geht.
-
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Ich kann mich straalster nur anschließen.
Sollte dein Hund umgebracht werden oder ging es um die Entfernung der Rute?
Das weiß ich nicht, ist lange bevor wir ihn übernommen haben noch in Rumänien passiert, irgendwann zwischen 2014 und 2017. Mit der Orga, die ihn nach DE gebracht hat, hatten wir auch nichts zu tun.
Kurz vor der Einschläferung stand er aber auch schon, 2018, bevor er dann doch ins Tierheim gekommen ist.
-
-
Schön, wenn man über Geld nicht nachdenken muss. Kann sich halt nicht jeder leisten. Manche Leute berechnen auch ständig, was sie für ihre Kinder ausgeben. Weil es nicht anders geht.
Die Spitze muss doch nicht sein, bisher war es so angenehm im Thread.
-
und du weißt nicht wie teuer in etwa das Futter für euren Hund ist? das man jetzt keine genaue Summe hat kann ich verstehen, aber man weiß doch so in etwa was für marken man einkauft und wie teuer diese in etwa sind und wie viel man in etwa davon jeden monat ungefähr kauft / benötigt
Die Futterkosten für meine Hunde kann ich auch nicht angeben. Sie drei bekommen selten Fertigfutter und den Bedarf fürs gekochte Hundefutter kaufe ich zusammen mit meinem eigenen Bedarf. Ich weis also nur was ich gemeinsam mit meinen Hunden an Lebensmitteln verbrauche.
-
aber Hundesteuer kann man ja nicht einfach wechseln, das ist ja fix.
Versicherungen für den Hund - da kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme mal an dass es nicht wirklich lohnt da ständig die Versicherung zu wechseln ?
und du weißt nicht wie teuer in etwa das Futter für euren Hund ist? das man jetzt keine genaue Summe hat kann ich verstehen, aber man weiß doch so in etwa was für marken man einkauft und wie teuer diese in etwa sind und wie viel man in etwa davon jeden monat ungefähr kauft / benötigtDoch, ich habe auch schon die Versicherung für unseren Hund gewechselt. Aber hauptsächlich Auto, Haus, Haftpflicht. Da kann man bei einer Überprüfung doch einiges sparen (bei annähernd gleichem Leistungsumfang).
Zum Rest mache ich mir keinen Kopf (muss ich auch nicht).
Danke für Deinen Hinweis.
Und ja, ich kann es mir leisten, nicht darüber nachzudenken. Dafür habe ich studiert und auch viel in meine Aus- und Weiterbildung investiert (zusätzliche Fernstudien,...). Und ich weiß, dass nicht alle das Glück haben. Das musst Du mir nicht vorhalten. Ich nutze einen Teil meines verfügbaren Geldes für Spenden (Kinderhospiz, monatliche Futterspende an unser Tierheim, Spendenmarathon,...). Und den Rest gebe ich doch tatsächlich einfach so für meine Familie aus.
Frechheit!
Aber zurück zum Thema (und da sollten wir auch bleiben):
Hundesteuer: 80,-€/Jahr
Hundehaftpflicht: 50,-€/Jahr
Hundefutter/Leckerlis: ca. 800,-€/Jahr (Hundefutter kommt im Abo)
Tierarzt: ca. 500,-€/Jahr (schwierig zu kalkulieren, dazu wird monatlich was weggelegt)
sonstiges: ca. 150,-€/Jahr
Alles in allem also rund 1600,-€/Jahr oder ca. 130,-€/Monat
-
Ich denke dieses Jahr auch nicht darüber nach , da die Tierarztkosten unser größter Faktor sind. Zum Glück haben wir das Geld über 3 Hunde angespart.
35 Euro Hundesteuer
80 Euro Versicherung
ca. 50 Euro Futter , mit Leckerlies ca. 800 Euro im Jahr
Hundeschule ca 40 Euro im Monat , mal mehr mal weniger, Seminare sind auch dabei - 500 Euro
Zubehör : 150 Euro im Jahr
Tierarzt ca. 2500 Euro
Sparkonto : 25 Euro im Monat - 300 im Jahr
4365 im Jahr, also 363,75 im Monat
Super, arbeite ich fast den halben Monat für den Hund
Aber ich sehe das so, als ich noch 2 Hunde hatte waren die zusammen wesentlich billiger. Ist ja ein gutes Argument für einen Zweithund
-
Ich hätte es lassen sollen, dabei war es ein Jahr quasi ohne Tierarzt (gucken was jetzt mit dem Kreuzband noch kommt
)
Futter: 120€Steuer: 13€
Opversicherung: 21€
Hundeschule: 110€
Wurmkur/Zeckenprophylaxe: 11€
Tierarzt: 12€
Spielzeug und Co: 10€
Macht also summa summarum knappe 300€ im Monat für ein zartes Elfentier... Evtl sollte ich meinen Mann fragen ob wir nicht doch noch ein Pferd kaufen, solange alles glatt läuft ists auch nicht viel teurer - und man kanns nachher essen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!