Seltsame Bezeichnungen in der Hundeausbildung

  • Hi Alina,


    Zitat

    Dass es mich nervt. Und wollte einfach fragen, ob es noch anderen aufgefallen ist.


    Jep, es ist uns aufgefallen, dass dich das nervt. Du hast ja keinem von uns die Chance gelassen, dass ihm/ihr nicht aufgefallen ist.


    Nur scheint es niemanden zu interessieren, ob Dich das nervt. Und wie bordy so schön geschrieben hat. Anstatt sich hier darüber zu mokieren, dass auch die Hundehalter, wie jede andere Gruppe von Menschen die sich mit einem bestimmten Gebiet befassen, im Laufe der Jahre/Jahrhunderte eine eigenen "Sprache" entwickelt haben, tätest Du besser dran, dich mal ein bischen mit dem Thema auseinanderzusetzen.


    Darf ich Dir noch einen guten Rat geben, beantworte Fragen nach dem Weg durch Ortsunkundige in Zukunft sehr restriktiv. Du könntest diese Personen mit dem Wort "Lichtzeichenanlage" verwirren.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Ich meine die Leute, die sich die Mühe machen was zu diesem Thema zu schreiben, obwohl sie sich über die Wichtigkeit des Threads aufregen.

  • wolfi: so ist das nunmal in einem Forum ;)
    ich finde diesesn Thread auch ..... sagen wir mal ... merkwürdig ;)
    denn ich kenne und benutze viele der hier von alina angesprochenen begriffe, da ich mit hunden und mit leuten die hunde ausbilden groß geworden bin und es für mich völlig normal ist so zu sprechen...
    und mal ehrlich, eigentlich sollten die hier angesprochenen worte und begriffe für jeden menschen zu verstehen sein, und ich sehe keinen Grund soch über sowas aufzuregen...

  • Zitat

    eigentlich sollten die hier angesprochenen worte und begriffe für jeden menschen zu verstehen sein,

    Sind sie aber nicht. Kannst dich ja mal in den Hundeschulen umgucken.

  • Ach, Alina, nur weil diverse Fachbegriffe von manchen nicht verstanden werden, heißt das doch nicht, dass die Begriffe an sich schlecht sind!


    Ist eine recht seltsame Schlussfolgerung, die Du hier ziehst.


    Schöne Grüße, Caro

  • Selbst die HuSchu die ich zum :zensur: fand, kennen diese Begriffe :???:


    Sarah und ich haben uns jedenfalls gut verstanden am Telefon, auch mit diesen Begriffen, gelle!? :D


    Abr im Ernst, wenn du gewisse Begriffe nicht kennst, wieso fragst dann nicht? Es werden sicher nicht zig Leute ihre Sprache ändern, nur weil ein paar wenige sie nicht verstehen. Welche Begriffe kennst/verstehst du nicht?

  • Alina: ein tipp... lesen bildet... belese dich zum thema hund und hundesport, dann kannst auch bei den erwachsenen mitspielen...
    und es ist ein armutszeugnis für dich als hundehalter, daß du anscheinend keine ahnung hast... bei leuten, die keinen haben, kann ich verstehen, wenn sie gewisse fachbegriffe nicht verstehen...


    meine güte bist du kindisch.... nur weil du nix verstehst, sollen andere so reden, wie dir es in den kram passt?


    MAMA, WIESO GIBT DER BÖSE ONKEL MIR DEN LOLLI NICHT :kopfwand:

  • Soll das mit den Fachbegriffen in der Hundeausbildung dann genauso ein Kuddelmuddel geben wie mit der Rechtschreibreform? :kopfwand:
    So wie es jetzt ist, ist es für jeden Hundebesitzer der sich eingehend mit der Materie beschäftigt hat eindeutig.
    Ich habe keine Lust bei der Auswahl des nächsten Welpen vor einem großen Rätsel zu stehen wie die Elterntiere im Verhalten sind, mit den jetzt gängigen Begriffen weiss ich genau was ich mir da für einen Welpen ins Haus hole.
    Was ist so schlimm an z.B. sicherem Wesen, triebstark, läßt ab und Sozialverhalten?


    LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!