Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • 1. für Futter ca. 25€ im Monat inkl. Leckerlies. Er bekommt hochwertiges Trocken- und Nassfutter und wiegt 2,6 kg. Braucht also nicht viel.


    2. bis jetzt nur die Impfung, alle 3 Monate 50€ für die OP-Versicherung


    3. Ausstattung bestehend aus: Halsband, Leine, Geschirr, Flexileine, Trinkschalen und Futtertellerchen, Schlafplatz je im Schlafzimmer und Wohnzimmer, Fellscheren und Kämme/Bürsten, Krallenschere, Zeckenzange, Decken, für jedes Auto je eine Transporttasche... die Liste geht sicher noch vieeeel weiter.
    Waren sicher so um die 300€, wenn ich alle bisherigen Fehlkäufe mal ausschließe.
    Da werde ich sicher demnächst nichts neues kaufen. Ich kauf ja gern für ihn ein, aber er braucht definitiv nichts mehr. Er ist voll ausgestattet.


    4. hab ich schon bei 1. eingerechnet


    5. Mh, er hat schon ne Menge und macht fast nie was kaputt. Spielzeug hat er jetzt vielleicht im Wert von 50€.
    Jeden Monat kauf ich vielleicht ein neues so um die 5 - 15€


    6. dazu zähl ich jetzt mal Entwurmungsmittel, Shampoo, Zahnpflegeprodukte, Kottüten, Hundesteuer... Frisör brauchen wir nicht mehr, machen wir jetzt selbst.
    Macht vielleicht 10€ mtl.


    Also macht so um die 60€ im Monat.
    Mehr als ich dachte ehrlich gesagt.


    Ich bin eigentlich nicht kaufsüchtig. Dinge, die man nur einmal braucht, habe ich auch nur einmal.
    Aber es gibt ja auch Dinge von denen man nie genug haben kann (Spielzeug und Leckerlies z.B.) Da greif ich dann schon gerne zu.
    Allerdings bin ich ein absoluter Perfektionist in allen Lebenslagen.
    Ich habe z.B. drei Autotransporttaschen kaufen müssen, bis ich eine hatte, mit der ich zufrieden war.
    Und bei so einem Zwerg muss man oft lange suchen. Viele Halsbänder sind zu weit, viele Leinenkarabiner viel zu schwer... eine Schleppleine musste ich mir selbst basteln.


    Wenn ich aber einmal mit etwas zufrieden bin, bleibe ich dabei.
    Ich habe die perfekte Leine gefunden und gleich nen Lebensvorrat davon bestellt. :D

  • Futter
    7 Kilo Hund, aber leider Allergikerin (frisst Orijen Six Fish, Rohfleisch von Ziege, Pferd und Fisch und entsprechende Reinfleischdosen), von daher inclusive Kaukram und Trockenfutter als Leckerlie so maximal 40 Euro im Monat.


    Tierarzt
    Op Versicherung 17,90 Euro
    ansonsten keine festen Kosten und dieses Jahr war außer der Tollwut Impfung auch nichts richtig schlimmes. Es sind aber Rücklagen da, sodass ich nicht jeden Monat irgendeinen festen Betrag zurücklege.


    Zubehör
    Bei uns der variabelste Posten. Ich kaufe leider sehr gerne Krams rund um den Hund. Von Pflegeutensilien über Liegeplätze, Zubehör für Halsbänder und Leinen. Da die meisten Dinge aber nicht notwendig ist, passe ich die Ausgaben auch meinem jeweiligen Kontostand an ;)



    Spielzeug
    Haben wir eigentlich alles und hier geht auch nichts kaputt. So 2-3 Euro im Monat vielleicht



    6. Sonstiges (jeweils auf den Monat gerechnet)
    Hundesteuer 4,16 Euro (ab nächstem Jahr dann 7,08 Euro)
    Haftpflicht 5,76 Euro
    Hundevereinsbeitrag 10 Euro
    4-5 Turniere im Jahr 5-6,25 Euro



    also etwa 85 Euro, aber nach oben ist das offen
    Wobei es bei mir auch so ist, dass ich auch erhöhte Ausgaben habe, die zwar nicht direkt in den Hund fließen, die es aber ohne ihn nicht gebe. Diverse regenfeste Kleidung, mehr Schuhe als sonst und vor allem deutlich mehr Benzin. Man will ja nicht immer nur vor der Tür spazieren gehen, muss zum Hundeverein und auch zu den Turnieren fahren.

