Falsche Rassenvermutung - Kann das Folgen haben?
-
-
Ich hab ja nun auch einen Hund, bei dem man mit viel Fantasie was erkennen könnte, aber da kann ich mich wohl freuen, dass ihn alle für einen Labbi halten und sonst nix weiter. Nur aufgrund eines Fotos wurde ich mal bei FB gefragt, ob das ein Staff-Mix sei.
Gedanken habe ich mir aber noch keine gemacht, ich würde dann wohl wirklich mein Handy zücken und denen die Rasse ergooglen bzw. den Datenbank-Eintrag zeigen.
Aber ich hab sowieso noch niemals irgendwas das OA gesehen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Falsche Rassenvermutung - Kann das Folgen haben? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Rottweiler hatte ich auch schon... ^^ Und da denkt man, man hat ne jedembekannte Rasse an der Leine.
Ich glaube eigentlich nicht, das ein Hund einfach so eingezogen wird. Wenn mich jemand von OA oder Polizei ansprechen würde auf meine "Rottweiler" würde ich wohl anmerken, dass es Labrador Retriever sind und anbieten, dass ich's ihnen die Papiere zeige, sollten sie mir nicht glauben.
-
mach dich nicht verrückt. du kannst die papiere vorlegen und fertig... also falls da mal was kommen würde.
ich habe jetzt seit 2002 staffs und jetzt nen pit.... bin noch nie von irgendwem kontrolliert oder gefragt worden...
-
@Evemary_Pablo: Liegt daran das die meisten Leute nen Staff oder Pit nichtmal erkennen wenn er ihnen die Nase ablecken würde!
Echtmal, wie oft ich schon gehört hab "Boah, krasser Pitbull!" und die meinten Arren.... -
Benni ist auch immer ein Pitbull.
Aber ich kann ja mal beschreiben, wie das bei uns abgelaufen ist (wir wurden kürzlich kontrolliert):
Die beiden Beamtern haben mich angesprochen, dass ich einen "Kampfhund" habe. Ich habe mitgeteilt, dass Benni ein Miniatur-Bullterrier ist und daher nicht unter diese Klassifizierung fällt.
Daraufhin wurde gesagt: Dürfen wir den Code auslesen und ihre Daten überprüfen? Habe ja gesagt. Benni wurde gescannt, ich habe meine Daten angegeben und die beiden haben gesagt: Eventuell höre ich was vom OA falls irgendwas nicht gestimmt hat. Und dann haben sie mir einen schönen Tag gewünscht. Fertig.
Wenn also nicht Gefahr im Verzug ist kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer vom OA einen Hund einfach mitnimmt. -
-
Ich wuerde mir keine Sorgen machen.
Selbst wenn das jemand von Polizei/OA vermuten wuerde ist der Hund optisch so weit vom Staff weg, dass da erst mal ein Gutachter draufschauen muesste.Kein Stress!
-
Wir sind hier ja nicht in Übersee, wo ein Polizist bei einem Haus klingelt und da kommt ein Hund raus und der schießt als erste Reaktion mal just den Hund übern Haufen...
Da hätte irgendwas rauslaufen können...
-
Unser Opa ist vom Vorbesitzer als Boxer-mix angemeldet worden. Er wurde vom OA im Park wegen der Steuermarke kontrolliert, man war der Meinung soka-mix, zog den Amtsveterinär dazu und hat ihn eingezogen.... Ozzy wurde als Mastiff-mix klassifiziert und die Besitzer hatten 4 Wochen Zeit um die notwendigen Papiere vorzulegen. Haben sie nicht und wir konnten Ozzy aus dem TIerheim nehmen.
Ich würde also ne Kopie der Papiere mitnehmen oder sie als Foto auf dem Handy speichern
-
Wir sind hier ja nicht in Übersee, wo ein Polizist bei einem Haus klingelt und da kommt ein Hund raus und der schießt als erste Reaktion mal just den Hund übern Haufen...
Da hätte irgendwas rauslaufen können...
Ah, Ami-Schelte mal wieder.
Die deutsche Polizei hat auch eine ganz ordentliche Bilanz beim Erschiessen von Hunden (man denke z.B. an Rüsselsheim, Berlin-Humboldhain, Magdeburg, alles Fälle aus dem letzten Jahr).
Ausserdem erlebe ich das Alltagsleben mit Listenhunden hier (und auch in den geössten Teilen der USA) als sehr viel normaler und angenehmer als es in Deutschland war. -
Danke euch für die Meinungen und Erfahrungen.
Ich werde wohl einfach ne Kopie mitnehmen. Wenn ich sie nie für sowas brauche umso besser und wenn doch, bin ich vorbereitet
Doch ein Gutes, das ich Papiere für ihn habe.
Es ist aber schon mal gut zu wissen (danke @Ocarina) das es mit dem offiziellen Weg so einfach läuft. Ich hätte auch kein Problem sämtliche Unterlagen (+ Schleifen, Urkunden und Pokal mit Bildern und Linkverweise) auf einer Wache aufzutauchen oder direkt zum Amtsvet
Das Beispiel von @begga zeigt allerdings, das es wohl doch dazu kommen kann :/ .
Ich hab halt über die Jahre in Berlin einiges miterlebt bzw. gehört, das hätte ich nie für rechtens gehalten. Deshalb hab ich erstmal per se meinem Kumpel geglaubt bzw. es nicht für ausgeschlossen gehalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!