Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • SophieCat

    Nein, als der mittlerweile vergoldete Hund einzog gab es auch nur ne ne handvoll Versicherungen die sowas angeboten haben. Uelzener mit damals schon 100€+ monatlichem Beitrag, Agila mit dem Deckel bei 1100€, Barmenia hatte da nur Tarife die Wartezeiten auf die typischen „große, schwere Hunde- Erkrankungen am Bewegungsapparat“ mit 18 Monaten angeben etc … da hat sich schon echt viel getan auf dem Markt die letzten Jahre…


    35€ Physio hab ich vergessen übrigens 😉

  • SophieCat

    Nein, als der mittlerweile vergoldete Hund einzog gab es auch nur ne ne handvoll Versicherungen die sowas angeboten haben. Uelzener mit damals schon 100€+ monatlichem Beitrag, Agila mit dem Deckel bei 1100€, Barmenia hatte da nur Tarife die Wartezeiten auf die typischen „große, schwere Hunde- Erkrankungen am Bewegungsapparat“ mit 18 Monaten angeben etc … da hat sich schon echt viel getan auf dem Markt die letzten Jahre…

    Ich weiß genau was du meinst. Gustaf ist auch mein erster vollversicherter Hund.

    Und seine (großen) Tierschutz-Vorgänger haben beim TA viel gekostet.


    Ich bin sehr froh dass das Angebot so zugenommen hat. Jetzt muss sich nur noch die Spreu vom Weizen trennen.

  • 1 Hund, mittelgroß, ca. 32kg

    Ich gebe so ca. 60-70€ im Monat für Futter aus (Trockenfutter und Dosenfutter).

    Für den Tierarzt sind es seit ca. 3 Jahren im Schnitt 120€ im Monat. Davor vielleicht 50€/mtl.

    Zubehör kaufe ich nicht monatlich. Meist ist es mal ein neues Halsband, eine Leine (ich habe eindeutig zu viele davon), Fellbürsten oder anderes Pflegezeugs. Dann komme ich aber auch nie über 20€ im Monat. Für Leckereien und Spielzeug gebe ich so gut wie kein Geld aus. Mein Hund fand Spielzeug schon vom ersten Tag an einfach uninteressant. Leckereien... ab und zu mal ein Schweineohr, aber das wars auch. Ist einfach nicht sein Ding. :grinning_squinting_face:


    Ich bin also so im Durchschnitt bei 180€/190€ im Monat +/- 20€.

  • Okay, 2022 war eindeutig ein teures Hundejahr.


    Ich hab jetzt mal überlegt, wie viel ich 2023 für die Hunde ausgegeben habe. Das spiegelt auch ganz gut wieder, wie viel die Hunde mich derzeit im Schnitt so pro Monat kosten, denke ich.


    monatliche Ausgaben:

    ca. 85 Euro für Futter, Kausachen und Leckerlis (günstiger geht nicht mehr so richtig, da ich jetzt auf gewisse Dinge beim Futter verstärkt achten muss und mein Rex nicht jedes Futter mag und verträgt)


    37,33 Euro für die Osteopathie (da gehen wir alle 3 Monate hin und ich zahle für die Behandlung beider Hunde gesamt ca. 112 Euro)


    ca. 35 Euro pro Monat machen die Herzmedikamente für Rex aus


    14,75 Euro pro Monat macht die Hundesteuer für beide Hunde aus (zahle einmal jährlich ca. 177 Euro)


    ca. 33,33 Euro pro Monat machten 2023 Hundeschul-Kurse und 2 Seminarbesuche aus (Hundeturnen, Rally Obedience im Verein, plus 2 Tagesseminare)


    ca. 100 Euro habe ich 2023 pro Monat für die Hunde beim Tierarzt gelassen, wenn ich es so runterrechne - einmal Bravecto für beide Hunde geholt, dann hatte Rex ein Herz-Ultraschall und am teuersten war Jasmins Bandscheibenvorfall, da wir hier doch im Notdienst waren, mehrere Kontrolltermine hatten und einige Wochen lang 2x/wöchentlich zur Physio-Behandlungen gingen. Anschließend hatte Jasmin noch eine größere Zahnsanierung mit 12 Zähnen, die raus mussten.



    Macht 2023 monatliche Gesamtkosten in Höhe von ca. EUR 305,41 für beide Hunde.


    Ausblick:

    Da meine Hunde dieses Jahr beide 10 Jahre alt werden, gehe ich weiter von regelmäßig nicht ganz so günstigen Tierarztkosten aus. Ich hoffe zwar, dass beide nach überstandenem Kreuzbandriss bzw. Bandscheibenvorfall mit regelmäßiger Osteopathie möglichst fit bleiben, weiß aber, dass natürlich wieder Wehwehchen dazukommen können. Meine Hunde sind beide weder OP- noch krankenversichert.


    Ich möchte gerne wieder an HuSchu-Kursen und Seminaren teilnehmen, vielleicht nicht "exzessiv", aber doch regelmäßig, hier werden wir noch sehen, wie die Kosten sich da zusammensetzen werden, kommt halt sehr darauf an, wie viel ich über Vereine machen kann und was extern. Seminare sind natürlich ein extra Vergnügen, das nochmal kostet.

  • > Februar 2024 <

    Steuern & Versicherungen: 70€ (Hundesteuer/Haftpflicht/KV)

    Futter & Snacks: 75€

    Spielzeug & Zubehör: 8€

    Betreuung & Kurse: 80€

    Tierarzt: 63€ (Impfung, davon 56€ von der KV übernommen)

    Gesamt: 240€

  • Oh, unser Februar war irgendwie recht teuer 🤣

    Dürfte diesen Monat nicht ganz so viel werden. Matten und Kauzeug hab ich jetzt reichlich, Biodor hält noch, die Windeln kommen jetzt im Sparabo. Nur das Hundefutter ist diesen Monat teurer. Na mal sehen 😅


    - 48,53€ -> Hundefutter

    - 91,00€ -> Kaukram

    - 118,01€ -> Medikamente Klecks

    - 147,36€ -> Librela und Antibiotika

    - 30,00€ -> Physio Klecks

    - 24,64€ -> Pipimatten

    - 14,99€ -> Biodor

    - 23,25€ -> Windeln für Klecks

    - 12,72€ -> Windeln und Leckerlies


    = 510,50€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!