  • 1. Futter
    30€


    2. Tierarzt
    15€


    3. Zubehör
    Sehr unterschiedlich, vielleicht durchschnittlich 40€


    4. Leckereien/ Belohnungen
    10€


    5. Spielzeug
    10€


    6. Versicherung und Steuer
    15€


    6. Trainingsstunden
    80€


    Also 200€ im Monat.
    Ich hoffe aber, dass Zubehör und Trainingsstunden bald weniger werden.

  • Ich sehe es wie @RedPaula - ich habe es nie zusammengerechnet und ich denke, ich tue gut daran, daß nicht zu machen. :D
    Ich kaufe gerne und viel für die Hunde, für den TA ist auch immer genug Geld da. Steuer für vier Hunde sind ca. 380 € im Jahr, Versicherung im Monat (glaube ich) 12 €.
    Das sind die einzigen festen Kosten.

  • 1. Futter
    Ca. 30-35€ im Monat für zwei Zwerge (3kg & 1,5kg). Die Zwei bekommen hochwertiges Nassfutter und zwischendurch auch Selbstgekochtes.


    2. Tierarzt
    Laufende Kosten haben wir nicht. Kira hatte im Sommer eine umfangreiche Zahn-OP, das war aber nur einmalig. Sonst halten sich aber beide sehr gut dieses Jahr und wir mussten den TA gar nicht aufsuchen. Bis auf Impfungen, aber die sind ja nur ein Mal im Jahr. Ist sehr schwer zu sagen was die Kosten angeht, aber ich würde sagen etwa 20€ im Monat.


    3. Zubehör
    Schwierig.. Es gibt Monate in denen ich gar nichts kaufe und manchmal kann ich mich gar nicht zügeln und es gehen locker 50€ für Zeug drauf, das man nicht unbedingt gebraucht hätte :tropf: Ich würde sagen etwa 20€ im Monat.


    4. Leckereien/Belohnungen
    In der Hinsicht gebe ich fast gar nichts aus. Wir haben hier die Hirschgweihe rumliegen, die halten ewig - genau so wie die Leckerlies bei so zwei Winzlingen. Ab und zu gibt es Ochsenziemer. Ich würde sagen maximal 10€ im Monat.


    5. Spielzeug
    Kaufe ich gar nicht mehr, da wir unendlich viel davon haben. Die letzten Spielsachen gab es zu Kiras Einzug und das ist 7 Monate her. Kosten hierfür gehen also gegen 0.


    6. Sonstiges
    Für beide Hunde zahlen wir jährlich 200€ Steuern, monatlich also 16,67€.



    Macht also ca. 100€ im Monat. Mal mehr, mal weniger.

  • So genau aufteilen kann ich es nicht. Aber ich zahle monatlich 120€ auf ein extra Konto ein. Davon gehen Futter, Steuer und Arztkosten ab sowie sonstige Hunde-Dinge, die anfallen.
    Es läuft gut und es ist immer genug auf dem Konto und sammelt sich für Notfälle an. Wir haben keine Krankenversicherung.

  • Futter:
    Frisch für 22kg und 16kg: 30€ im Monat


    Tierarzt:
    muss ich Gott sei Dank nicht so oft..


    Zubehör:
    Im Normalfall, wenn nix verloren oder kaputt, gar nix.


    Sonstiges:
    2.50€ Steuer/Monat


    Leckerlies:
    Max. 10€ für Käse/Wurst/Hühnerfeisch


    Macht 42.50 für 2 Hunde..

  • Futter:
    Trofu für den Großen und Nassfutter für den Kleinen, dazu Medikamente und Kausachen und Leckerli ca. 150 €


    Tierarzt:
    Ich spare nicht direkt für die Hunde sondern allgemein und das kommt dann drauf an. Min. 50 €
    Durchschnitt kann man eigentlich gar nicht rechnen. Mal ists ein halbes Jahr gar nix und dann 300 € auf einmal wegen Kleinigkeiten.


    Zubehör:
    Auch schwierig auf den Monat genau zu rechnen. Ich bin da recht sparsam und kauf nicht viel SchnickSchnack. Würde so 20 € im Monat sagen.


    Leckerli hab ich zum Futter gezählt


    Spielzeug:
    Sind vor allem Dummies. Im Monat ca. 10 €


    Sonstiges:
    Hundetraining zwischen 20 und 140 € monatlich (Das schwankt je nach Angebot der Trainer). Zurzeit eher letzteres.
    Shows und Sondertrainings ca. 20 € im Monat
    Steuer und Versicherung 35 € monatlich


    Summe: 305-425 €

  • Sind Hunde-Krankenversicherungen in D so üblich? Kenne hier in Ö wirklich niemanden, der sowas hat (die Frage kam mal in der HuSchu auf, vermutlich ist die Kollegin auch hier unterwegs ;) )


    Wieviel unser Hund monatlich kostet, weiß ich nicht mal annähernd. Futter (hochwertiges Tro- und Dosenfutter) und Kauzeugs kauf ich alle 2-3 Wochen, was Zubehör angeht, brauchts nicht viel und Spielis mag sie nicht mal alle, die sie schon hat.


    Die Hundehaftpflicht- ist gratis bei unserer Eigenheimversicherung dabei.


    So gesehen ein günstiger Hund. :D

  • In der Anfangszeit war es deutlich mehr. Jetzt haben wir einfach alles an Zubehör was wir brauchen. Hin und wieder wird eben nur mal was ausgetauscht.


    Futter: 15kg Wolfsblut/15kg Platinum (wir wechseln da) reichen hier ca. 3 Monate. Leia wiegt ca. 15kg und bekommt 200g am Tag (in der Regel weniger, da sie noch Nassfutter oder andere Lebensmittel dazu bekommt) Wir kaufen die günstigeren Sorten und eig. immer mit Gutscheinen/Rabatten. Zahlen 50€. Also 17€ im Monat.
    Dazu kommen noch ein paar Dosen. Es kann aber auch sein, dass es einen Monat gar keine Dosen gibt. Aber da zahlen wir nie mehr als 6-8€ im Monat, eher weniger.
    Außerdem bekommt sie von unserem Essen (Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, Obst) recht viel ab. Das ist natürlich schwierig zu berechnen. Vieles bekommen wir auch durch Foodsharing/Fairtrailer... also umsonst.


    Tierarzt: 50€ werden jeden Monat beiseite gelegt.


    Zubehör: Wie gesagt, eigentlich haben wir nun echt alles. Ich muss mich zwar oft zurückhalten.. aber ich wüsste gerade echt nicht, wann ich das letzte mal ein "Hundezubehör" gekauft habe. Klar muss irgendwann mal das Körbchen oder das Halsband ersetzt werden, aber normal halten die Sachen ja recht lange.


    Belohnung: Ich belohne sie mit normalen Trockenfutter, Nassfutter oder Lebensmittel wie Fleischwurst/Käse/Thunfisch die wir sowieso da haben. Sind also keine zusätzlichen Kosten. Ich kaufe höchstens mal eine Leberwurstube oder eine Rinti Chicko Packung. Jetzt für Dezember gab es einen Adventskalender für 6€, der reicht sicher auch noch bis in den Januar hinein, da sie eh nicht täglich etwas bekommt.
    Also nicht mehr als 5€ im Monat.


    Spielzeug: Auch da haben wir keine hohe Kosten. Das meiste Spielzeug das Leia hat, haben wir geschenkt bekommen. Wir haben 3 Dummys, 2 Bälle, 1 Gitterball, 1 Frisbee, 1 Safestick und 1 Kong in Benutzung. Da sie Spielzeug nicht zur freien Verfügung bekommt, hält das Zeug hoffentlich ihr Leben lang und ich muss da nichts nach kaufen. Außer ich verliere es... (ich trauere immer noch dem Dummyball hinterher :() Also echt schwierig zu sagen. Aufs Jahr gerechnet vll. 2-3€? Obwohl 36€ im Jahr für Spielzeug? Wohl eher weniger.


    Steuer: 84€ im Jahr. Also 7€ im Monat.



    Versicherung: OP-Versicherung: 20,90€, Haftpflicht: Weiß ich gerade gar nicht, sind aber sicher nicht mehr als 4€ im Monat.



    Hundeplatz: 18€ im Jahr Vereinsbeitrag, 5€ die Stunde. Ist auch seh schwer zu sagen, wieviel ich da im Monat dafür ausgebe. Im Sommer gehen wir teilweise 3Mal in der Woche, jetzt im Winter z.B. gar nicht mehr bzw. sehr selten. Oft bekomme ich auch eine Stunde geschenkt... Es kann mal vorkommen, dass ich mir das für einen Monat nicht leisten kann, dann fällt es aus. Also ungefähr: 15€


    Sonstiges:
    Öffentlicher Nahverkehr: Hier in Hessen & NRW müssen wir Gott sei Dank nichts für den Hund zahlen. Da wir aber auch recht häufig in anderen Bundesländern unterwegs sind, geben wir im Jahr doch schon einiges dafür aus. Sicher 30-40€


    Hotelkosten: Dieses Jahr waren wir 3 Mal im Hotel, jeweils für zwei Nächte. Wir müssten immer zusätzlich für den Hund zahlen, ich glaube das waren 5€ pro Tag. Also 30€.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!